Leben und leben lassen
oder
einfach nur fair durch den Alltag, das Berufsleben und die Freizeit.

Startseite

Consultant

"Ein Berater durch und durch" - So würden mich wahrscheinlich die meisten meiner Kunden und meine Kollegen beschreiben. Die Herausforderungen des Kunden verstehen, die Hintergründe analysieren und dann die bestmögliche Lösung erarbeiten und implementieren. Das ist das Ziel, welches ich mir Tag für Tag setze. Bei der Lösungsfindung gibt es im ersten Moment keine Grenzen, keine Hindernisse und jeder Gedanke ist erlaubt. Die Kunst ist, die entstandene Idee gemeinsam mit Kollegen und Mitarbeitern dann zu einer praktikablen, zuverlässigen und finanzierbaren Lösung zu überführen. Geht nicht, gibt's für mich nicht. Im Rahmen der Kundenberatung ist jeder Gedanke, jeder Idee erlaubt.

Dozent

Seit ein paar Jahren habe ich die Ehre und Freude mein Wissen an junge Menschen weiterzugeben. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim gibt mir die Chance meine Erfahrungen aus dem Projektmanagement im Rahmen des Studiums zur/zum Wirtschaftsinformatiker*in zu vermitteln. 

Sowohl der Vergleich eines Projektleiters mit dem Torhüter, wie auch das Motto "Jedes Projekt ist wie eine Reise" , geben den Student*innen einen Einblick in das Leben eines Projektleiters. Neben der Theorie versuche ich hierbei auch möglichst viele Erlebnisse des Alltags oder meiner beruflichen Geschichte einzubringen.

Projektleiter/Eskalationsmanager

Neben der Beratung, ist auch die Leitung von Softwareprojekten ein wichtiges Thema meines Berufsleben. Das Projektmanagement an sich hat bekanntermaßen sehr viele Facetten und Ausprägungen. Neben der Projektorganisation und Planung liegt ein wichtiger Fokus für mich im Eskalations- und Risikomanagement. 

Es gibt unzählige Werkzeuge, Hilfsmittel und Methoden, um ein Projekt zu organisieren und zu leiten. Das Geschick des Projektleiters ist nicht nur, die richtige Methode für das Projekt und den Kunden zu wählen, das Projekt und seine Teilnehmer/Ressourcen zu organisieren, sondern viel mehr die Betreuung der Projektteilnehmer und Stakeholder zu gewährleisten.

Gelingt es dem Projektleiter nicht - aus welchen Gründen auch immer - all diese Bälle in der Luft zu halten, so eskaliert ein Projekt. Dies ist grundsätzlich - anders als man gemeinhin denken mag - noch kein Beinbruch oder Grund das Projekt abzubrechen. Viel mehr zeigt es die Notwendigkeit auf, sich der Eskalation anzunehmen. Wichtig ist hierbei in erster Linie, die Emotionen aus der Eskalation herauszunehmen und anschließend das Projekt zu analysieren, strukturieren und dann angepasst wieder auf das Gleis zu setzen.

Fotograph

Seit ein paar Jahren habe ich eine Leidenschaft meiner Jugend wieder entdeckt. Die Fotografie. Es ist eine sehr entspannende und schöne Beschäftigung, welche mich von meinem Alltag ablenkt und mir sehr schöne Moment schenkt. Zwischenzeitlich veröffentliche ich  auch ein paar meiner Werke online bei Pixabay. Alle anderen, öffentlich zugänglichen Bilder, kann man in meine Gallery bewundern. 

Software Trainer

Die Benutzung von Software-Systemen zu vermitteln, ist eine Herausforderung und Chance zugleich. So konnte ich in meiner Vergangenheit sehr viel Erfahrung hiermit sammeln und kann dadurch auf eine lange Historie in diesem Umfeld zurückblicken. 

Das Portfolio reicht hierbei von der Vermittlung in kleinen spezialisierten Gruppen (CRM-System Administration) bis hin zu Standardschulungen im Bereich der Office-Software. Hierbei ist meine Erfahrung aus dem Sport ebenso hilfreich, wie meine Erfahrungen aus dem Bereich Pre-Sales und Consultants. 

Der Umfang der Trainings, welche ich organisiert und gemeinsam mit Kolleg*innen durchgeführt habe, reicht hierbei von individuellen persönlichen Trainings bis hin zur Schulungsreiche für bis zu ca. 1.000 Teilnehmern. 

Judo Trainer

Die Sportart Judo hat mich sehr geprägt und wesentlich zu dem beigetragen was ich heute bin. Neben den Werten, die der Judosport vermittelt, hat mich auch die persönliche Auseinandersetzung mit meinen Stärken und Schwächen geprägt. Eine Eigenschaft die ich bis heute an Menschen schätze ist es, nach eine Niederlage wieder aufzustehen und weiter zu machen.

In meinem Verein, dem 1. Viernheimer Judo-Club e.V. bin ich seit meinem 5. Lebensjahr nicht nur Mitglied, sondern bin dort ebenso ehrenamtlich tätig. Von  Jugend an noch als Helfer im Training, habe ich früh meine Ausbildung zum Jugendleiter und später Trainer (C-Lizenz) absolviert. Ebenso habe ich zwischenzeitlich die Lizenz zur Abnahme von Prüfungen bis zum 1. Kyu erworben und war viele Jahre Kampfrichter auf Landesebene. Bis 2019 war ich Jugendleiter und habe die Belange der Jugendlichen im Vorstand vertreten. Seit 2019 bin ich nun Kassier des Vereins und wirke stark im Bereich der Digitalisierung und Modernisierung. 


Wer bin ich?


Mein Name ist Jörg Klumpp, ich wurde 1975 geboren und habe meine ersten Jahre gemeinsam mit meinen Eltern und meinem Bruder in Käfertal (Stadtteil von Mannheim) gelebt. Später sind wir dann nach Heddesheim gezogen. Nach und nach kamen dann meine beiden anderen Geschwister hinzu. Inzwischen bin ich verheiratet und habe selbst drei Kinder. Da ich mich in Heddesheim und der Umgebung schon immer sehr wohl geführt habe, leben wir auch weiterhin hier und genießen unsere gemeinsame Zeit. 

1982 wurde ich in die Hans-Thoma Grundschule in Heddesheim eingeschult und verbrachte hier 4 Schuljahre. Anschließend wechselte ich auf die Merian Real Schule in Ladenburg wo ich 1992 meine Mittlere Reife machte. Direkt im Anschluss begann ich in Mannheim an der Carl-Benz-Schule mit dem technischen Gymnasium. 1996 schloss ich meine schulische Laufbahn mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ab. 

Während meines Zivildienstes an der Staatlichen Schule für Blinde und Sehbehinderte in Ilvesheim lernte ich Matthias Krieger in der Wohngruppe und Judo-AG kennen. Im Rahmen meines Dienstes ergab sich die Möglichkeit, die jungen Judoka aus Ilvesheim in meinen Verein zu integrieren und besonders auch Matthias Krieger zu fördern, der Jahre später sehr erfolgreich bei den Paralympics teilnahm. 

Anschließend begann ich mein Maschinenbaustudium an der Fachhochschule für Technik und Gestaltung Mannheim und beendete mein Studium im Wintersemester 2001. Nachdem klar war, dass dies nicht mein Lebensinhalt sein wird, habe ich dann von 2002 bis 2005 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe studiert und mit dem Diplom in Wirtschaftsinformatik das Studium erfolgreich beendet. Angestellt war ich in dieser Zeit des dualen Studiums bei der T-Systems mit Sitz in Karlsruhe. Hier durchlief ich neben der Software-/Datenbank Entwicklung auch die Bereiche des Projektmanagement und der Softwareberatung.

In der Zeit von 2000 bis 2002 habe ich mich als Selbsttändiger im Beeich des IT-Support, der Systemwartung, Um- und Aufrüstung von kleinen Unternehmen beschäftigt. Dies war eine sehr lehrreiche und interessante Zeit. Beendet habe ich diesen Weg meines Lebens, da ich  zu der Erkenntnis gekommen bin, dass man mit der entsprechenden Ausbildung die richtig interessanten und spannenden Unternehmen und Projekte betreuen kann. Daher dann auch meine Entscheidung zum 2. Studium in Karlsruhe.

Schon während des Studium haben meine Frau und ich geheirartet und mit unserem ersten Sohn eine Familie gegründet. Daher stand für mich nach dem Studium außer Frage die Selbstständigkeit erneut aufzunehmen. Viel mehr suchte ich eine sichere Anstellung, um zum Familieneinkommen beizutragen. 

Meine erste Anstellung 2006 fand ich dann - wenn auch nur für kurze Zeit - bei der Alex & Groß Systems GmbH in Schwetzingen. Leider wurde der Bereich in dem ich angestellt war nach nur 1 Monat aufgelöst und ich musste mich nach etwas neuem umsehen.

Sehr viel Glück hatte ich dann mit meiner nächsten Anstellung. Bei der Pan Dacom Direkt GmbH in Dreieich fand ich für die Zeit bis zum Frühjahr 2008 ein Unternehmen bei dem ich viel lernen und mich entwickeln konnte. Zuerst angestellt im Bereich des technischen Kundenberaters für Übertragungstechnik konnte ich später das Produktmanagement übernehmen. Zu meinen Aufgaben zählte es dann auch den Bereich Marketing und Eventorganisation abzudecken. Neben den vielen interessanten Unternehmen und Menschen, die ich kennenlernen konnte, war eine meiner größten Herausforderungen, die jährliche Organisation des Auftritts auf dem Messestand auf der CeBit, sowie die Gestaltung des Produktkataloges (Print). Auch in dieser Zeit veränderten wir die Homepage des Unternehmens. Meine letzte Aufgabe war es die Auswahl des CRM-Systems zu begleiten und für die Umsetzung vorzubereiten.

2008 wechselte ich dann im Frühjahr zur update Software GmbH (eine Tochter der update software AG aus Wien) nach Frankfurt. Für die nächsten 7 Jahre sollte dieses wunderbare Unternehmen dann meine berufliche Heimat bleiben. Im Rahmen meiner Anstellung hatte ich die Gelegenheit mich zu entwickeln. Begonnen habe ich im Pre-Sales als Consutant. Die hervorragende Ausbildung in diesem Bereich begleitet mich bis heute und hat eine sehr gute Grundlage für meine weiteren Aufgaben gelegt. Im Januar 2010 bekam ich dann überraschend die Möglichkeit das Business Solutions Team in Frankfurt (Industrie Solutions International) zu übernehmen und von nun an zu leiten. Neben der Teamleitung waren dann auch schon Aufgaben wie Projektmanagement, Beratung, Schulungen und ähnliches Aufgaben mit denen ich mich beschäftigte. 2011 konnte ich schließlich meinen Wirkungsbereich erweitern und auch das Team aus der Schweiz mit betreuen. Als 2014 das Unternehmen Aurea die update software AG aufkaufte, entschied ich mich dazu, zu meinem heutigen Arbeitgeber zu wechseln. 

Seit dem Frühjahr 2015 habe ich das Professional Service Team bei der SYNERGY CONSULTANTS CRM + Prozesse GmbH übernommen. Anfangs noch ein kleines Team, ist es mir mit, meinen Partnern und den Kollegen, gelungen den Bereich Professional Service weiter auszubauen und inzwischen mit einem gestandenen Team und einigen freien Mitarbeitern  wesentlich zum Unternehmenserfolg beizutragen. Zwischenzeitlich ergab sich die Chance, als Partner in das Unternehmen einzusteigen. Besonders stolz bin ich darauf, dass mir nach und nach einige der ehemaligen Kollegen aus meiner Zeit bei update gefolgt sind und ich weiterhin mit ihnen zusammenarbeiten kann. Die familiäre Atmosphäre und das hervorragende Team motiviert mich täglich aufs neue die Herausforderungen meiner Arbeit zu meistern. 

Meine Arbeit


SYNERGY CONSULTANTS CRM + Prozesse GmbH

Seit 2015 bin ich nun bei dem Unternehmen SYNERY CONSULTANTS CRM + Prozesse GmbH angestellt und leite den Bereich Professional Service. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen in den folgenden Bereichen an: 

Im Lauf der Jahre hat sich das Portfolio von einem Softwarepartner für Aurea CRM hin zu einem herstellerunabhängigen CRM-Beratungsunternehmen gewandelt. Heute sind wir unter anderem Partner von drei CRM-Systemen. 

Duale Hochschule Baden-Württemberg (Mannheim)


Seit ein paar Jahren habe ich die Möglichkeit und Ehre an der dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim das Fach Projektmanagement zu unterrichten. 

Der Kontakt mit den jungen Menschen und die Eindrücke die man hierbei gewinnen kann, haben mich noch einmal stark auch im beruflichen beeinflusst. Der Blick auf die Grundlagen und die Beschäftigung mit einer sich schnell entwickelnden Materie haben meinen Blick auf das eigene Unternehmen geschärft. 

Neben den Vorlesungen, ist es mir eine besondere Freude, wenn mir Stundent*innen ihr Vertrauen schenken und mich um die Betreuung der Projekt- oder Batchelorarbeit bitten.

Ziel meiner Vorlesung ist es, nicht nur rohe Theorie  zu vermitteln, sondern auch einen Einblick in die Welt der Projekte zu ermöglichen. Neben vielen pratischen Übungen und Beispielen, versuche ich auch - soweit mir möglich und erlaubt - Erfahrungen aus den Projekten der vergangenen Jahre einzubringen. 

Gerne vergleiche ich hierbei ein Projekt mit einer Reise. Man plant, hat ein Ziel, ein Budget, wird beeinflusst und bis zu letzte kann man nicht sicher sagen, ob man wie geplant am Ziel ankommt, das Ziel wirklich erreicht aber hoffentlich niemals strandet. 


Meine Freizeit

Neben der Arbeit gibt es natürlich auch noch einiges mehr im Leben. Nachfolgend beschreibe ich eine Auswahl an Hobbys, um die ich mich mehr oder weniger regelmäßig kümmere. Doch vor allem anderen kommt meine Familie. Sie ist das Wichtigste in meinem Leben und gibt mir Halt und den Raum um den Alltag zu bewältigen. 

Nachfolgend möchte ich einen kleinen Einblick in die vielen kleineren und größeren Bereiche meiner Freizeitgestalltung gewähren. Sehr stark geprägt ist diese durch mein selbstverständnis das ehrenamtliche Tätigkeiten für die Gesellschaft etwas wichtiges sind.

Beim 1. Viernheimer Judo-Club e.V. bin ich aktuell nicht nur als Kassenwart tätig, sondern übernehme auch folgende Aufgaben:

  • Webmaster: Betreuung, Gestaltung und Entwicklung der Homepage
  • IT-Verantwortlicher: Betreuen, warten und Ausbauen der IT-Systeme des Vereins.
  • Datenschutz-Ansprechpartner: Ansprechpartner des Vereins bei alle Datenschutzbelangen
  • Trainer: Trainer auf Abruf für Jugendliche und Erwachsene im Bereich Judo und Selbstverteidigung
  • Prüfer: Prüfungsbefähigter bis zum 1. Kyu

Aufgaben rund um den Judo-Sport

Neben den Aufgaben für den Verein, unterstütze ich die befreundeten Vereine bei der Organisation und Durchführung von Wettkampfveranstaltungen. Hierfür habe ich mit in mit den Jahren entsprechendes Equipment angeschafft. Hierzu zählen einige Notebooks, Drucker/Kopierer, ein NAS und alles was man sonst noch so braucht. 

Neben der Hardware habe ich auch kleinere Datenbank-Programme auf Basis von MS Access geschrieben, welche mir bei der Organisation der Veranstalltungen helfen.

Aufgaben bei der Sternsingeraktion Heddesheim

Bei der Sternsingeraktion in Heddesheim unterstütze ich hauptsächlich meine Frau im Hintergrund. Hierzu gehört unter anderem die Pflege des Web-Auftritts aber auch im Rahmen der Aktion die Bereitstellung von Hard- und Software für die Durchführung. 

Daneben bin ich auch für die Gestlatung und Produktion der Teilnehmerurkunden verantwortlich.

Und wenn dann noch etwas Zeit bleibt...

... dann beschäftige ich mich gerne noch mit allem was mit Bildern, Layout und Fotografie zu tun hat. Die Arbeit und das Feedback zu den von mir entworfenen Plakaten, Flyern, Gutscheinen, Karten und ähnlichem gibt mir die hierfür notwendige Motivation. Das Ziel und die Ruhe, das richtige Bild zu schießen und später zu verfeinern macht mir eine besondere Freude.

Aber ich beschätige mich auch mit neuen Technologien in allen Wissensbereichen. Finde den Motorsport und Fahrzeuge aus technischer SIcht sehr interessant und verfolge die Entwicklung mit viel Neugier. 

Zudem programmiere ich hier und da gerne kleinere Anwendungen oder Datenbanken und versuche meine erlernten Kenntnisse in der Programmierung und dem Datenbankdesign aufrecht zu erhalten.