Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Ritzelspiel 600sx

geschrieben von Sonic_1579 
Ritzelspiel 600sx
20.03.2015 18:13:26
Hi,
Fliege meinen neuen SX an 10S mit 530kv Motor und 13er ritzel.

Jetzt ist mir aufgefallen dass der obere Teil des hzr kerben hat.

Liegt das an zu wenig Spiel? Dann müsste doch über die ganze Breite rasiert sein?

Gruß
Julian


Re: Ritzelspiel 600sx
20.03.2015 18:38:51
Sind vielleicht 2150 bei 13,5 pitch einfach zu viel?

Gruß
Julian
Re: Ritzelspiel 600sx
20.03.2015 22:00:01
Hi Julian,

wir fliegen 13° Pitch am Logo 600SX mit 10S und 4035-560KV mit 13er Ritzel (https://www.youtube.com/watch?v=AQ9xKoSmaNo). Kaputt oder verschleißen tut da wirklich nix. Wichtig ist das Dein Ritzel perfekt sitzt und das HZR kein Spiel hat. Gleich das Spiel ggf. mit Passscheiben ein bisschen aus. Stell das Spiel zwischen Motorritzel und HZR möglichst straff ein aber lass ein minimales(!) Spiel. Muss man ein bisschen ein Gefühl für haben ist aber kein Hexenwerk ;-)

Wichtig: Drehzahl und Pitch ist nicht alles, auf das Management kommt es an :-)

Liebe Grüße,
Pascal
Re: Ritzelspiel 600sx
21.03.2015 01:46:02
Ok danke!
Hast du echt 0 Spiel am HZR (axiale Richtung)?
Laut Anleitung soll doch da Spiel sein damit sich das HZR zum Ritzel ausrichten kann?

Momentan kann ich das HZR ca. 1mm hin und her bewegen...

Gruß
Julian
Re: Ritzelspiel 600sx
21.03.2015 13:02:32
Hi Julian,

ich habe es anders gelöst. Ich habe am HZR null axiales Spiel eingestellt und habe das Motorritzel locker gelassen. Dabei habe ich die Madenschrauben am Motorritzel nur soweit rein geschraubt das sie auf der Nut anliegen ich aber das Ritzel noch nach oben und unten bewegen kann. Dann habe ich alles zusammen gebaut und den Motor gegen das HZR geschoben und gedreht. So hat sich das Motorritzel selbst justiert und ich konnte es fest schrauben. Ist ein kleines bisschen fummelig läuft aber perfekt. Wir hatten so noch nie Probleme in zusammen weit mehr als 250 Flügen (auf 2 Logo 600SX)

Viele Wege führen nach Rom smiling smiley

Gruß,
Pascal



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2015 13:02 von Pascal.
Re: Ritzelspiel 600sx
21.03.2015 14:26:53
Ich habe eventuell den Fehler entdeckt.
Ich hatte zwischen HZR und Rotorwellenabstützung 2x 0,5er Scheiben drin statt eine. So stand denke ich die Abstützung unter Spannung.

Habe da jetzt wie auch in der Anleitung erwähnt nur eine rein und das HZR mit 0 Spiel eingestellt in dem ich mehr Scheiben zwischen Segerring und Abstützung gepackt habe.

Gruß
Julian
Re: Ritzelspiel 600sx
22.03.2015 13:33:59
Probier es so. Wenn das Ritzel vom Motor jetzt perfekt sitzt wirst Du keine Probleme bekommen winking smiley

Gruß,
Pascal
Re: Ritzelspiel 600sx
22.03.2015 16:35:32
Hallo Julian,

das ist keine gute Idee, was Du da machst. Das Axialspiel des HZRs sollte in etwa 0,5 mm betragen (Pfeilverzahnung!). Die Anleitung ist da durchaus korrekt. Wenn Du das Spiel auf Null reduzierst, indem Du Passscheiben zwischen Rotorwellenabstützung und Seegerring einlegst, verbiegst Du vermutlich auch die Rotorwellenabstützung!
Die richtige Reihenfolge ist:
1.) Axialspiel des HZRs einstellen
2.) Spurlauf des Ritzels zum HZR einstellen
3.) Zahnflankenspiel zwischen HZR und Motorritzel justieren.

Du kannst auch mal im Beitrag "Frage zu Ritzelspiel und Höhenausgleich Hauptzahnrad" vom 31.1.2015 von DJBlue nachlesen. Dort findest Du einiges zu der Problematik!

Gruß, Wolfram



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2015 16:36 von Wolfram.
Re: Ritzelspiel 600sx
22.03.2015 19:01:22
Hi Wolfram,

so wie ich es beschrieben habe läuft es seit etlichen Flügen auch im härterem 3D. Verbogen ist rein gar nichts smiling smiley! Wenn Deine Lösung auch klappt ist das gut, allerdings haben wir mit der genannten Methode absolut keine Probleme.

Wie schon geschrieben führen manchmal mehrere Wege zum Ziel.

Natürlich hast Du Recht was die Anleitung betrifft und daran sollte man sich vorrangig auch halten winking smiley

Liebe Grüße!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2015 19:02 von Pascal.
Re: Ritzelspiel 600sx
23.03.2015 22:25:00
Hallo Pascal,

ich bleibe dabei: wenn Julian das Axialspiel dadurch reduziert, dass er Passscheiben zwischen den Seegerring und die Rotorwellenabstützung einfügt, so setzt er die Rotorwellenabstützung unter Spannung.

Dass Deine Methode funktioniert zweifel ich nicht an. Da gehört aber auch etwas Glück dazu!
Wir haben es hier nicht mit gehärteten, geschliffenen Zahnrädern aus Stahl, gelagert in einem massiven Gehäuse zu tun. Und auch dort muss man sich Gedanken machen, um sicher zu stellen, dass die Pfeilverzahnung immer auf beiden Flanken trägt.
Wir haben es hier mit "eiernden" Kunststoffzahnrädern zu tun, außerdem ist die Ausdehnung der Motorwelle durch Erwärmung größer als die des unteren Teils der Rotorwelle. Das Axialspiel des Hauptzahnrades erlaubt hier einen gewissen Ausgleich (falls vorhandenwinking smiley).

Wenn ich die Fotographie von Julian richtig interpretiere, trägt das HZR nur auf einer Flanke der Pfeilverzahnung (@ Julian: meinst Du die hellen Linien an den unteren Zähnen im Bild, also bei Normalfluglage oben am HZR?). Dies kann bei fehlerhaftem Ritzelspurlauf und starker Belastung auftreten. Genau dies will man ja durch das Axialspiel des HZRs verhindern.

@ Jörg: falls Du hier mitliest und ich hier Mist schreibe, so weis mich bitte in meine Schranken. Und "Sorry" für das "eiernde" HZR! eye rolling smiley

Na dann, Holm und Jesusbolzenbruch!

Gruß, Wolfram
Re: Ritzelspiel 600sx
23.03.2015 23:01:49
Guten Abend
Ich habe das Ritzelspiel ebenfalls wie Pascal eingestellt und es funktioniert bislang einwandfrei. Also auch kein Axialspiel
des HZR. Nun, ist es nicht so,das diese Paarung von Motorritzel und HZR eh nicht auf Press ist, sondern etwas Luft hat? Und
Außerdem läuft sich die ganze Sache noch etwas ein, so das ein zusätzliches Axialspiel meiner Meinung nach nicht nötig ist.
smiling smiley LG M.K
Re: Ritzelspiel 600sx
23.03.2015 23:24:07
Hallo Windrad,

hast Du auch wie Julian das Axialspiel des HZRs auf Null reduziert, indem Du Passscheiben zwischen Rotorwellenabstützung und Seegerring eingefügt hast?

Gruß, Wolfram
Re: Ritzelspiel 600sx
24.03.2015 23:14:59
Guten Abend Wolfram
An der Stelle habe ich keine Passscheibe eingebaut. Bei mir handelt es sich um einen Logo 600se ohne Rotorwellenabstützung. Ist aber in dem Fall Axialspiel egal, ob SX oder SE. Eine 0,5 Scheibe zwischen Seegerring und Rotorwellenabstützung ist laut Anleitung vom 600sx zu montieren . Bei mehreren Passscheiben an dieser Stelle könnte durchaus eine Verspannung der Rotorwellenabstützung erfolgen. Könnte. Es ist auch die Rede davon, das mit dem Höhenspiel die Montage des Ritzels vereinfacht wird. O.K. die Montage. Bei meiner Aussage mit Paarung Motorritzel und HZR auf Press meinte ich, das diese Paarung nicht Saugend ist sondern mechanisch etwas Luft hat. Tja, es ist immer so eine Sache wo und wie viel und welche Dicke an Passscheiben eingesetzt werden. Man muss halt ein wenig probieren bis es bestmöglich sitzt. War auch bei mir so. Nun habe ich kein Axialspiel und es funktioniert gut. Ich denke auch nicht, das das HZR großartig rum eiert, vielleicht minimal. Und beim Einlaufen bzw. beim Betrieb finden sich Ritzel und HZR zusammen. Da finde ich das Zahnflankenspiel, welches ja auch fast nicht vorhanden, schon wichtiger. Und Julian hat glaube ich schon eine Lösung gefunden......winking smiley LG M.K
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login