Zugfahrzeug für Camper Ralley

  • Hallo zusammen :wink:
    Habe eine Frage an eingefleischte Camper: Habe seit März 08 einen neuen WoWa.
    Es handelt sich um einen Detleffs Camper Ralley 560 SK mit 2,5m breite+7,94m länge.
    Gesamtmasse 1800Kg.
    War dieses Jahr 3x an der Ostsee mit dem WoWa,habe ihn aber mit meinen T5 Firmenwagen gezogen.
    Da es aber ein Werkstattwagen ist kann die Familie nicht mit,und muß mit dem Pkw hinterher.
    Der Pkw ist ein Opel Astra Caravann und darf nur 1400 Kg ziehen.
    Nächstes Jahr wollen wir in den Süden,da brauch ich einen Geigneten Zugwagen.
    Wer kann mir da einen Tipp geben was da in Frage kommt?
    Habe 3 Geländewagen getestet Toyota Rav4/ Honda CR-V/ Ford Kuga.
    Diese können alle 2 To ziehen,aber was ist mit Wagen die 1800Kg ziehen dürfen,langt solcheiner auch?? Gruß Raimond :tada:

  • Nabend,


    vorweg sollte man wissen wieviele Km Du mit dem Fahrzeug im Jahr fährst?
    Wieviele Sitze sind Nötig?
    Habt Ihr viel Gepäck dabei?
    Möchtest Du eine 100 kmh Zulassung für den Wohnwagen ?
    Möchtest Du ausreichend Motorreserven für Überholmanöver und Gebiergsfahrten haben ?

  • Hej Raimond,


    tja der Kuga. Ist halt ein Ford. Außerdem gibt's den im Moment eh nur mit der 2 Ltr. Dieselmaschine und die ist wiederum von PSA. Er soll aber auch noch mit dem 2,5 Ltr. 5 Zylinder Benziner aus dem Volvo kommen.


    @Haiko,

    Zitat

    Möchtest Du ausreichend Motorreserven für Überholmanöver und Gebiergsfahrten haben ?


    Was ist ausreichend? 1,8 Ltr, Diesel mit 115 Ps und 1,5 to im Schlepp? Ist das ausreichend? Nach den Papierwerten währe ich da eigentlich sehr skeptisch. Aber nachdem ich den Reschenpass rauf dann noch 'nen Kieslaster überholt habe meinte ich das es doch reicht :mrgreen:

  • Hallo Raimond,


    wenn die Wagen 2to ziehen dürfen, dann geht das auch. Die Diesel eigenen sich in der Regel besser und haben deshalb oft auch eine höhere Anhängelast. Allerdings dürften die Wagen mit deinem großen Wohnwagen schon ordentlich zu schleppen haben.


    Und: Die von dir aufgeführten Wagen zähle ich zur Klasse der Kompakt-SUV und habe, soweit ich weiß, alle ein niedriges Leergewicht als der Wohnwagen. Das ist nicht so optimal; ich weiß nicht, ob ihr damit die 100er-Zulassung bekommt. Ausserdem ist Innenraum und Kofferraum nicht allzu groß, reicht euch der Platz aus?


    Eventuell ist der Kia Sorento was für euch. Der ist ne Nummer größer als die aufgeführten Wagen aber nicht unbedingt teurer. Ansonsten gibt es natürlich noch eine ganze Reihe großer Kombis und Van, die auch 1800kg ziehen dürfen.


    Gruß,
    Thomas

  • Ich schmeiß mal noch den Opel Antara/ Chevrolet Captiva mit rein. Unser Opel- Fuzzi bietet den Captiva gerade so als Sonderangebot mit ein paar Extras als Reiter- Edition an. Und Pferdeanhänger sind ja auch nicht gerade leicht. Vielleicht gibts das bei Euch ja auch.

  • Hallo Camper


    Wenn es ein Wagen sein soll, der auch bei einem Pass mit WoWa noch einige solos PKW überholen kann, dann schau dir mal den KIA Sorento an. Als 2,5 Diesler hat der zu einem angemessenen Preis hervorragende Zugeigenschaften.


    Gruss


    Dani

  • Ich vergrößere die Auswahl der Fahrzeuge:


    Wenn SUV, dann bringe ich noch den Santa Fe ins Spiel.
    Tiguan ginge auch, aber dessen Preise wäre für mich persönlich inakzeptabel.


    Bei den Limousinen bzw. Kombis fallen mir spontan Subaru als Marke und z.B. der Passat Kombi ein, der als 2.0 TDI meines Wissens auch 2 Tonnen ziehen darf (als 4Motion 2,2 Tonnen).



    Aber lass uns vielleicht systematisch anfangen, wie Nepumuk auch schon schrieb: Wie viel Platz brauchst Du im Zugwagen? Brauchst Du Allrad? SUV oder Limousine / Kombi oder Van?


    Zitat


    Außerdem gibt's den im Moment eh nur mit der 2 Ltr. Dieselmaschine und die ist wiederum von PSA.


    Das muss ja noch nichts schlechtes sein... die bauen ja auch nicht erst seit gestern Diesel. Aber vielleicht ist Ford mit nem Fremdzukauf eines Motors überfordert - das erleben leider auch etliche Galaxy-Fahrer der älteren Modelle mit dem TDI von VW drin.

  • Hej Sven,


    Zitat

    Das muss ja noch nichts schlechtes sein... die bauen ja auch nicht erst seit gestern Diesel. Aber vielleicht ist Ford mit nem Fremdzukauf eines Motors überfordert


    Nein auf gar keinen Fall. Der Motor ist ohne Fehl und Tadel.
    Ford ist weniger mit dem Fremdzukauf überfordert als vielmehr damit vernünftige Autos zu bauen :devil:
    Im Moment haben sie zwar klasse Formen aber das ist nicht alles. Allein wenn ich überlege das sie es selbst im 5ten Produktionsjahr des MAX nicht gebacken kriegen die Türen untendrunter richtig zu lackieren :down:

  • Hallo ,
    Hab mir heute den Kia Sportage und den Sorento angesehen,sowie von Subaru den Forester,dieser wird Offiziell erst am Woende vorgestellt.
    Der Subaru sieht gut aus,und man hat eine super Rundumsicht.
    Preis ist auch OK. werde den Forester mal Probefahren am Freitag.
    Gruß :wink:

  • Zitat


    Der Subaru sieht gut aus,und man hat eine super Rundumsicht.
    Preis ist auch OK. werde den Forester mal Probefahren am Freitag.


    Die Subarus haben auch einen hervorragenden Ruf was die Zuverlässigkeit angeht. Weitere Pluspunkt ist die Getriebeuntersetzung, die man praktisch ohne Einschränkungen benutzen kann, weil die nicht mit einer Differenzialsperre verknüpft ist.
    Wenn man mit dem "Förster"-Design des Foresters leben kann und die Gasanlage dazu nimmt, ist der Wagen sicher eine gute Wahl.


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat


    Nepumuk...


    Übermorgen wird wohl der neue Forester vorgestellt...die Bilder, die ich gesehen habe, gefielen mir recht gut...


    Ja, mein Kommentar bezog sich eher auf den alten Forester. Da war das Design schon ziemlich altbacken (also so ungefähr auf Touran-Niveau :devil: ).

  • Zitat


    Warum muss es denn ein Neuer 4x4 sein........??
    Der Gebrauchtwagen markt gibt soviel wenigKmwagen her,nur zum Ziehen reichts doch oder?


    Habe 2006 Angefangen ein Auto zu Leasen( Privatleasing). Habe davor immmer VW gefahren,immer
    gebraucht gekauft,zuletzt hatte ich einen Passat 9 Jahre gefahren,zuletzt jagte eine Reparatur die nächste.Da hab ich es mal mit Leasing probiert,keine Reparaturkosten,nur die Inspektionen fallen an.
    Mein Opel gebe ich im Febr.09 zurück,habe Ihn dann 3 Jahre gefahren,ein Superauto,hatte keine Probleme mit dem Opel. Werde daher weiter bei Leasing bleiben,beim nächsten dann statt 36 Monate dann wohl 48 oder 60 Monate.
    Mir gefällt das Leasing ,auch wenn andere anderer Meinung sind :daumen: