Excel 2007/2010 - Wenn Funktion / bedingtes formatieren Problem - MS-Office-Forum
MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2015, 11:06   #1
tinasock
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Traurig Excel 2007/2010 - Wenn Funktion / bedingtes formatieren Problem

Hallo,
Ich habe ein Problem mit Excel. Kenne nur die Grundkenntnisse und bin mir nicht sicher ob das was ich möchte überhaupt möglich ist.
Also folgendes, ich habe mehrere Spalten, es geht um Anwesenheit der Mitarbeiter bzw Arbeitszeiten. ZB Herr Müller arbeitet vom 01.01.15 - 15.05.15, dh er braucht sein arbeitsnachweis nur für Januar bis Mai.
Eine Spalte für Name, zwei spalten mit Datum von/bis und 12 spalten Januar bis Dezember, jeden Monat hat eine Spalte. Nun soll bei Herr Müller und auch beim eingeben eines neuen Mitarbeiters, jeweils der Zeitraum wo sie arbeiten markiert werden, die anderen spalten wo der Herr nicht arbeitet sollen leer bleiben. Das habe ich auch hin bekommen mit einer verschatelten wenn-funktion. Das Problem ist nun, das zwar die Monate wo er arbeitet zwar markiert sind weil dafür noch ein Nachweis erbracht werden soll, aber rein theoretisch dieser Nachweis für Januar würde vorliegen, geh ich in die Zelle Januar und mache zum beispiel ein harken oder X oder sonstwas. Somit ist das X zwar sichtbar aber die wenn Funktion komplett überschrieben bzw einfach weg, für diesen Monat.
Es sollen mehrere Menschen mit dieser Tabelle arbeiten somit soll das so idiotensicher wie möglich gemacht werden.
Nochmal mein Beispiel aufgreifen Herr Müller arbeitet von 01.01.15 - 15.05.15, jeder Monat ist markiert (durch die wenn Funktion die ich jeweils in jedem Monat hinterlegt habe), wenn nun ein anderer Mitarbeiter der null Ahnung von Excel hat auf die Tabelle zugreift und in der Zelle April und Mai auf entfernen klickt oder irgendwas rein schreibt und es denn wieder löscht weil er sich vertippt hat oder sonstiges denn ist die wenn Funktion für April und Mai automatisch mit weg gelöscht und obwohl er von 01.01.15 - 15.05.15 arbeitet und einen Nachweis für jeden Monat bringen soll, ist die makierung nur noch für Januar bis März sichtbar, April und Mai werden nicht mehr markiert sobald er darin arbeitet und beschriftet. Ich persönlich könnte zwar nach überschreiben der wenn Funktion, zumindest wenn ich selber den Fehler gemacht habe, die Funktion neu eingeben aber das kann Herr Müller nicht.
Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will. In allen 12 Monaten ist die wenn Funktion hinterlegt das wenn er arbeitet ein "-" erscheint und die Monate die er nicht arbeitet nichts erscheint. Es ist eine Wenn/und Funktion, die mir allerdings nicht viel bringt wenn Herr Müller das überschreibt oder löscht. Ich kann zwar ein Blatt Schutz einfügen, aber denn kann man in den Zellen Januar bis Dezember überhaupt nicht mehr Arbeiten, und man soll schon die Möglichkeit haben, nach Angabe der Arbeitsbescheinigung aus dem "-" ein "x" zu machen. Und das pro Monat. Dh am besten wäre eigentlich ein droppdown, aber das es möglich ist das automatisch die wenn Funktion aktiv ist, und man die Wahl zwischen "x" "-" und "leer" hat, sprich Leerzeichen. Mehr wäre nicht nötig.
Zudem wäre es sehr hilfreich wenn die Feldfabe bei "x" Grün ist und bei "-" rot ist.
Eigentlich ist das auch alles so hinterlegt, aber das Problem ist das Herr Müller wenn der keine Ahnung hat das überschreiben und löschen kann und meine Arbeit damit umsonst war. Ich bin leider nicht die einzige Person die mit dieser Tabelle arbeiten soll.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine Gedanken sind dazu bedingtes formatieren, droppdown und die Möglichkeit beim Löschen dieses Inhalts, bzw wenn er auf das Feld klickt und entfernen drückt und ein x einträgt, diese Eingabe aber falsch ist weil in Zeile verrutscht ist auf entfernen drückt und in die nächste Zelle klickt das denn automatisch beim entfernen des Inhalts statt "leer" was ja automatisch passiert beim entfernen, das stattdessen statt automatisch Leer meine Formel hinterlegt ist. Was ja denn bedeuten würde hinter jeder Zelle Januar bis Dezember ist beim Löschen statt leer die wenn Funktion hinterlegt. Man würde es aber bei den Monaten wo er nicht arbeitet sowieso nicht sehen, nur die Monate wo er arbeitet wäre die Zelle mit "-" versehen. Wie gesagt das sind meine Gedanken dazu, wirklich umsetzen das das idiotensicher ist konnte ich bisher leider nicht.
Da nun Wochenende ist kann ich leider kein Beispiel hochladen, ich hoffe man kann.n trotzdem verstehen worauf ich hinaus möchte.
Lg
tinasock ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 21.03.2015, 11:33   #2
Kimba06
MOF User
MOF User
Standard

Hallo Tinasock,
warum liest du die von anderen eingegebenen Werte nicht an anderer Stelle aus? Bsp. Daten Januar stehen in Spalte A welche änderbar sein sollen. Diese verknüpftst Du dann z.B. mit Spalte M in welcher Deine Wenn Einschränkung liegt. Anschließen sperrst Du nur die Zellen, welche nicht überschrieben werden sollen. Somit hat Du deine hinterlegten Formeln geschützt.
Gruss Achim
Kimba06 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 22.03.2015, 15:01   #3
tinasock
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Wie meinst du das?
Die anderen müssen doch in den spalten Januar bis Dezember genauso arbeiten wie ich. Nur soll das eingeschränkt sein.
Lg
tinasock ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 23.03.2015, 08:37   #4
Kimba06
MOF User
MOF User
Standard

Hallo Tinasock,

wie ich es geschrieben habe. Bsp in Zelle A1 stehen die Werte für Januar, dann kannst Du egal wo deine Wenn Formel einbringen (=WENN(A1=1;"alles ist gut";"nicht gut")) (muss natürlich Deine Formel sein, die wie Du schreibst ja funktioniert. Wie bei mir beschrieben in stände die Wenn Formel dann in M (13. Spalte, da ja 12 Monate). Diese Zellen in M usw. schützt Du dann vor Veränderung durch andere.
Gruss Achim
Kimba06 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 23.03.2015, 08:41   #5
steve1da
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hola,

viel geschrieben, wenig gesagt. Lad doch bitte eine Beispieldatei hoch mit Phantasiedaten und wie es am Ende aussehen soll.

Gruß,
steve1da
steve1da ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 23.03.2015, 10:00   #6
tinasock
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard



Würde das Funktionieren?
Wenn ich die vorrausgesetzten Stunden erfülle Grün, mehr oder weniger Rot mit bedingten Formatieren?? Das problem ist pro zeile, bei einer langen tabelle...
tinasock ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 23.03.2015, 10:01   #7
tinasock
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

http://www.fotos-hochladen.net/view/...comfq4bsra.jpg
tinasock ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 23.03.2015, 10:04   #8
steve1da
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hola,

eine Datei ist besser als ein Bild. Daher mal ein Schuss ins blaue:

B2 bis M-irgendwas markieren. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung...Hier legst du 2 Regeln an:

Code:

=(B2<>"")*(B2=$A2)
sowie

Code:

=(B2<>"")*(B2<>$A2)
Gruß,
steve1da
steve1da ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 26.03.2015, 09:59   #9
tinasock
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Vielen Dank!!! Habe was vergessen...
Wie bekomme ich denn eine Datei hier eingefügt?
http://www.file-upload.net/download-...piel.xlsx.html
Wie funktioniert das?
tinasock ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 26.03.2015, 10:02   #10
steve1da
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hola,

in dem du neben Antworten auf "Erweitert" klickst.

Gruß,
steve1da
steve1da ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 27.03.2015, 11:14   #11
tinasock
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Anhang 84299

Zitat: von steve1da Beitrag anzeigen

Hola,

in dem du neben Antworten auf "Erweitert" klickst.

Gruß,
steve1da


Ach Danke. Nun geht es! Sorry bin halt neu hier.

Könntest du mir dabei helfen??

Beispiel Datei ist dran gehängt.

=)
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx Beispiel.xlsx (12,0 KB, 5x aufgerufen)
tinasock ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 27.03.2015, 11:20   #12
steve1da
MOF Guru
MOF Guru
Standard

Hola,

so ganz klar ist noch nicht was gefärbt werden soll. Ein konkretes Beispiel wäre gut.

Gruß,
steve1da
steve1da ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2024 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günter Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.