Alternativer CPU-Kühler

B

Broken_Mind

Guest
Alternativer CPU-Kühler

Hallo,

ich habe ein ASUS Maximus VII Formula mit einem i7 4790k am laufen. Bis ich auf WaKü umsteige brauche ich einen CPU-Kühler der später auch als Notfallkühler dienen soll.
Ich hatte mir einen be quiet Dark Rock Pro 3 bestellt. Von der Kühlleistung war er in Ordnung. Mein Problem war seine enorme Größe. Er verdeckte mir teilweise die RAM-Slots (Dual Betrieb war nicht mehr möglich) und die PCIe x16 für meine GraKa. Also musste ich mich leider von ihm trennen. Nun bräuchte ich eine Alternative mit ca. den Maßen 10x13cm. Wäre auch für eine Kompaktwasserkühlung für den Prozessor offen.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Grüße
 
AW: Alternativer CPU-Kühler

Ich kühle meinen mit einer corsair h70. Hab die seit ca. 4,5jahren am laufen und will die nicht missen. Wegen deiner angesprochenen Problematik kommt bei mir nichts anderes mehr in frage. Kann hier eine klare Empfehlung für aio Waküs aussprechen. Lüfter würde gg noiseblocker getauscht.
 
AW: Alternativer CPU-Kühler

Wie liegen die Temperaturen bei der H70? Beim Dark rock lagen diese bei 30-45 je nach Last. Beim Boxkühler liegen diese bei 50-65 was überhaupt nicht geht.
 
AW: Alternativer CPU-Kühler

Wieso denn nicht der Thermalright Macho Rev. B? Durch seine asymmetrische Form gibt's da keine Kollisionsprobleme mit dem RAM. Der passt auf jeden Fall auf das Maximus VII Formular. Zudem hat der Macho eine hervorragende Kühlleistung, die man in diesem Preissegment nicht wieder findet. Ich behaupte sogar, dass der überarbeitete Lüfter leiser ist als die meisten AiO-WaKüs.
 
AW: Alternativer CPU-Kühler

Wie liegen die Temperaturen bei der H70? Beim Dark rock lagen diese bei 30-45 je nach Last. Beim Boxkühler liegen diese bei 50-65 was überhaupt nicht geht.

Also habe den Takt bei 4400mhz mit 1,264v laufen, die beiden lüfter laufen so mit 1000/min max. Temperatur auf allen Kernen 64 Grad bei bf4 mehrere Stunden. Ich weiß die Spannung kann ich noch senken aber sehe da gerade keine Notwendigkeit drin.
 
Zurück