Bildergalerie

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2014| 2013| 2012| 2011| 2010| 2009|

  • Christbaum für den Hauptplatz 05.12.2018 Christbaum für den Hauptplatz

    Der Christbaumbaum für die Gemeinde Wundschuh wurde im heurigen Jahr von Frau Annemarie Karner gespendet. Der Baum hat eine Höhe von 9 Meter und wurde fachgerecht gefällt. Nach der Arbeit gab es zur Stärkung Glühwein und Mehlspeisen. Anschließend wurde er zum Kriegerdenkmal gebracht und aufgestellt. 

    Der Baum wird im Rahmen des 1. Wundschuher Advent'lns am Samstag, 8. Dezember 2018, feierlich entzündet. Das genaue Programm finden sie hier.



  • "Guten Morgen Österreich" 27.11.2018 "Guten Morgen Österreich"

    Am Dienstag, 27. November 2018, wurde die Sendung "Guten Morgen Österreich" live aus Wundschuh übertragen. Neben zahlreichen Gästen gab es regionale Beiträge von Gastwirt Erwin Haiden, Plattenliebhaber Günther Bauer und Monika Hubmann (Lebkuchen verzieren).



  • "Daheim in Österreich" aus Wundschuh 26.11.2018 "Daheim in Österreich" aus Wundschuh

    Am Montag, 26. November 2018, sendete der ORF die Sendung "Daheim in Österreich" live aus Wundschuh. Mit dabei war auch die Gastwirtin und Bierbrauerin Anita Herzog. Die Gemeinde lud die Bevölkerung zu einem Umtrunk ein. 



  • ORF in Wundschuh 26.11.2018 ORF in Wundschuh

    Heute trafen kurz vor Mittag die LKWs des ORF in Wundschuh ein. Ab 16.30 Uhr lädt die Gemeinde zum Umtrunk ein und ab 17.30 Uhr beginnt die LIVE-Übertragung von "Daheim in Österreich"! Morgen wird die Sendung "Guten Morgen Österreich" von 6.30 bis 9.30 Uhr ebenfalls aus Wundschuh ausgestrahlt. Für ein Frühstück ist gesorgt!



  • ÖVP-Ortsparteitag 25.11.2018 ÖVP-Ortsparteitag

    Beim Ortsparteitag des ÖVP Wundschuh im Gasthof Haiden wurde Gemeindekassierin Barbara Walch einstimmig zur neuen Ortsparteiobfrau und damit zur Nachfolgerin von Karl Brodschneider gewählt, der 24 Jahre lang an der Spitze der ÖVP Wundschuh gestanden war. Brodschneider (im Bild mit Gattin Rosemarie, der neuen ÖVP-Obfrau Barbara Walch und VP-Bezirksparteiobmann Ernst Gödl) gab auch bekannt, das er mit Ende Jänner 2019 sein Amt als Bürgermeister zurücklegen werde. Auch in dieser Funktion wird ihm Barbara Walch nachfolgen. 



  • Tu dir Gutes – dann tust du anderen Gutes! 24.11.2018 Tu dir Gutes – dann tust du anderen Gutes!

    Unter diesem Motto stand der Charity-Tag der Gesunden Gemeinde Wundschuh am 24. November 2018. Den ganzen Samstag hindurch wurde im Kulturheim geturnt, getanzt, entspannt, gekräftigt und vor allem gelacht. Durch Bewegung, die durch die TeilnehmerInnen in den unterschiedlichsten Kursen gemacht wurden, wurden Spenden für einen guten Zweck gesammelt. Abends brillierten DE ZWA bei einem Austropop-Konzert und bescherten allen BesucherInnen durch ihr extrem tolles Live-Konzert, das auf Lieder von Danzer, STS, Fendrich & CO aufgebaut war, einen losgelösten Abend.

    Die Spendeneinnahmen kommen unter dem Slogan „Teilen macht Freude“ dem 15jährigen schwerbehinderten Marc aus Gössendorf sowie dem Hospiz-Verein Graz-Süd zugute. 



  • Obst- und Gartenbauverein Wundschuh - offenes Singen und Musizieren 23.11.2018 Obst- und Gartenbauverein Wundschuh - offenes Singen und Musizieren

    Am Freitag, 23.November 2018, lud der Obst- und Gartenbauverein zum offenen Volksliedersingen und Musizieren in den Gasthof Haiden ein. Unter der bewährten Leitung von Grete Ferk wurden an diesem Abend großteils traditionelle Volkslieder sowie auch einige Adventlieder gesungen. Neben dem gemeinsamen Singen wurden auch Geschichten und Gedichte vorgetragen, darüberhinaus begeisterten die Lichtmessgeiger mit ihren Darbietungen die Zuhörer. Der Obst- und Gartenbauverein Wundschuh möchte auf diesem Weg allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern sowie der gesamten Bevölkerung einen stimmungsvollen Advent, ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2019 wünschen! 



  • Volksschule - Kids meet Energy 20.11.2018 Volksschule - Kids meet Energy

    Am 13.11.2018 startete das Energieprojekt „Kids meet Energy®“ der Energie Steiermark - eine Ausbildung zum „Energieschlaumeier®“ - an unserer Volksschule. Die Ausbildung endet mit der feierlichen Überreichung der Energieschlaumeier-Zertifikate an die Schülerinnen und Schüler am 20.11.2018.



  • Wundschuh goes Broadway 18.11.2018 Wundschuh goes Broadway

    Der Gesangverein Wundschuh brachte am Freitag, 16. November 208, sowie am Sonntag, 18. November 2018, zwei großartige Auftritte im Kulturheim Wundschuh zur Aufführung. Unter dem Motto "Wundschuh goes Broadway" gab es Highlights aus den Musicals WESTSIDE STORY, CHICAGO, FUNNY GIRL, MARY POPPINS und MY FAIR LADY zu hören. Das Publikum - beide Vorstellungen waren restlos ausverkauft - war begeistert!



  • Abfischen 07.11.2018 Abfischen

    Der sogenannte „ Menisteich“ wurde abgefischt. Durch das Ablassen des Wassers kommen die Karpfen in die Auffanggrube ( 1 ) und werden  mittels eines Netzbehälters auf den Sortiertisch( 2 ) gebracht. Hier werden sie nach Größe und Gewicht sortiert ( 3 ) und kommen in den Verkauf. Ein Schwarzer Amurkarpfen ist auch dabei ( 4 ). Auch der Neu Teich (Kleiner Forsterteich) wurde abgefischt und hier geht es nicht so modern zu. Die Fische müssen von Hand mit sogenannten „ Käschern“ gefangen ( 5 )  und zum Sortiertisch getragen werden. Hier gab es große Hechte und Welse ( 6 ). Es geht dann in Behältern zu anderen Teichen ( 7 ). Im großen Forsterteich werden die Fische mit den Netzen gefangen ( 8 ) und zum Sortiertisch ( 9 ) getragen. Beim Tisch ( 10 ) gab es nur kleine Fische, sogenannte Futterfische ( 11 ), die dann zu den großen Teichen als Futter für Hechte und Welse geführt werden. (Johann Högler)



  • Kastanienbraten der ÖVP 04.11.2018 Kastanienbraten der ÖVP

    Über 160 Wundschuher und Wundschuherinnen kamen zum Kastanienbraten der ÖVP Wundschuh am Hof der Familie Stubenrauch in Forst. Ein Höhepunkt war das Maibaum-Schätzspiel. Sieger wurde Heinz Strommer aus Kasten. Er bekommt in den nächsten Tagen den Maibaum von der Jungen ÖVP zugestellt. Mit ihren Schätzungen ganz, ganz knapp hinter ihm lagen Barbara Payer aus Wundschuh sowie Franz und Ingrid Kainz aus Forst.



  • Halloween-Party 01.11.2018 Halloween-Party

    Die Halloween-Party der Landjugend Wundschuh – stets am 31. Oktober - ist das größte Jugendfestival in unserer Gemeinde. Es war auch heuer perfekt organisiert und wurde von jungen Menschen aus vielen Teilen der Steiermark besucht. Schon die Eröffnungsgruppe „Spur and Groove“ aus der Südsteiermark begeisterte, die Gruppe „Die Band – Deep End“ sorgte dann im Festzelt für eine tolle Partystimmung. Weitere Fotos gibt es auf der Landjugend-Homepage www.wundschuh.landjugend.at



  • Neue Bezirkshauptfrau 31.10.2018 Neue Bezirkshauptfrau

    Seit Anfang Oktober ist Angelika Unger die neue Bezirkshauptfrau von Graz-Umgebung und damit Nachfolgerin von Burkhard Thierrichter. Kürzlich besuchte sie die Gemeinde Wundschuh und wurde von Bürgermeister Karl Brodschneider und Gemeindekassierin Barbara Walch herzlich empfangen.



  • Projekt "Mimi isst" 31.10.2018 Projekt "Mimi isst"

    Zusammen mit Styria Vitalis, dem Pfarrkindergarten und der VS-Nachmittagsbetreuung erarbeitete die „Gesunde Gemeinde Wundschuh“ unter der Leitung von Gemeindekassier Barbara Walch und Daniela Roithner ein Dauerkonzept für ein gesundes, regionales und wohlschmeckendes Mittagessen. Als Partner konnte die Firma Avido gewonnen werden. Zum Abschluss dieses Projektes – genannt „Mimi isst“ – besichtigten die handelnden Personen plus Bürgermeister Karl Brodschneider die Avido-Küche in Pirka.



  • Gemeindewandertag am 26. Oktober 2018 26.10.2018 Gemeindewandertag am 26. Oktober 2018

    Am Nationalfeiertag, 26. Oktober 2018, fand der Gemeindewandertag statt. Diesmal gab es eine Wanderung in den Kaiserwald. Treffpunkt war um 9 Uhr beim Kulturheim bei Kaffee, Kakao, Tee und Striezel. Die erste Station gab es auf der Forster Alm, wo es das neue Panoramabild zu sehen gab. Dann marschierten die 170 Erwachsenen und 50 Kinder über den „Forster Gmoa-Weg“ zur sogenannten „Voitsberg-Straße“, wo eine Labestation eingerichtet wurde und wo es auch den 1. Wundschuher Met der Familie Seidler zu verkosten gab. Von dort ging es weiter zum „Waldteifl-Haus“ und zur Flugzeugabsturzstelle, wo vor genau zehn Jahren ein Kleinflugzeug in den Kaiserwald gestürzt ist. Im Restaurant „Al Lago“ am Wundschuher See lud die Gemeinde alle zum gemeinsamen Mittagessen mit vornehmlich italienischen Speisen ein.



  • Herbstfeier der FF Wundschuh 13.10.2018 Herbstfeier der FF Wundschuh

    Am Samstag, 13. Oktober 2018, lud die FF Wundschuh alle Kameraden sowie die fleißigen Helferinnen und Helfer zu einer Herbstfeier ein. Im GH Kirchenwirt gab es ein warmes Buffet und anschließend Sturm und Kastanien im Rüsthaus. Auch Geschicklichkeitsspiele für Erwachsene und Kinder trugen zur guten Stimmung bei.  



  • Verkehrsunfall Großsulzer Straße 05.10.2018 Verkehrsunfall Großsulzer Straße

    Bei der Kreuzung der L381 (Großsulzer Straße) mit dem Gewerbepark kam es am 5. Oktober 2018 zu einem Verkehrsunfall. Mehrere Insassen wurden dabei leicht verletzt. Zeitgleich wurde die FF Wundschuh aufgrund eines Maschinenbrandes bei einem Hackschnitzelgerät am Kalvariernberg alarmiert. Dieser Einsatz wurde von der FF Zwaring-Pöls abgewickelt. 



  • Wundschuher Plattenkiste 28.09.2018 Wundschuher Plattenkiste

    Am Freitag, 28. September 2018, fand erstmals die Wundschuher Plattenkiste statt. Moderator Günther Bauer führte durch die tolle Veranstaltung.



  • Schauübung am Krempl-Gelände 22.09.2018 Schauübung am Krempl-Gelände

    Am Freitag, 21. September 2018, veranstaltete die FF Wundschuh gemeinsam mit den Feuerwehren Zwaring und  Unterpremstätten eine Schauübung. Am ehemaligen Krempel-Gelände wurde ein Gebäude, das demnächst abgerissen wird, als Übungsobjekt verwendet. Gezeigt wurden Personenbergungen, Löschangriffe, die Bergung von Verletzten nach einem Verkehrsunfall sowie die Personenbergung von einem Balkon. HBI Christof Greiner moderierte die Übung und gab der Bevölkerung interessante Informationen über die Feuerwehr weiter. Im Anschluss gab es eine "Abrissparty" im angrenzenden Schulhof. Über 250 Kinder und Erwachsene beobachteten die Feuerwehrübung und staunten über die Leistung der Feuerwehren.



  • Sommerschnittbkurs Obst- und Gartenbauverein 25.08.2018 Sommerschnittbkurs Obst- und Gartenbauverein

    Am Samstag, dem 25. August 2018, fand der diesjährige Sommerschnittkurs bei Familie Herbert und Andrea Lang in Kasten/Wundschuh statt. Geleitet wurde der Schnittkurs in bewährter Weise von Herbert Hubmann von der Baumschule Hubmann/Mellach. Bei Regenwetter - nach der Hitzewelle für Mensch und Natur eine willkommene Abkühlung und Erfrischung – konnten 16 Teilnehmer begrüßt werden. Nach der Begrüßung durch Obmann Thomas Baier erfolgten die theoretische Einführung und der Praxisteil durch den Kursleiter. Anschließend versammelten sich die Teilnehmer unter dem Dach des Gartenhauses von Familie Lang; in kompetenter Art und Weise wurden dort von Herbert Hubmann die vielen fachlichen Fragen, welche von den Teilnehmern gestellt wurden, beantwortet. Im Anschluss an die Veranstaltung gab es bei einer zünftigen Jause ein geselliges Zusammensitzen. Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei Familie Herbert und Andrea Lang herzlich für die Gastfreundschaft bedanken.



  • Kalvarienbergfest am 11. August 2018 11.08.2018 Kalvarienbergfest am 11. August 2018

    Nach 19 Jahren gab es am Kalvarienberg wieder ein Fest, um die Nachbarschaft zu pflegen und einen geselligen Tag unter Freunden zu verbringen. Der Einladung der Initiatoren Thomas Baier, Julius Rinner, Brigitte Kochseder und Herbert Greiner folgten über 80 Erwachsene und Kinder. Das Fest fand am Hof der Familie Baier statt. Es gab neben gutem Essen und Trinken auch ein Schätzspiel, bei dem die Höhendifferenz zwischen dem am höchsten gelegenen Kanaldeckels am Kalvarienberg und des beim Neuschloß gelegenen Kanaldeckels geschätzt werden musste. Alexandra Urch lag mir der Schätzung von 2930 cm nur 11 cm daneben und durfte sich über einen Gutschein, gespendet von der Gemeinde Wundschuh, freuen. Für die Kinder gab auch eine Hupfburg. 



  • Freitag - Sommer-Aktiv-Woche 2018 03.08.2018 Freitag - Sommer-Aktiv-Woche 2018

    Unter dem Motto "Umweltdetektive unterwegs" begaben sich die Kinder in den Kaiserwald. Ausgestattet mit Sammelbecher, Dosenlupen und Bestimmungsbögen versuchten sich die neugierigen Jungen und Mädschen als Naturforscher und untersuchten den Boden des Waldes und seine Bewohner. Nach erfolgreicher Bestimmung zahlreicher Käfer, Spinnen und Hundertfüßler marschierten wir zurück um nach dem Abschlussspiel am Sportplatz das verdiente Mittagessen zu genießen.



  • Donnerstag - Sommer-Aktiv-Woche 2018 02.08.2018 Donnerstag - Sommer-Aktiv-Woche 2018

    "H.O.T. - Heroes of tomorrow" ist ein tolles sportliches Basis-Training mit Fitnesstrainer Thomas Schober, das Elemente aus den 5 Sportarten Fußball, Basketball, Kampfkunst, Leichtathletik und Fitness/Kraft/Kondition vereint. In dieses Programm durften die Mädchen und Burschen am Donnerstag-Vormittag der Sommer-Aktiv-Woche schnuppern. Besonders viel Spaß machte die Vergabe der Verdiensten Urkunden, wo jede/jeder zum Held gekürt wurde.



  • Mittwoch - Sommer-Aktiv-Woche 2018 01.08.2018 Mittwoch - Sommer-Aktiv-Woche 2018

    Gleich in der Früh ging es in den Wald um gemeinsam mittels Bildern vorgegebene Kräuter zu finden. Wissenswertes rund um die gefundenen Kräuter gab Kräuterpädagogin Susanne Kovacec vor Ort weiter und verpackte dies in spannende Geschichten. Zurück in der Schule wurde gemeinsam ein köstlicher Brennessel-Topfen-Aufstrich gemacht und mit viel Gemüse verspeist. Nach der Stärkung ging es ans Verarbeiten von Heilkräutern zu einer Wundsalbe, die die Kinder mit einem selbst gestalteten Kräuterlesezeichen mit nachhause nehmen durften. Dieser Tag wird in Erinnerung bleiben!



  • Dienstag - Sommer-Aktiv-Woche 2018 31.07.2018 Dienstag - Sommer-Aktiv-Woche 2018

    Unter dem Motto "Körper bewegen - Klang erleben" verbrachten die teilnehmenden Mädels und Jungs der heurigen Sommer-Aktiv-Woche den Dienstag Vormittag. Gemeinsam mit Physiotherapeutin Katharina Peinsitt und Melanie Riemer ließen sich die Kinder auf eine Reise in den Körper ein und erlebten neben lustigen und auspowernden Spielen auch Momente der Ruhe und des Innehaltens. Entspannen mit Klangschalen war ein wesentlicher Bestandteil, der für Viele mit Sicherheit eine neue und spannende Erfahrung war.



  • Montag - Sommer-Aktiv-Woche 2018 30.07.2018 Montag - Sommer-Aktiv-Woche 2018

    Die Gesunde Gemeinde veranstaltete heuer bereits zum 9. Mal die Sommer-Aktiv-Woche! Dabei wurde am Montag, 30. Juli mit einem "Upcyling-Programm" des Abfallwirtschaftsverbands gestartet. "Aus Alt mach Neu" war die Devise und so wurde geschnitten, geschliffen, gebohrt - die Kinder waren mit Begeisterung dabei und das Ergebnis dieses handwerklichen Vormittags kann sich durchaus sehen lassen. Eine für Kinder gemütliche Liege und ein ertragbringendes Kräuterkisterl zieren zur Zeit den Eingangsbereich unserer Volksschule.

     



  • Eröffnung des Beachvolleyballplatzes 25.07.2018 Eröffnung des Beachvolleyballplatzes

    Der Beachvolleyballplatz der Gemeinde Wundschuh, der zwischen dem Tennisplatz und der ESV-Halle errichtet wurde, wurde am 25. Juli 2018 offiziell seiner Bestimmung übergeben. Die Gemeinde Wundschuh stellt den Beachvolleyballplatz der Wundschuher Bevölkerung unter Einhaltung der Nutzungsbedingungen kostenlos zur Verfügung.

    Die Nutzungsbedingungen und die Beschreibung über den Zugang zum Platz finden Sie unter dem Menüpunkt "Freizeit/Vereine - Beachvolleyballplatz".



  • Jugendlager des Bereichsfeuerwehrverbandes GU 22.07.2018 Jugendlager des Bereichsfeuerwehrverbandes GU

    Vom 18. Juli bis 22.Juli 2018 fand in Eggersdorf bei Graz das Jugendlager des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz Umgebung statt. Es lief unter dem Motto „Sport, Spass, Spiel und Ausbildung“. Insgesamt nahmen 382 Personen an diesem Lager teil. Am ersten Tag erfolgte die Anreise, Zeltaufbau und gemeinsames Abendessen. Am Abend erfolgte die offizielle Eröffnung, anschließend stand eine Nachtwanderung am Programm. Den zweiten Tag verbrachten wir bei herrlichem Wetter im Naturbad in Eggersdorf. Am dritten Tag stand eine Wanderung auf den nahegelegen Schöckl statt, wo wir auch die Rodelbahn „Hexenexpress“ und den Motorikpark genauer unter die Lupe nahmen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen am Berg ging es wieder zurück ins Lager und zur bravourös gemeisterten Sautrogregatta. Der vierte Tag stand unter dem Motto "Ausbildung". An fünf Stationen wurden nicht ganz alltägliche Einsätze und Geräte vorgeführt, wie z.B. Geräte zur Waldbrandbekämpfung, Drehleiter, Einsatzleitfahrzeug, Turbinenlöschfahrzeug, Höhenrettung, sowie Bergung von Pferden und Rindern. Am Nachmittag hatten Eltern und Bekannte die Möglichkeit, den Lagerteilnehmern einen Besuch abzustatten. Am Abend erfolgte die Schlusskundgebung und Siegerehrung. Am Sonntag erfolgte nach dem Frühstück der Abbau der Zelte und die Heimreise.



  • Bubble-Soccer-Turnier der LJ 21.07.2018 Bubble-Soccer-Turnier der LJ

    Erstmals veranstaltete die Landjugendortsgruppe Wundschuh ein Bubble-Soccer-Turnier. Sechs Mannschaften nahmen daran teil und deren Mitspieler hatten bei diesem Fußballspiel mit dem runden Riesenplastikdress viel Spaß. 



  • ESV-Zubau 21.07.2018 ESV-Zubau

    Der ESV Wundschuh bringt derzeit unzählige freiwillige Arbeitsstunden beim Zubau der ESV-Halle „Halle für alle“ auf. Am vergangenen Wochenende wurde der Bereich rund um den Zubau – hier wurden neue Damen- und Herren-Toiletten geschaffen – gepflastert. 



  • Gemeinde-Kulturfahrt 14.07.2018 Gemeinde-Kulturfahrt

    Die heurige Gemeinde-Kulturfahrt führte zum Freilufttheater „Die Hochzeit“ in Öblarn. 47 Personen fuhren mit dem Orbis-Bus ins Ennstal. Da noch genügend Zeit blieb und es sommerlich warm war, lud Bürgermeister Karl Brodschneider alle zu einem Umtrunk ein. Von der dreieinhalbstündigen Aufführung mit rund 300 Mitwirkenden waren die Wundschuher Theaterfreunde hellauf begeistert.



  • Silbernes Priesterjubiläum 08.07.2018 Silbernes Priesterjubiläum

    Unser Pfarrer Norbert Glaser beging sein silbernes Priesterjubiläum. Dieses Fest wurde am Sonntag mit einem vom Kirchenchor umrahmten Gottesdienst gefeiert. Anschließend waren alle Gläubigen zu einer Agape am Kirchplatz eingeladen. Der Musikverein Wundschuh spielte auf. Am 20. Juni 1993 wurde Glaser in Graz zum Priester geweiht. Dann war er in Gnas und Bruck an der Mur als Kaplan tätig, ehe er Spiritual im Grazer Priesterseminar und Leiter des Exerzitienreferats der Diözese wurde. Vor 13 Jahren wurde er Pfarrer vom Pfarrverband Wundschuh/Premstätten. Unter den vielen Gratulanten waren auch Bürgermeister Karl Brodschneider und Gemeindekassierin Barbara Walch.



  • FVV-Blumenausflug am 7. Juli 2018 07.07.2018 FVV-Blumenausflug am 7. Juli 2018

    Mit Orbis–Reisen fuhren 25 Wundschuher Blumen und Kulturfreunde in die Obersteiermark. Nach einem stärkenden Frühstück im „Schwarzen Adler“ in Vordernberg und einer kurzen Besichtigung des üppig mit Blumen geschmückten Hauptplatzes fuhren wir, die Blumenfreunde, bei leichten Regen über den Präbichl durch das Gesäuse zum Stift Admont. Vom Stiftsgärtner wurden wir durch die weitläufigen, schön gepflegten Anlagen im Stiftsgarten geführt. Interessant war die Besichtigung der im neugotischen Stil gebauten Admonter Pfarr- und Stiftskirche. Der absolute Höhepunkt war die Führung durch die weltberühmte Stiftsbibliothek. Beindruckend waren die prunkvolle Ausstattung, die Deckenfresken, die unzähligen wertvollen alten gebunden Handschriften und Bücher. Abschließend blieb noch Zeit die kunst– und  naturhistorischen Ausstellungen zu besichtigen. Beim dem guten Mittagessen im Stiftskeller konnten wir auch einen klösterlichen Messwein genießen. Über die Hohentauern fuhren wir nach Oberzeiring. Wir bestaunten ein mit viel Aufwand üppig mit Blumen geschmücktes Haus und den gepflegten Garten der Familie Kreuzer, mehrmalige steirische Blumenschmucksieger. Der gemütliche und gesellige Abschluss des schönen, interessanten und harmonisch abgelaufenen Ausfluges war in der Buschenschank Häuserl am Wald.



  • Generationenausflug 2018 auf den Schöckl 23.06.2018 Generationenausflug 2018 auf den Schöckl

    Generationenübergreifend sollte der Ausflug der Gesunden Gemeinde Wundschuh auf den Schöckl ein kunterbuntes Gefüge an Frauen und Männern, Mädchen und Buben werden, um sich untereinander besser kennen zu lernen, sich auszutauschen und zu unterhalten - in Summe: das soziale Miteinander stärken!

    Dieses Vorhaben ist vollends aufgegangen, denn am Samstag, 23. Juni trafen sich insgesamt 69 WundschuherInnen im Altern zwischen einem halben Jahr und 81 Jahren, um den Weg nach St. Radegund mit dem Bus zu bestreiten und nach dem Ankommen am Fuße des Schöckls diesen entweder vom Schöcklkreuz aus zu Fuß zu erklimmen oder angenehmerweise die Höhenmeter mit der Gondelbahn zu schaffen.

    Am Gipfel angekommen wurden alle, egal ob jung oder jünger, Männlein oder Weiblein, mit einem tollen Jausenpaket vom Team der Gesunden Gemeinde versorgt. Dieses Stoffsackerl beinhaltete in nachhaltiger Verpackung in Form einer wiederverwendbaren Trinkflasche und einer Jausenbox eine gesunde, regionale Jause. In pikanter und süßer, knackiger und flüssiger Variation stärkten sich die ausdauernden Wanderer, um danach das Areal des Grazer Hausbergs zu erkunden.

    Egal ob das gemeinschaftliche Bewegen beim Motorikpark oder das gemütliche Sitzen auf den Bankerln – alles wurde durchprobiert und ausgekostet. Und das alles mit einem herrlichen Ausblick auf weite Teile der Steiermark.

    Beim Gruppenfoto direkt beim Gipfelkreuz waren alle dabei und wurden zum Glück nicht vom Winde verweht.

    Der Hexenexpress war vor allem für die Jüngsten das absolute Highlight! Für die Wundschuher Kinder – auch für so manchen Erwachsenen – war das Nutzen der Sommerrodelbahn ein absoluter Hit und wurde wieder und wieder genossen.

    Auf jeden Fall war Bewegung angesagt, denn die hielt warm. Die Temperaturen waren für Ende Juni relativ erfrischend und so war jeder/jede froh, sich nach dem Abstieg im wärmeren Stockbus der Fa. Orbis Reisen wiederzufinden, der uns dann zum verspäteten Mittagessen im Landgasthaus Höfer in Weinitzen brachte.

    Nach dem stärkenden, genußvollen Essen wurde bei der Heimfahrt im Bus das Schöckl-Quiz aufgelöst, dessen Gewinner Josefa und Johann Maier aus Kasten waren. Sie durften sich über ein Genußkörberl des Hofladens Baier freuen.

    Mit roten Wangerln, müden Beinen aber Freude im Herzen kamen alle gesund wieder in Wundschuh an und werden mit Sicherheit sich noch öfters an den erfrischenden und doch erwärmenden Generationenausflug 2018 der Gesunden Gemeinde Wundschuh erinnern! Danke für´s Dabeisein!



  • Tagesmütter/Tagesväter GESUCHT! 22.06.2018 Tagesmütter/Tagesväter GESUCHT!

    Die Gemeinde Wundschuh wird in Zukunft die Betreuung von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren durch Tagesmütter/Tagesväter finanziell unterstützen. In einem Grundsatzbeschluss des Ausschusses für Familie-Jugend-Gesundheit unter Obfrau GK Barbara Walch wurde beschlossen, dass für den nächsten Ausbildungslehrgang in Kalsdorf die Ausbildungskosten unter Voraussetzungen zur Gänze bezahlt werden und dass auch der Elternbeitrag für die Betreuung durch Tagesmütter/Tagesväter zum Teil seitens der Gemeinde Wundschuh unterstützt wird. In einem Informationsvortrag rund um die Ausbildung zur Tagesmutter/zum Tagesvater wurde am 20.06.2018 interessierten Frauen das dadurch mögliche Berufsfeld von Mitarbeiterinnen von Tagesmütter Steiermark der Regionalstelle Kalsdorf nähergebracht. Welche Vorteile ergeben sich, wenn sich jemand dazu entscheidet, in seinem Eigenheim Kinder im Kleinkindalter zu betreuen? Wie genau gestaltet sich die Ausbildung selbst? Wie unterstützt sie die Gemeinde Wundschuh bzgl. Ausbildungskosten bzw. Nutzung von Tagesmüttern/Tagesvätern? Sollte sich jemand für die Ausbildung bzw. Tätigkeit als Tagesmutter/-vater interessieren, bitte um Kontaktaufnahme GK Barbara Walch, 0664 / 440 97 92 oder direkt mit der Regionalstelle Kalsdorf, Frau Barbara Brinner unter 03135 / 554 84. 



  • Krippenbaukurs 15.06.2018 Krippenbaukurs

    Vor Kurzem fand wieder ein über den Verein Krippenfreunde Kaiserwald organsierter Krippenbaukurs statt.



  • Neuer USV Vorstand 15.06.2018 Neuer USV Vorstand

    Beim Sportverein Wundschuh kam es zu einem Wechsel an der Spitze des Vereinsvorstands. Siegfried Kainz aus Wundschuh ist neuer Obmann und Nachfolger von Markus Suppanitz, der sein Amt zurückgelegt hat. Christian Blattl ist Obmannstellvertreter. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Gerold Glanz, Matthias Kainz, Manuel Farmer und Günther Farmer. Der Wundschuher Sportverein feierte im Vorjahr sein 50-jähriges Bestehen. Gründungsobmann war Altbürgermeister Vinzenz Kainz, der Großvater des jetzigen Obmanns Siegfried Kainz. 



  • Ausflug der Katholischen Frauenbewegung Wundschuh 08.06.2018 Ausflug der Katholischen Frauenbewegung Wundschuh

    Der Ausflug der Katholischen Frauenbewegung zum 30-jährigen Jubiläum führte zum Zotter, wo natürlich die verschiedensten Schokoladen verkosten wurden. Anschließen feierten wir gemeinsam in der Fatimakapelle einen sehr feierlichen Gottesdienst.



  • Eröffnung der Vereinslagerhalle 08.06.2018 Eröffnung der Vereinslagerhalle

    Die Gemeinde Wundschuh hat im ehemaligen Ziegelwerksgelände eine Halle renoviert und diese als Vereinslagerhalle adaptiert. Am Freitag, 8. Juni 2018, wurde diese offiziell eröffnet. Weiters gab es noch Führungen durch den Bauhof. 



  • Tag der Blasmusik - "Schöner Sonntag" 03.06.2018 Tag der Blasmusik - "Schöner Sonntag"

    Unser “Schöner Sonntag” am 3. Juni 2018 wurde seinem Namen voll gerecht. Bei herrlichem Wetter verwandelte sich der Wundschuher Hauptplatz in einen riesengroßen Standler-Markt und im Hof der Familie Brumen gab es den traditionellen Frühschoppen unseres Musikvereins. Heuer spielt die Musikkapelle Wolfsberg im Schwarzautal. 



  • Ausflug des Obst- u. Gartenbauvereins 26.05.2018 Ausflug des Obst- u. Gartenbauvereins

    Am Samstag, dem 26. Mai 2018, fand der diesjährige Ausflug, welcher unter dem Motto „Vom steir. Almenland bis ins Tal der Hirschbirne“ stand, statt. Mit 67 Teilnehmern ging es mit dem Stockbus Richtung Oststeiermark, wo in Passail am Bauernhof von Fam. Schrenk, vulgo „Moarhofhechtl“, das Frühstück – eine frisch zubereitete Eierspeise – eingenommen wurde. Nach der Verkostung von hauseigenen Likören und der Besichtigung des Betriebes (ALMO-Rinderzucht, Nudelproduktion, Selbstvermarktung) wurde noch fleißig im Hofladen eingekauft. Weiter ging die Fahrt nach St. Johann bei Herberstein, wo wir den „Wüstengarten“ von Familie Gußmagg besichtigten; wiederum wurde die Möglichkeit zum Einkaufen genutzt. Danach wurde die Fahrt Richtung Anger bei Weiz fortgesetzt, wo im „Gasthof Almer zum Rauchstubenhaus“ das Mittagessen eingenommen wurde; als Nachspeise wurde der „Hefnnigl“ serviert, deren Zubereitung im Rauchstubenhaus vorgeführt wurde. Gut gestärkt ging es weiter nach Pöllau bei Hartberg, wo unter fachkundiger Führung der „Steirische Petersdom“ besichtigt wurde. Der Ausklang fand oberhalb von Pöllau am Masenberg – mit wundschönem Ausblick auf das oststeirische Hügelland – im Gasthof „Olmstoll“ statt. 



  • Hochwassereinsatz in Zwaring 24.05.2018 Hochwassereinsatz in Zwaring

    Am Donnerstag, 24. Mai 2018, wurde die FF Wundschuh zur Unterstützung der FF Zwaring angefordert. Nach einem Starkregenereignis standen Teile des Ortsgebiets Dietersdorf unter Wasser. 



  • Florianisonntag 2018 20.05.2018 Florianisonntag 2018

    Am Pfingstsonntag, 20. Mai 2018, fand der Florianisonntag der FF Wundschuh statt. Nach dem Dankgottestdienst fand beim Kriegerdenkmal eine Kranzniederlegung statt. Nach den Ehrungen fand der Frühschoppen mit der Gruppe 7ma-Blech statt. 



  • Brand eines Nebengebäudes 14.05.2018 Brand eines Nebengebäudes

    Am Freitag, 12. Mai 2018, geriet die Fassade eines Nebengebäudes in der Werndorfer Straße in Brand. Ein aufmerksamer Nachbar, der selbst Feuerwehrmann ist, bemerkte den Brand und alarmierte sofort die Feuerwehr. Durch das rasche Eingreifen der FF Wundschuh konnte ein größerer Schaden verhindert werden.



  • Verkehrsunfall auf der A9 11.05.2018 Verkehrsunfall auf der A9

    Nur wenige Stunden nach dem Nebengebäudebrand wurde die FF Wundschuh aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der A9 in Richtung Süden alarmiert. Die FF Wundschuh entfernte den PKW und säuberte die Fahrbahn.



  • 7-Meter-Turnier des HSV 10.05.2018 7-Meter-Turnier des HSV

    Am Donnerstag, 10. Mai 2018, fand wieder das 7-Meter-Turnier des HSV statt. 



  • Muttertagskonzert 09.05.2018 Muttertagskonzert

    Am Mittwoch, 9. Mai 2018, fand das Muttertagskonzert des Gesangverein Wundschuh statt. Neben dem Gesangverein wirkten die musikalische Frühförderung (Leitung Karina Greiner), die HipHop-Gruppe, die Bläserklasse, VIVA (Leitung Andrea Lang) und Tastenstreich (Leitung Andrea Lang) mit. 



  • Vortrag zum Thema Nachbarschaft 02.05.2018 Vortrag zum Thema Nachbarschaft

    Am 2. Mai fand ein von der Gesunden Gemeinde organisierter Vortrag über das Thema Nachbarschaft statt. Wie kann Nachbarschaft positiv beeinflusst werden? Wie wirkt sich gute Nachbarschaft auf die Gesundheit aus? Wie wird gute Nachbarschaft überhaupt definiert? Alima Matko von Styria Vitalis konnte diese Fragen und viele mehr in sehr anschaulicher Weise beantworten. Für alle, die diesen Termin nicht wahrnehmen konnten, dennoch interessiert an den Inhalten des Abends sind, gibt es die Präsentation zum Schmökern Datei herunterladen: PDFhier. 



  • Wieder ein Verkehrsunfall auf der A9 01.05.2018 Wieder ein Verkehrsunfall auf der A9

    Am 1. Mai 2018 musste die FF Wundschuh wieder aufgrund eines Verkehrsunfalles auf der A9 - diesesmal in Richtung Süden - ausrücken. 21 Mann rückten dafür um 23 Uhr aus. Insgeamt waren drei PKW beteiligt und eine Person wurde mit unbestimmten Verletzungen vom Roten Kreuz in das Krankenhaus gebracht.



  • Leonhard-Wallfahrt 2018 30.04.2018 Leonhard-Wallfahrt 2018

    Alljährlich am 30. April lädt die Gemeinde Wundschuh zur Teilnahme an der traditionellen Leonhard-Wallfahrt ein. Um 7 Uhr wurde in der Pfarrkirche Graz-St. Leonhard ein Wortgottesdienst gefeiert. Um 10.30 Uhr hielt Provisor Dietmar Grünwald in der Basilika Mariatrost die Wallfahrermesse. 



|< | < | 2| 3| 4| 5| 6| 7 | 8| 9| 10| 11| 12| > | >|