Presse
 

Hauptberufliche Tätigkeit als Alpin-Experte

Sehr geehrte Damen und Herren, geschätzte Kollegen und Kolleginnen

Aufgrund meiner Schrift "Die strafrechtliche Beurteilung von Bergunfällen" (*) erhielt ich immer häufiger Anfragen im Zusammenhang mit Unfallereignissen im Alpinbereich. In den letzten Jahren habe ich zahlreiche amtliche und private Gutachten und schriftliche Stellungnahmen zu dieser Thematik verfasst. Per 1. Januar 2003 bin ich von meinem seit 1989 ausgeübten Amt als Untersuchungsrichter zurückzutreten und habe eine hauptberufliche Tätigkeit als Alpin-Experte aufgenommen. Dank meinem beruflichen und alpinistischen Werdegang (vgl. Rubrik Curriculum vitae) bin ich in der Lage, sowohl rein fachtechnische als auch fachtechnisch-juristische Gutachten zu erstellen. Schwergewichtige Gebiete sind unter anderem

  • Bergunfälle (klassischer Alpinismus, Klettern und Trendsportarten),
  • Unfälle im Einzugsgebiet von Bergbahnen und Liftanlagen
    (Sommer- und Wintersport; insbesondere auch Skipistenunfälle),
  • Lawinenunglücke
  • Ereignisse und Vorfälle rund um
    • alpine Baustellen,
    • Strassen,
    • Berg- bzw. Wanderwege (Verkehrssicherungspflicht)
    • Kletterhallen.

Auftraggeber solcher Arbeiten sind Untersuchungs- und Gerichtsbehörden, Rechtsanwälte, Versicherungen, Unternehmungen und Privatpersonen.

Die an mich erteilten Aufträge werden speditiv und mit grosser Sorgfalt erledigt. Ich berate Sie auch gerne bei der Auswahl einer bedarfsgerechten Arbeit aus meinem Angebot. Dieses reicht vom Kurzbericht zu Einzelfragen über die engere Fallbegleitung bis zum detaillierten Gutachten.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und freue mich bereits heute auf eine gute Zusammenarbeit. Kontaktieren sie mich unverbindlich per E-Mail.


Hütten, im Mai 2003                                 Dr.iur. Gregor Benisowitsch

 

* Dissertation an der Universität Zürich - "Die strafrechtliche Beurteilung von Bergunfällen", leider vergriffen. Rezension in SJZ 91 (1995) Nr. 6, S. 121

 

<]{MJ}[>