Seit 2006 zehn Ränge eingebüsst

Der Kanton ist im gesamtschweizerischen Vergleich der Steuerbelastung seit 2006 von zehn Kantonen überholt worden, die in dieser Zeit die Steuern gesenkt haben. Für den Mittelstand bleibt der Kanton Zürich indessen ein attraktiver Standort.

Drucken
Die Steuerbelastung im Kanton Zürich hat im gesamtschweizerischen Vergleich zugenommen. (Bild: Keystone/Bally)

Die Steuerbelastung im Kanton Zürich hat im gesamtschweizerischen Vergleich zugenommen. (Bild: Keystone/Bally)

(sda)

Im interkantonalen Steuerwettbewerb hat der Kanton Zürich erneut vier Plätze verloren. Weil mehrere andere Kantone die Steuerbelastung gesenkt haben, liegt Zürich momentan noch auf Platz 15. Für den Mittelstand ist Zürich aber nach wie vor ein Steuerparadies.

Finanzdirektorin Gut äussert Bedenken

Finanzdirektorin Ursula Gut (fdp.) äusserte am Freitag vor den Medien einmal mehr ihre Bedenken, dass der Kanton Zürich in Sachen Steuerwettbewerb abgehängt werden könnte. Das Resultat des Steuerbelastungsmonitors 2011 sei nicht erfreulich, sagte sie.

Überholt wurde der Kanton insbesondere von den Kantonen St.Gallen und Glarus, die ihre Steuerbelastung für natürliche Personen beide deutlich gesenkt haben. Auch Genf und Thurgau haben Plätze gutgemacht. Seit 2006 hat der Kanton Zürich insgesamt zehn Ränge eingebüsst.

Mittlerweile zahlen die Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Zürich im Schnitt mehr Steuern als der Schweizer Durchschnitt. Als Grundlage dienten den Wirtschaftforschern von BAK Basel Economics, welche die Studie durchführten, die Zahlen aus dem Jahr 2010.

Moderate Steuerbelastung für Mittelstand

Nicht alle Bevölkerungsgruppen sind gemäss den Ergebnissen jedoch in gleichem Ausmass belastet: Für den Mittelstand, also Personen mit einem Einkommen zwischen 50'000 und 250'000 Franken, ist der Kanton Zürich nach wie vor ein guter Standort. Im nationalen Vergleich ist die Steuerbelastung für diese Gruppe moderat.

Überdurchschnittlich hoch fällt die Steuerrechnung jedoch bei jenen mit wenig und bei jenen mit sehr viel Einkommen aus. Verglichen mit anderen Kantonshauptorten liegt Zürich bei der Steuerbelastung von Einkommens-Millionären auf dem 19. Platz.

Bei Unternehmen international gut positioniert

Zufriedener ist die Finanzdirektorin mit der Steuerbelastung von Unternehmen. Innerhalb der Schweiz hat die Stadt Zürich zwar auch Plätze verloren und liegt auf Platz 19. Im internationalen Vergleich, insbesondere mit Westeuropa, ist Zürich aber immer noch gut positioniert.

Der Steuerbelastungsmonitor wird seit fünf Jahren erstellt, um die steuerliche Konkurrenzfähigkeit des Kantons Zürich zu überprüfen. Lanciert wurde das Projekt von bürgerlichen Kantonsräten.

Als «unsinnig» bezeichnet die SP den Steuerbelastungsmonitor. Die bürgerliche Mehrheit habe mit diesem Propagandainstrument von Anfang an nur ein Ziel verfolgt, nämlich die quasi-wissenschaftliche Legitimation für die steuerliche Entlastung der höchsten Einkommen und Vermögen.

Wie die Partei am Freitag mitteilte, fordert sie deshalb die Abschaffung des Monitors, insbesondere weil das Zürcher Volk sich im Mai 2011 an der Urne gegen weitere Steuersenkungen ausgesprochen habe.

Zum Thema