openPR Logo
Pressemitteilung

Hannes von Boll in Hohenstaufen

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: Manuela Kinzel Verlag

/ PR Agentur: Pressezentrum Kinzel
Hannes von Boll in Hohenstaufen

Hannes von Boll in Hohenstaufen

Mit einem Loblied auf die Schwaben begann Hannes von Boll den satirisch-schwäbischen Mundartabend in Hohenstaufen. Zu seinem eigen komponierten Lied über die bedeutenden Erfindungen der Schwaben, sei es das erfundene Auto, die Steiff-Tiere, das Bier oder der Wein spielte Hans-Ulrich Kauderer alias Hannes von Boll am Klavier. Auch die schwäbischen Lieder, die der Boller Hotelier und Dehoga-Kreisvorsitzende des Landkreises Göppingen in Hohenstaufen spielte, sind aus eigener Feder; nachzulesen in seinem ersten Buch „Aus em Leba“.
Lustige Alltagssituationen, in schwäbischer Mundart erzählt, erlebt seine Kunstfigur Hannes von Boll. Er spiegelt in seinem Tun die Gedankenwelt und Wesenszüge seiner Württemberger Landsleute wieder. Mit seiner Ehefrau Hilde hat es Hannes nicht leicht. Hilde hat Recht. Hilde weiß alles. Hilde hat die Hosen an. Da geht es um ein zeitweise verschwundenes schnurloses Telefon, bei dem der arme Hannes verdächtigt wird, aber …Auch „darf“ Hannes mit zum Sommerschlussverkauf. Selbstredend darf er vorher seine Geldbörse an Hilde abgeben. Es wäre ja tragisch, wenn er sie verlieren würde… . Hannes arbeitet in einem Hotel und als echter „Schwob“ wird er dazu auserkoren, sich um die Gäste zu kümmern. Einen Einblick in weitere Begebenheiten aus dem Leben von Hannes gibt Hans-Ulrich Kauderer in seinem Buch „MEIN FREIND HANNES OND I“ – ebenfalls erschienen im Manuela Kinzel Verlag. Fast 20 Hohenstaufener haben den unterhaltsamen Abend genossen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 845864 • Views: 77

Diese Meldung Hannes von Boll in Hohenstaufen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Hannes von Boll in Hohenstaufen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Manuela Kinzel Verlag


Das könnte Sie auch interessieren:

Mei Freind Hannes
Schwäbische Mundart im Manuela Kinzel Verlag
Mei Freind Hannes ond i Es ist schon ein spezielles Vergnügen, Texte in schwäbischer Mundart zu lesen. Bei manchem Wort rätselt man etwas länger, obwohl die Schreibweise nach dem Schwäbischen richtig ist. Im neuen Buch 'Mei Freind Hannes ond i' findet der geneigte Leser der schwäbischen Literatur 15 satirische Geschichten von Hannes von Boll. Widmete …
Nicht nur für Theologen
… Kirchenbezirke Nürtingen, später für Göppingen und Kirchheim/Teck tätig. Nachdem die erste Auflage des erfolgreichen Buches verkauft war, es aber zahlreiche Nachfragen gab, veröffentlichte der Manuela Kinzel Verlag (Hohenstaufen) nun eine zweite, verbesserte Auflage. Zu 13,50 € ist der Titel mit der ISBN 978-3-95544-024-4 nun wieder im Handel zu bekommen.
Das Seminaris-Hotel Bad Boll – ein geschätzter Ausgangspunkt für Erlebnis-Touren in die Schwäbische
Saurier, Ritter und Höhlenmenschen
… Kirchen, Museen und Bühnen, attraktive Städte und Gemeinden wie Bad Urach, Göppingen oder Aalen, interessante Burgen und Burgruinen – vor allem natürlich die der Hohenstaufen, ein schwäbisches Adelsgeschlecht, das mehrere deutsche Könige und Kaiser hervorbrachte. Einer von ihnen: Friedrich I. – Kaiser Barbarossa. Vom Seminaris-Hotel Bad Boll aus kann …
Skulpturenpark Badhotel Stauferland
Skulpturenpark im Badhotel Stauferland
… mit Skulpturen aus Stahl und Christian Siller, der staufische Figuren aus Holz präsentieren wird. Rüdiger Wolff, Leiter vom Offenen KulturTreff und Inhaber der Galerie Stauferland in Hohenstaufen, wird die Künstler zur Vernissage vorstellen und auch auf einzelne Werke eingehen. Die meisten Künstler werden zur Vernissage am Samstag, 1. April um 16 Uhr …
Gottes Geist im Filstal
Volles Haus in Galerie Stepanek
… Christian Buchholz und Verlegerin Manuela Kinzel gefunden. Über 70 Gäste kamen in die Galerie Stepanek in Faurndau. Mit Trompeten- und Klaviermusik begleitete Matthias Schweizer aus Hohenstaufen den schönen Abend. Nach einer herzlichen Begrüßung und dem wortwörtlichen aus der Taufe Heben des neuen Buches, denn die Galerie Stepanek ist eine ehemalige Kirche, …
Gottes Geist im Filstal
Gottest Geist im Filstal - Über 70 Persönlichkeiten an Fils und Alb
… Gern beschäftigt er sich mit kirchen- und lokalgeschichtlichen Fragen. Das neue Buch „Gottes Geist im Filstal“, ISBN 978-3-95544-024-4 ist im christlichen Manuela Kinzel Verlag aus Hohenstaufen erschienen. Für die Verlegerin Manuela Kinzel ist es eine große Freude, nach dem erfolgreichen Buch „Christoph Friedrich Blumhardt – Reich Gottes in der Welt“ …
Kinderhospiz zu Gast in Hohenstaufen
Kinderhospiz zu Gast in Hohenstaufen
… lachte vom Himmel, als am Dienstag, 14.07.2015, als tapfere Kinder verschiedenen Alters ihre „Lebensbretter“ in der Galerie Stauferland in der Pfarrgasse 5 in Hohenstaufen ausstellten. Galerist Rüdiger Wolff berichtete kurz Spannendes zur Entstehung seiner hübschen Galerie im ehemaligen Ziegenstall seines Hauses. Gabriele Ulmer, Leiterin vom Hospiz in …
Hannes von Boll in Kuchen
Mundart im Germania Waldheim - die Nummer 1 kommt nach Kuchen
… Kuchen Mit Satire, Gedichten und Liedern in schwäbischer Mundart hat es der Bad Boller Hotelier Hans-Ulrich Kauderer zur Nummer 1 im Württembergischen gebracht. Er gewann als „Hannes von Boll den 1. Preis der Jury beim Zuffenhausener Mundartwettbewerb 2014. Mit seinem neuen Programm „Mei Freind Hannes ond i“ gastiert Hans-Ulrich Kauderer nach dem großen …
Mei Freind Hannes ond i
Schwäbische Satire mit Hannes von Boll im Radio
Viel gelacht wird bei den Auftritten von Hannes von Boll! Bei seinem Versuch, seinen schwäbischen Alltag mit seiner Ehefrau Hilde zu meistern, erlebt der Vollblut-Württemberger Hannes von Boll als Schwabe auf seine ganz persönliche Art viele Höhen und Tiefen. Das Buch „Mei Freind Hannes ond i – Schwäbisch-satirische Gschichta“ vermittelt Streifzüge durch …
Mei Freind Hannes ond i
Erschienen und gleich Buch des Monats: Mei Freind Hannes ond i
„Und da soll einer Sagen der schwäbische Dialekt sei out. Gerade erst erschienen kommen wir kaum mit dem Ausliefern nach“, so Verlagschefin Manuela Kinzel. Der Titel „Mei Freind Hannes ind i“ von Hannes von Boll scheint die schwäbische Volksseele getroffen zu haben. Daher wurde der Titel ganz kurzfristig im Manuela Kinzel Verlag zum Buch des Monats erhoben. Einfach …

Sie lesen gerade: Hannes von Boll in Hohenstaufen