Startseite der »Blätter«

Über die »Blätter«

Die »Blätter« sind die meistgelesene politische Monatszeitschrift im deutschen Sprachraum. Auf 128 Seiten kommentieren und analysieren die Autorinnen und Autoren das politische Geschehen in Deutschland und der Welt – jenseits des herrschenden Mainstreams. Jetzt abonnieren!

Zum Aktionsabo

Aktuelle Ausgabe April 2024

In der April-Ausgabe erklärt Bernd Ladwig den israelbezogenen Antisemitismus an den Universitäten mit dem Bedürfnis nach moralischer Eindeutigkeit. Jürgen Trittin plädiert für mehr Sachlichkeit in der Debatte über den israelisch-palästinensischen Konflikt. Simone Schlindwein erinnert an den Völkermord an den Tutsi in Ruanda vor 30 Jahren und seine erschreckende Aktualität. Ramachandra Guha zeigt auf, wie Narendra Modi Indien in ein Hindu-Reich verwandelt und dabei Demokratie und Pluralismus untergräbt. Frederico Füllgraf warnt vor dem großen Einfluss rechtsextremer Verschwörer im brasilianischen Militär und dessen Folgen für Lulas dritte Präsidentschaft. Und Tim Engartner und Michael Schedelik erklären, warum der Boom der Privatschulen keinen Ausweg aus der bildungspolitischen Misere hierzulande bietet.

Zur Ausgabe Probeabo

Jordanien: Die neue Wut auf den Westen

von Edmund Ratka

Am Abend des 17. Oktober 2023 ist mit Händen zu greifen, wie in Jordanien etwas zerbricht, wie Trauer, Wut und Verzweiflung um sich greifen. Zehn Tage nachdem die Hamas mit ihrem Terrorangriff auf Israel ein neues blutiges Kapitel des Nahostkonfliktes eröffnet hat, erschüttert eine Detonation das traditionsreiche Al-Ahli-Krankenhaus in Gaza-Stadt.

Blätter-Probeabo

Podcast

Vernetzt

In den Medien

An dieser Stelle haben wir einen externen Inhalt von YouTube eingebunden. Wir können nicht ausschließen, dass YouTube Daten zu eigenen Zwecken verarbeitet, daher benötigen wir für die Anzeige dieses Inhalts Ihr explizites Einverständnis. Wenn Sie damit einverstanden sind und den externen Inhalt aktivieren möchten, klicken Sie bitte auf die folgende Schaltfläche.
Hinweis: Sie benötigen Javascript, um diesen Inhalt anzeigen zu können.

Zurückgeblättert

Vor 20 Jahren schrieb Michael Lind eine brillante Analyse jener Intellektuellengruppierung, die die USA maßgeblich in den Irakkrieg getrieben hatte und nun jede Verantwortung dafür leugnete.

Edition Blätter

Die Zeit wird knapp. Nur noch wenige Jahre bleiben der Menschheit, um die Erderwärmung so zu begrenzen, dass der Klimawandel nicht völlig unbeherrschbar wird. Weltweit drängen Klimabewegungen auf eine post-fossile Zukunft, aber die Beharrungskräfte scheinen schier übermächtig – gerade angesichts eskalierender Kriege und Konflikte. Kann die sozial-ökologische Transformation dennoch gelingen? Oder erwartet uns eine heiße neue Welt?

Mit Beiträgen von Nancy Fraser, Maja Göpel, Ulrike Herrmann, Jason Hickel, Naomi Klein, Bill McKibben und vielen anderen.