Zum Inhalt springen

Rapex-Bericht Verborgene Gefahren

Schuhe, Teddybären, Kugelschreiber: Die Europäische Union fand im vergangenen Jahr mehr gefährliche Waren als je zuvor. Die meisten in der EU produzierten Risikoartikel kommen aus Deutschland.
1 / 11

Plastikkirschen, Pullover oder Kaffeekocher: Beispiele für Produkte, in denen verborgene Gefahren lauern.

Foto: EU-Kommission
2 / 11

Äffchen von Infantino: Auf den ersten Blick wirkt dieses Kinderspielzeug nicht gerade gefährlich. Nach Einschätzung der EU-Kommission könnten Kleinkinder den Schwanz allerdings einsaugen und womöglich daran ersticken.

Foto: EU-Kommission
3 / 11

Kugelschreiber von Bic: Auch ein gewöhnlicher Stift kann ein Risiko sein. Die Mine dieses Kulis setzt beim Schreiben deutlich mehr Nickel frei als erlaubt.

Foto: EU-Kommission
4 / 11

Handtuch mit Deko-Kirsche von Item International: Der Hersteller hat es mit der Dekoration wahrscheinlich gut gemeint. Kinder allerdings könnten die Kirsche essen und dann ersticken.

Foto: EU-Kommission
5 / 11

Kapuzenjacke von Blu Coralli: Da sich Kinder mit den Bändern dieses Sweatshirts strangulieren könnten, musste es vom Markt genommen werden.

Foto: EU-Kommission
6 / 11

Sahnesprüher von Joka: Dieses Gerät könnte das Kuchenessen gründlich vermiesen. Das Sahnesprühgerät kann explodieren und dabei Verbraucher verletzen.

Foto: EU-Kommission
7 / 11

Plüschbär vom Hersteller Windel: Dieses Stofftier lockt mit einem Beutel Schokolade. Die Nähte des Bären sind allerdings so locker, dass die inneren Fasern nach außen treten und Kinder daran ersticken könnten.

Foto: EU-Kommission
8 / 11

Fahrrad der Marke Grape: Dieses Gefährt sieht zwar schick aus, allerdings kann der Lenkervorbau während der Fahrt brechen.

Foto: EU-Kommission
9 / 11

Damenschuh von Bama: Auf diese Treter könnten Frauen allergisch reagieren. Das Leder des oberen Teils enthält Chromium-VI-Anteile, die oberhalb des vorgeschriebenen Grenzwerts liegen.

Foto: EU-Kommission
10 / 11

Kaffeekocher einer unbekannten Marke: Auch in der Küche lauern Gefahren. Löst man diese Kaffeemaschine nach einer gewissen Kochzeit von der Basisstation, kann heißer Kaffee überlaufen.

Foto: EU-Kommission
11 / 11

Ofen von Kanuk: Auf dem Bild sieht das Feuer zwar wohlig warm aus. Teile dieser Zimmerheizung können sich allerdings so stark erhitzen, dass entflammbare Unterlagen Feuer fangen könnten.

Foto: EU-Kommission