Über mich

Ich kämpfe für mehr Nachhaltigkeit in Umwelt und Verkehr, für bessere Bedingungen für Familien und am Arbeitsplatz, für gerechtere Steuern und für eine transparentere Demokratie. Nach 14 Jahren im Schwyzer Kantonsrat arbeite ich jetzt in der Geschäftsleitung der SP Kanton Schwyz mit, seit 2020 als Vize- und seit 2021 als Parteipräsidentin. In den aktuellen Kantonsratswahlen vom 3. März 2024 kandidiere ich im Wahlkreis Tuggen. Möchtest du unsere Arbeit unterstützen?

Präsidium SP Schwyz 2021

Präsidium SP Schwyz 2021: alt-Präsident Andreas Marty, Präsidentin Karin Schwiter und Vize-Präsident Elias Studer

Mehr über mich

Aufgewachsen bin ich in Lachen am Zürichsee als Mittlere von drei Geschwistern. Als Pfadfinderin war ich schon immer gerne draussen in der Natur unterwegs. Nach der Matura am Kollegi Nuolen habe ich an der Universität Zürich Geographie studiert und an der Uni Basel mein Doktorat gemacht. Nach Forschungsaufenthalten in den USA und Kanada bin ich heute beruflich an der Universität Zürich als Assistenzprofessorin für Arbeitsgeographie tätig.

Seit vielen Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich, früher unter anderem als Pfadi- und WWF-Lagerleiterin oder als Expertin für Schweizer Jugend forscht. Seit ich 2004 in den Schwyzer Kantonsrat gewählt wurde, habe ich zahlreiche politische Mandate übernommen. Unter anderem arbeite ich seit 2016 in der Geschäftsleitung der SP Kanton Schwyz mit. 2017-2018 durfte ich den Schwyzer Kantonsrat präsidieren, seit 2020 bin ich Vize- und seit April 2021 Präsidentin der SP Kanton Schwyz. Daneben bin ich Mitglied von zahlreichen Organisationen, die meine Visionen und Ziele teilen.

In meiner Freizeit bin ich am liebsten aktiv in Bewegung. Im Winter gehe ich gerne Skifahren, Snowboarden oder Langlaufen. In der Sommersaison liebe ich es, zusammen mit Freundinnen und Freunden auf Rennrad, Bike, Rollerblades und mit Wanderstiefeln, Joggingschuhen oder Kletterfinken unterwegs zu sein. Daneben geniesse ich das Zusammensitzen und Plaudern mit Familie und Bekannten bei einem feinen Essen oder ein gutes Buch auf dem Sofa.

Mein beruflicher Werdegang

seit 2021 Assistenzprofessorin für Arbeitsgeografie an der Universität Zürich (siehe meine Uni-Website)
2013 – 2021 Forschungsgruppenleiterin und (seit 2018) Privatdozentin in Wirtschaftsgeografie an der Universität Zürich
2012 – 2018 Forschungsaufenthalte in Seattle (USA), Vancouver (CAN) und Toronto (CAN)
2010 – 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Basel
2005 – 2010 Doktorat in Soziologie an der Universität Basel (Dr. phil.)
1998 – 2004 Master in Geographie an der Universität Zürich (M. Sc.)
1997 Matura am Christ-König Kollegium in Nuolen SZ

Meine politischen Mandate

seit 2021 Präsidentin der SP Kanton Schwyz
2020 Vizepräsidentin der SP Kanton Schwyz
seit 2016 Mitglied der Geschäftsleitung der SP Kanton Schwyz
2017 – 2018 Präsidentin des Schwyzer Kantonsrats
2016 – 2017 Vize-Präsidentin des Schwyzer Kantonsrats
2008 – 2018 Mitglied der Ratsleitung des Schwyzer Kantonsrats
2008 – 2017 Mitglied der Staatswirtschaftskommission des Kantons Schwyz
2006 – 2015 Ko-Präsidentin der SP Sektion Lachen-Altendorf
2004 – 2018 Kantonsrätin
2004 – 2008 Mitglied der kantonsrätlichen Kommission für Raumplanung, Umwelt & Verkehr
2004 – 2007 Mitglied der Arbeitsgruppe für kulturelle & schulische Infrastruktur der Gemeinde Lachen

Meine ehrenamtlichen Tätigkeiten

seit 2020 Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Frauenfragen EKF
seit 2015 Mitglied der Fachkommission Gender Studies der Universität Zürich
2016 – 2019 Vertreterin des akademischen Mittelbaus im Geographischen Institut der Universität Zürich
2010 – 2015 Vertreterin des akademischen Mittelbaus an der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät und im Senat der Universität Zürich
2005 – 2007 Expertin für die nationalen Wettbewerbe von Schweizer Jugend forscht
2004 – 2006 Mitarbeit in der Interessensgemeinschaft Jugend & öffentlicher Verkehr
2003 – 2004 Personalverantwortliche beim Openair „Pfadi Folk Fest“ in Lachen
2002 – 2006 Mitglied der Statutenrevisionskommission der Genossame Lachen
2000 – 2001 Personalverantwortliche beim Bau des Pfadihuus Lachen
1999 Lagerleiterin im Umweltbereich für den WWF Schweiz
1993 – 1998 Jugend & Sport Leiterin in Wandern & Geländesport in der Pfadi Lachen

Meine Mitgliedschaften in Organisationen