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Forschungsauto Mercedes F 015 Realitätsfern reisen

Das Ding sieht aus wie eine überdimensionierte Computermaus, und wenn man drinnen sitzt, wähnt man sich in einem Raumschiff. Der Mercedes F 015 ist Mercedes' Vision der Zukunft - die hat mit Autofahren nur noch wenig zu tun.
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Mercedes F 015: Auf einem ehemaligen Flugfeld am Rande San Franciscos war das Mercedes Forschungsauto F 015 jetzt erstmals in Aktion zu erleben - eine geradezu außerirdische Erfahrung.

Foto: Daimler
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In Menschenhand: Die ersten Kilometer legen wir mit dem Mercedes F 015 noch eigenhändig zurück. Von außen erkennbar ist das von Menschenhand und -fuß gesteuerte Fahrzeug an der klassischen, weißen Beleuchtung.

Foto: Daimler
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Wie im Wohnzimmer: Im autonomen Modus lassen sich die Vordersitze nach hinten drehen und die Bildschirme in den Türen werden aktiv.

Foto: Daimler
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Das Riesending: Wie eine überdimensionierte Computermaus sieht die Karosserie des F 015 aus. Alle Linien des klassischen Autodesigns sind hier in einer Art Riesenzäpfchen aufgelöst.

Foto: Daimler
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Digitaler Raum: Insgesamt sechs Bildschirme ringsum im Innenraum lassen virtuelle und reale Welt für die Autoinsassen nahezu verschwimmen.

Foto: Daimler
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Testfahrt in San Francisco: Der Ort der Demonstrationsfahrt war natürlich kein Zufall. Hier in der Nähe entstanden große Teile der Technik des F 015, und hier, in der Heimat von Apple und Google, wollte Mercedes auch zeigen, wer in Sachen Autozukunft die großen Ideen hat.

Foto: Daimler
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Manueller Modus: So sieht das Armaturenbrett im F 015 aus, wenn der Fahrer selbst das Auto steuert.

Foto: Daimler
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Geschenkte Zeit: Mercedes argumentiert, dass ein autonom fahrendes Auto mit einem voll vernetzten Innenraum dem Fahrer während der Fahrt Gelegenheit bietet, sich mit anderen Dingen als dem Fahren zu beschäftigen.

Foto: Daimler
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Gestensteuerung: Eine Handbewegung reicht aus, um die auf den Rundum-Bildschirmen dargestellten Funktionen zu bedienen.

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Virtueller Zebrastreifen: Das autonom fahrende Auto erkennt Fußgänger und kann für sie bei Bedarf einen Zebrastreifen aus Laserlicht auf die Fahrbahn projizieren.

Foto: Daimler
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Keine Tasten: Das Armaturenbrett des F 015 ist eine Knopffreie Zone. Die Bedienung erfolgt wie bei einem Smartphone sowie via Gesten- und Augensteuerung.

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Fahrt im Blauen: Wenn das Licht der Scheinwerfer bläulich strahlt, fährt das Auto autonom. Bei Mercedes heißt das im "Conducted Mode".

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