on air
Musikbox

Kalte Temperaturen: Vorsicht beim Autofahren mit Sommerreifen

Bei der Schaffhauser Autogarage Emil Frey haben bereits 40 Prozent der Kunden auf Sommerreifen gewechselt. Das sagt der Leiter After Sales der Emil Frey Kreuzgarage, Francesco Franze, im Interview mit Radio Munot. Bei den momentan tiefen Temperaturen empfiehlt Franze, vorsichtig zu fahren. Die Sommerreifen verlieren bei Temperaturen unter sieben Grad an Haftung.

VJPS-Geschäftsführer begrüsst Cannabis-Studien

Der Schaffhauser Verein für Jugendfragen, Prävention und Suchthilfe (VJPS) hat im letzten Jahr 1566 Beratungsgespräche geführt. Bei mehr als der Hälfte der Personen, die beraten wurden, war das Hauptthema der Alkoholkonsum. 17 Prozent der Klienten hatten ein Problem mit Cannabis, 14 Prozent mit Kokain. Der Geschäftsführer des VJPS, Martin Luck, unterstützt Cannabis-Studien, wie sie derzeit im Kanton Zürich durchgeführt werden.

FCS in der nächsten Saison vorerst nicht spielberechtigt

Der FC Schaffhausen erhält keine Spielberechtigung für die Challenge League in der kommenden Saison. Laut der Swiss Football League SFL wurde dem FCS die Spielberechtigung aus finanziellen Gründen nicht erteilt. Der FCS hat bis übermorgen Zeit, Rekurs einzulegen. Die Vereinsführung hat bereits angekündigt, dies zu tun. Die zweite Instanz wird dann spätestens bis am 17. Mai über die Lizenzvergabe entscheiden.

Platz für jüngere Kräfte im Buchener Gemeinderat

Nach über 30 Jahren im Amt stellt sich Hans Graf nicht mehr zur Wiederwahl als Gemeinderat. Er habe in seiner Amtszeit viel erlebt, sagte Graf im Interview mit Radio Munot. Nun mache er Platz für die nächste Generation. Alle anderen vier Buchener Gemeinderäte haben ihre Wiederkandidatur bereits angekündigt. Die Wahlen finden im Herbst statt.

 

Promo

Das «Chällerfon» bei Radio Munot

Ob als Inder, als Opa Chäller oder als genervter Nörgeli - die Chällerfons sind legendär und werden mehrmals wöchentlich bei Radio Munot ausgestrahlt.

Album der Woche

Taylor Swifts Doppelschlag

Taylor Swift überrascht mit gleich zwei Alben! Zuerst veröffentlichte sie das Erste, zwei Stunden später überraschte sie mit einem Zweiten.