Journalist freigelassen

Ergebnis dieser Urgent Action

Der bekannte Journalist Bob Rugurika ist am 19. Februar gegen eine Kautionszahlung in Höhe von 15.000.000 Burundi Francs (etwa 8.800 Euro) nach einem Monat aus der Haft entlassen worden. Das Berufungsgericht in Bujumbura hatte seine vorläufige Freilassung am 18. Februar unter der Auflage verfügt, dass er sich monatlich beim zuständigen Untersuchungsrichter zu melden hat und das Land nicht ohne dessen Zustimmung verlassen darf.

Burundians gather outside the headquarters of RPA  to welcome the release of Bob Rugurika

Burundians gather outside the headquarters of RPA to welcome the release of Bob Rugurika

Der bekannte Journalist Bob Rugurika ist am 19. Februar gegen eine Kautionszahlung in Höhe von 15.000.000 Burundi Francs (etwa 8.800 Euro) nach einem Monat aus der Haft entlassen worden. Das Berufungsgericht in Bujumbura hatte seine vorläufige Freilassung am 18. Februar unter der Auflage verfügt, dass er sich monatlich beim zuständigen Untersuchungsrichter zu melden hat und das Land nicht ohne dessen Zustimmung verlassen darf.

Sachlage

Bob Rugurika ist der Leiter des burundischen Radiosenders Radio Publique Africaine (RPA). Er befindet sich trotz seiner Freilassung weiterhin in Gefahr, strafrechtlich verfolgt zu werden, weil sein Radiosender Radio Publique Africaine (RPA) im September 2014 investigative Berichte zu dem Mord an drei älteren italienischen Nonnen gesendet hatte. Unter anderem enthielten die gesendeten Beiträge die Aussage einer Person, die angab, an dem Mord beteiligt gewesen zu sein. Zudem gab die Quelle an, dass auch hochrangige Beamt_innen des Geheimdiensts in den Mord verwickelt gewesen seien.

Bob Rugurika ist wegen "Beihilfe zum Mord", "Behinderung der Justiz durch den Verstoß gegen die Vertraulichkeit strafrechtlicher Ermittlungen", "Beherbergung eines Straftäters" und "fehlender öffentlicher Solidarität" angeklagt. Zwei der Anklagepunkte können mit einer Haftstrafe von bis zu 20 Jahren bestraft werden.

In den vergangenen Jahren wurde Bob Rugurika bereits mehrfach bedroht und schikaniert. Seine jüngste Festnahme und die Schikane durch die Justizbehörden scheinen politisch motiviert zu sein.

Weitere Aktionen des Eilaktionsnetzes sind derzeit nicht erforderlich. Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben haben.