Thema: gesundheit

Wendlandtherme: Die Saunasaison ist eröffnet

Mit zweimonatiger Verspätung konnte am Samstag der Saunabereich der Wendlandtherme (wieder)eröffnet werden. Zahlreiche Gäste zeigten sich überwiegend begeistert von den neuen Wellnessmöglichkeiten. 

In völlig neuer Optik präsentiert sich der Saunabereich der Wendlandtherme in Gartow - dazu ergänzen neue Wellnessangebote die komplex sanierte und umgestaltete Anlage. 

Schon vor 11 Uhr drängelten sich zahlreiche Interessierte an den Eingangstüren zum Saunabereich, um sich bei Sekt und Häppchen einen ersten Eindruck zu machen. Angesichts des Andrangs mussten alle verfügbaren Mitarbeiter und natürlich die zuständigen Planer bereit stehen, um Fragen zu beantworten und die Gäste durch die neue Anlage zu führen. 

Und da galt es, einiges zu besichtigen: der erholsame Blick durch die Panoramascheiben im Sauna-Ruheraum in den weitläufigen Garten, die mit Natursteinbänken und kleinen Mosaiken ausgestatteten Dampf- und Biosaunen oder die neuen Erlebnisduschen - Kaltduscher werden hier ebenso auf ihre Kosten kommen wie Warmduscher. Durch die großen Scheiben und verschiedene dezente Lichteffekte ist die gesamte Anlage nun einen weitaus "lichteren" Eindruck als der alte Saunabereich.

Und Freiluft-Freunde werden in dem weitläufig gestalteten Garten endlich auf ihre Kosten kommen. Glich der Außenbereich früher eher einer engen Freigangzone, lässt jetzt im weitläufigen Garten - vor unerwünschten Blicken geschützt -entspannt lustwandeln oder einfach nur ausruhen. Zwei Teiche und mehrere ausgedehnte Liegebereiche auf der Wiese und auf der Terrasse laden zum Verweilen ein. Befestigte Wege mit ebenerdiger Beleuchtung sorgen auch am Abend für Sicherheit und Atmosphäre.

Auch im Außenbereich muss jedoch nicht auf das Saunen verzichtet werden: eine Blockhaus-Sauna und vor allem die Panorama-Saune ermöglichen Saunen mit Blick in die Natur. Noch präsentiert sich die Gartenanlage mit blanker Erde, aber Gartenplaner Michael Tänzer wird demnächst, sobald die Nächte frostsicher sind, mit der Bepflanzung beginnen.

Dann wird ein Schilfgürtel den Eindruck der harten Holzwand abmildern und einheimische Stauden und Pflanzen die Grünfläche beleben. Im Moment sind es nur einige spärliche Winterblüher, die wenigstens etwas Farbe in den Garten bringen. Geplant ist übrigens auch noch ein Tauchbecken in der Nähe der beiden Feuchtbiotope.

Und die Sorge einiger Gäste, dass der Blick von der Schwimmbadseite aus durch die hohen Holzzäune arg beeinträchtigt sein könnte, wurde ihnen von Gartenplaner Tänzer gleich genommen: auch von der Badseite aus werden die Holzzäune mit einem Schilfgarten bepflanzt. Durch den wachsenden Schilfgürtel und die verblassende Holzfarbe wird der Zaun bald kaum noch wahrgenommen. Da ist Tänzer sicher.

Laute Kritik war nicht zu hören 

Im Gegensatz zu der teilweise harschen Kritik in der Vorbereitungsphase war am Eröffnungstag davon weitestgehend nichts mehr zu hören. Ratsmitglied Theda Kruse, die sich als UWG-Vertreterin immer wieder gegen den Bau ausgesprochen hatte, zeigte sich verhalten zufrieden mit dem Bauergebnis, wollte aber "erst einmal im Betrieb genau prüfen, wie sich der Saunabereich erleben" lässt. 

Hier! lässt sich noch einmal nachlesen, wie die Planungen vor über einem Jahr im Samtgemeinderat diskutiert wurden.  

Auch die anderen Ratsmitglieder ließen sich alles erklären - hielten sich jedoch zunächst mit Bewertungen zurück. Erleichtert war jedenfalls Gartows Kämmerer Hans-Heinrich Drimalski, der das ganze Bauprojekt von der Antragstellung über die Bauüberwachung bis hin zur Fertigstellung maßgeblich betreut hatte.

Immer wieder musste er sich mit unvorgesehenen Schwierigkeiten auseinandersetzen. War es kurz nach Baubeginn eine erhebliche Verzögerung durch neu auftretende Auflagen für die Tiefbauarbeiten, so waren es später Verzögerungen durch Auftragnehmer oder schlicht Wettereinflüsse. In letzter Sekunde fehlte noch ein Hauptstromkasten - was beinahe die Eröffnung zum Platzen gebracht hätte. Doch am Samstag war die Anspannung der Bauphase sichtlich von allen Verantwortlichen abgefallen.

Kritik war lediglich an der Verlegung des Frauensauna-Tages von Mittwoch auf Montag zu hören. "Und dann wird auch noch um 19.00 Uhr geschlossen," beschwerte sich eine Saunagängerin. "Welche berufstätige Frau kann dann die Sauna noch wahrnehmen?" Da sie ihre Beschwerde wenige Minuten später auch dem Kämmerer vortrug, kann gehofft werden, dass es an dieser nicht nachvollziehbaren Planung noch eine Änderung geben wird. 

Fotos / Angelika Blank: Schick präsentiert sich der neue Saunabereich in der Wendlandtherme Gartow - zahlreiche Gäste interessierten sich für die Wellnessmöglichkeiten .





Fotos

2015-03-22 ; von Angelika Blank (autor),
in Am Helk 1, 29471 Gartow, Deutschland

gesundheit   wellness  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können