openPR Logo
Pressemitteilung

Offener Breif an die Bundeskanzlerin

News abonnierenPressekontakt | Politik, Recht & Gesellschaft

Pressemitteilung von: Peira - Gesellschaft für politisches Wagnis

/ PR Agentur: Peira - Gesellschaft für politisches Wagnis e.V.
Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

wenn wir am 8. Mai 2015 zum 70sten Mal an das Ende des Krieges denken, verneigen wir uns abermals vor dem Leid und den Toten des von den Nationalsozialisten entfachten 2. Weltkriegs, der Europa in Schutt und Asche legte. Wir denken aber auch daran, dass die Wiedergutmachung noch nicht abgeschlossen ist. Es sind noch viele NS-Opfergruppen nicht hinreichend entschädigt worden. Unter anderem russische, polnische, italienische und griechische Opfer von Kriegsverbrechen gehen bis dato leer aus. Im Gegensatz zur Auffassung Ihrer Regierung meinen wir, dass historische Schuld nicht verjährt, die Opfer unabhängig vom zeitlichen Abstand der Schädigung entschädigt werden müssen und offene völkerrechtliche Ansprüche nur durch beidseitige Verträge zu befrieden sind.


Ein besonderes Kapitel bei der Wiedergutmachung sind unsere Schulden und die Schuld bei den Griechen und hier insbesondere der griechische Zwangskredit, zu dem die griechische Zentralbank 1942-44 von Nazi-Deutschland genötigt wurde. Ihre Regierung und auch die Vorgängerregierungen haben die Ansprüche, die die griechischen Regierungen nie fallen ließen, immer wieder mit Verweis auf internationale Abkommen zurückgewiesen. Doch die Griechen finden nun auch in Deutschland immer mehr prominente Fürsprecher aus den Reihen der SPD, der Grünen und der Linken für ihre Forderungen nach Reparationszahlungen und Tilgung des Zwangskredits.

Einem Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages zufolge ist die Rechtsauffassung der Bundesregierung aber aus völkerrechtlicher Sicht nicht zwingend (WD 2, 041/13). Der Zwangskredit war eine griechische Besonderheit, in keinem anderen von den Nazis besetzten Land hat es so etwas gegeben. Deshalb widerspricht der deutsch-griechische Historiker Hagen Fleischer dem Argument, “dass der Zwangskredit unter die Reparationen falle, die sich 70 Jahre nach Kriegsende unter Freunden erledigt hätten”. “Statt sich”, so der Bremer Völkerrechtler Prof. Dr. Andreas Fischer-Lescano, “als demütiger Schuldner zu präsentieren, wird hier in zynischer Weise juristisch taktiert und getrickst. Das ist eines Rechtsstaates unwürdig”. Diese Meinung wird von weiteren Juristen und Historikern gestützt. Und schließlich bezeichnete der Rechtswissenschaftler und amtierende griechische Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos die Bemerkung von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, die griechischen Forderungen nach Reparationen entbehrten nach Auffassung der Bundesregierung jeder Grundlage, als “provozierend falsch”. Entsprechend charakterisierte Pavlopoulos in einer ausführlichen Stellungnahme an Minister Schäuble die deutsche Verpflichtung als “Staatsschuld eines Mitgliedsstaates der Eurozone”.

Sich der Rückzahlung des Zwangskredits weiter zu verweigern, belastet nicht nur die deutsch-griechischen Beziehungen, sondern auch die weitere Entwicklung der Europäischen Union. Was weiter verdrängt wird, kommt immer wieder zurück.

Deutschland hat den Griechen in der Besatzungszeit ihre Würde durch bestialische Verletzung der Menschenrechte und schreckliche Gräueltaten genommen. Seit der Finanzkrise wird sie durch die Folgen der europäischen Sparpolitik weiter verletzt. Die Folgen dieser Politik sind von der Internationalen Arbeitsorganisation bis zum Europäischen Sozialausschuss als menschenrechtswidrig kritisiert worden, weil sie gerade die besonders verletzbaren Gruppen – Kinder, Frauen, Migrantinnen und Migranten, Behinderte – benachteiligt; aber auch weil sie zu einer Verarmung geführt haben, die Generationen in die Hoffnungslosigkeit treibt. Besonders fatal ist, dass inzwischen einige deutsche Medien mit ihren Hetzkampagnen gegen die “gierigen Griechen” massiv Vorurteile gegen die griechische Bevölkerung schüren. Statt in diesen krisenhaften Zeiten Frieden zu stiften, mehren sie den Hass zwischen den Nationen. Amtierende griechische Minister sprechen inzwischen von kulturellem Rassismus, der ihnen offen gegenübertritt.

Wir sind tief besorgt und rufen Ihnen, Frau Bundeskanzlerin, deshalb zu »Principiis obsta«, Wehret den Anfängen. Was wir brauchen, ist eine neue europäische Krisenpolitik, die Europa nicht in Arm und Reich spaltet. Das ist die Lehre aus dem zweiten Weltkrieg, der sich Deutschland besonders verantwortlich fühlen muss.

In diesem Sinne bitten wir Sie darum, Frau Bundeskanzlerin, darauf hinzuwirken, dass die Bundesregierung ihre bisherige Haltung zur Frage der offenen Schulden gegenüber den Griechen aufgibt, weil wir als Schuldverursacher nicht nur aus juristischen, sondern auch aus moralischen und politischen Gründen dazu verpflichtet sind.

Mit der Bereitschaft zur Rückzahlung des Zwangskredits an die Hellenische Republik , eröffnen sie für das deutsch-griechische Verhältnis neue Dimensionen, die auch für die weitere europäische Entwicklung förderlich sein werden.

Durch eine Rückzahlung des Zwangskredits bliebe das Bedauern über die Ausplünderung des Landes und die Gräuel, die SS und Wehrmacht während der Besatzungszeit 1941 bis 1944 in Griechenland angerichtet haben, keine Phrase mehr. Befreien wir Deutschland von Schuld und Schulden und die Griechen und uns von den Schatten der Vergangenheit.

Mit großer Hoffnung sehen wir Ihrer Antwort entgegen.

Mit freundlichen Grüßen von den Erstunterzeichnern und den Initiatoren

Prof. Dr. Elmar Altvater, Berlin; Diol.-Pol. Annegret Falter, Berlin; Prof. Dr. Birgit Mahnkopf, Berlin; Prof. Wolf-Dieter Narr, Berlin; Wolfgang Neskovic, Richter am Bundesgerichtshof a.D.; Lübeck

Der offene Brief wurde initiiert durch den Vorstand des Peira – Gesellschaft für politisches Wagnis e.V. Rainer Thiem, Vorsitzender; Prof. Dr. Martin Haase, Stellvertretender Vorsitzender, Martin Delius, Heiko Herberg, Michel Vorsprach

Sie können den Offenen Brief bis zum 7. Mai 2015 mit unterschreiben und zwar hier:

https://www.change.org/p/bundeskanzlerin-dr-angela-merkel-tilgung-der-offenen-schulden-bei-den-griechen
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 846357 • Views: 629

Diese Meldung Offener Breif an die Bundeskanzlerin bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Offener Breif an die Bundeskanzlerin teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Peira - Gesellschaft für politisches Wagnis


Das könnte Sie auch interessieren:

CeBIT 2007 - Bundeskanzlerin Merkel besucht Quorion
Bundeskanzlerin Merkel würdigte den Mittelstand und besuchte thüringer Unternehmen
… Aussteller bei der CeBIT Hannover. Mitten in den beschäftigten Messevorbereitungen erhielt die Geschäftsführung des Unternehmens einen Anruf vom Kanzleramt, in dem der Besuch der Bundeskanzlerin auf dem Messestand angekündigt wurde. Damit begann die CeBIT 2007 mit einem besonderen Höhepunkt für das Unternehmen: die Bundeskanzlerin Frau Merkel gab sich …
Alexander Ness
Ruecktrittsempfehlung an unsere Bundeskanzlerin!
Ruecktrittsempfehlung an unsere Bundeskanzlerin! Judenbeauftragter Alexander Ness - Familienmitglied der Familie Ness (Rupert II. Ness von Ottobeuren - damaliger Reichspraelat und Territorialfuerst des Klosters Ottobeuren) empfiehlt unserer Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, zeitnah von Ihrem Ruecktrittsrecht als Bundeskanzlerin Gebrauch zu machen! Ness …
Mietrechtsänderung überflüssig - Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Holzweg
Mietrechtsänderung überflüssig - Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Holzweg
… für die Gebäudesanierung gesetzt und nicht dem Klimaschutz geholfen“, kommentierte der Präsident des Deutschen Mieterbundes (DMB), Dr. Franz-Georg Rips, Ankündigungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel. „Die Bundeskanzlerin ist mit ihren Vorschlägen schlicht auf dem Holzweg und politischen Uralt-Forderungen bzw. Falschinformationen aus FDP, Makler- und …
Baden-Württembergs Pläne zum Mietrecht für den Papierkorb
Baden-Württembergs Pläne zum Mietrecht für den Papierkorb
Mieterbund-Direktor Dr. Franz-Georg Rips: - Baden-Württembergs Pläne zum Mietrecht für den Papierkorb - Ministerpräsident Oettinger gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel (dmb) Als „ungenießbare Mixtur von mietpolitischen Uraltforderungen und liberalen Wunschvorstellungen“ bezeichnete Dr. Franz-Georg Rips, Direktor des Deutschen Mieterbundes (DMB), Pläne …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Äußerungsrecht
Böhmermann ./. Merkel - Bundeskanzlerin gewinnt
Böhmermann ./. Merkel - Bundeskanzlerin Das Verwaltungsgericht Berlin hat mit Urteil vom 16. April 2019 zum Aktenzeichen 6 K 13.19 entschieden, dass der Satiriker und TV-Moderator Jan Böhmermann von der Bundesrepublik Deutschland keine Unterlassung im Zusammenhang mit Äußerungen der Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem Telefongespräch mit dem früheren …
Videobotschaft zum Tag der Deutschen Einheit
Videobotschaft zum Tag der Deutschen Einheit veröffentlicht
Zeitnah zum Podcast der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ist heute auch wieder die Übersetzung dieser Videobotschaft auf der Plattform DER BUNDESKANZLERIN veröffentlicht worden und setzt sich mit dem bevorstehenden Tag der Deutschen Einheit auseinander. Diese Plattform veröffentlicht seit dem Beginn der Podcast Veröffentlichungen der Bundeskanzlerin …
„Kein Grund, am geltenden Mietrecht etwas zu ändern“
Bundeskanzlerin äußerst sich erstmals zu mietrechtlichen und wohnungspolitischen Fragen (dmb) „Das aktuelle Mietrecht trägt den unterschiedlichen Interessen Rechnung. Es hat zu einem besseren Verhältnis zwischen Mietern und Vermietern beigetragen. Ich sehe daher keinen Grund, an dem geltenden Mietrecht etwas zu ändern“, so Bundeskanzlerin Angela Merkel …
Fehlentwicklungen im geltenden Mietrecht müssen korrigiert werden
Fehlentwicklungen im geltenden Mietrecht müssen korrigiert werden
Bundeskanzlerin im Interview mit der MieterZeitung des DMB (dmb) „Damit das geltende Mietrecht sowohl den Interessen von Mietern als auch von Vermietern Rechnung trägt und hier der soziale Frieden gewahrt bleibt, müssen Fehlentwicklungen korrigiert werden“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem Interview mit der MieterZeitung des Deutschen Mieterbundes. …
Der neue Web-Auftritt der Bundeskanzlerin: multimedial und nutzerfreundlicher
Der neue Web-Auftritt der Bundeskanzlerin: multimedial und nutzerfreundlicher
Die neue Internet-Seite bundeskanzlerin.de berichtet über das Geschehen rund um die Bundeskanzlerin: Mit Mediathek und innovativer Suchtechnologie ist sie auch für Tablets und Smartphones nutzbar. Die Partner Materna, Aperto Berlin und Babiel realisierten das Internet-Projekt im Auftrag des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung. Technologisch …
Angela Merkel hat einen exklusiven PINSTYLE-Insider-Account
Berlin, 01. April 2013 – Nun auch modisch online aktiv: Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet Account auf PINSTYLE. Im Zuge der neuen Internet-Förderungs-Offensive der Bundesregierung beschreitet Angela Merkel als ihre Repräsentantin nun auch modisch neue Online-Wege und eröffnet unter http://www.pinstyle.com/angela.merkel ihren eigenen PINSTYLE Account …

Sie lesen gerade: Offener Breif an die Bundeskanzlerin