gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman AGBs bei Ummeldung, jemand Erfahrung? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2015, 18:26   #1
chefina
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.04.2012
Beiträge: 29
Ironman AGBs bei Ummeldung, jemand Erfahrung?

Hallo,

ich muss mich krankheitsbedingt von einem Irinman auf einen späteren ummelden.
Weiss jemand, ob ich mich von dem euen Ironman dann noch abmelden könnte mit Einhaltung der jeweiligen Fristen?

Ich bin bei Punkt 16 der AGBs unsicher

16. Sobald eine Ummeldung erfolgt ist, kann diese nicht mehr zu einer Abmeldung mit einer Rückerstattung geändert werden.

Hat hier jemand Erfahrung und musste bereits einmal ummelden und dann später abmelden?
chefina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 18:42   #2
captiva
Szenekenner
 
Benutzerbild von captiva
 
Registriert seit: 24.09.2010
Beiträge: 486
IMHO nur einmalige Ummeldung möglich.

Hatte von Klafu auf Zürich gewechselt, danach kam eine mail, daß keine weitere Ummeldung möglich ist (und auch keine Abmeldung, selbst bei noch genügend Frist für die 'Erstanmelder').
captiva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 15:46   #3
sandmen
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 231
Meine Erfahrung ist, dass sich Ironman genauestens an ihre AGB hält, die völlig unangemessen sind, weil ein Einzelfall überhaupt nicht gewürdigt wird.
Nach meiner Erfahrung geht es bei anderen Veranstaltungen deutlich kulanter zu, so dass sich schon bei der Anmeldung fragen muss, ob man nicht lieber bei einem Label oder Veranstaltung startet, welches individuelle Interessen etwas stärker berücksichtigt.
sandmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 16:05   #4
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von sandmen Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung ist, dass sich Ironman genauestens an ihre AGB hält, die völlig unangemessen sind, weil ein Einzelfall überhaupt nicht gewürdigt wird.
Das liegt ein klein wenig in der Natur der Sache "AGB". "AGB" steht ja immerhin fürA(llgemeine) G(eschäfts)B(edingungen) und nicht IILIJ I(deal)- I(ndividualle) L(ösung) f(ür) J(edermann)

Sorry, SCNR!
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 16:48   #5
sandmen
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 231
AGB verbieten aber auch keine individuellen Lösungen. Umgekehrt muss man sich auch dem Vorwurf aussetzen, dass einem der "Kunde" egal ist, wenn jegliche individuelle Anfragen unter Hinweis auf die Agb abgelehnt werden.
sandmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 17:04   #6
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von sandmen Beitrag anzeigen
AGB verbieten aber auch keine individuellen Lösungen. Umgekehrt muss man sich auch dem Vorwurf aussetzen, dass einem der "Kunde" egal ist, wenn jegliche individuelle Anfragen unter Hinweis auf die Agb abgelehnt werden.
Wenn du einem die individuelle Lösung anbietest, musst du das aber auch allen andere anbieten. Sowas spricht sich doch ganz schnell rum in den sozialen Medien, auch wenn's vielleicht lobend gemeint ist. und schon steht der nächste vor der Tür und will die gleiche Behandlung. Wird ein lustiges Startplatzhopping. Und wo ziehst du die Grenze? Sollen die Jungs und Mädels jedes Attest einzeln prüfen, um zu entscheiden, ob eine Einzelfallentscheidung angemessen ist?

Und seien wir mal ehrlich, chefina, ist jetzt nicht auf dich bezogen, ein Attest für eine Ummeldung bekommt der Großteil der Athleten vermutlich ohne Probleme von seinem Hausarzt.

Wenn ein anderer Anbieter kulanter sein kann, ist das schön für ihn und für mich sicher ein Grund mehr, sich diesen Anbieter genauer anzuschauen. Kulanz einzufordern finde ich aber schwierig. Die AGB sollen ja gerade für alle gleiche und, ein wichtiger Punkt, der häufig außer Acht gelassen wird, verlässliche Bedingungen schaffen. Klar liest sich keiner AGBs vorher durch. Aber man hat darin klare Regeln, die man andererseits auch einfordern kann (z.B. das einmalige Recht zum Umbuchen).

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 17:51   #7
Ulf01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulf01
 
Registriert seit: 17.02.2013
Ort: Neu-Lindenberg
Beiträge: 293
Musste mich jetzt auch ummelden und muß sagen ja gut man zahlt zwar nochmal Gebühren aber zumindest hat man die Möglichkeit sich umzumelden. Gibt viele Veranstaltungen wo man es überhaupt nicht kann von daher
Ulf01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 19:03   #8
sandmen
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 231
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Wenn du einem die individuelle Lösung anbietest, musst du das aber auch allen andere anbieten. Sowas spricht sich doch ganz schnell rum in den sozialen Medien, auch wenn's vielleicht lobend gemeint ist. und schon steht der nächste vor der Tür und will die gleiche Behandlung. Wird ein lustiges Startplatzhopping. Und wo ziehst du die Grenze? Sollen die Jungs und Mädels jedes Attest einzeln prüfen, um zu entscheiden, ob eine Einzelfallentscheidung angemessen ist?

Und seien wir mal ehrlich, chefina, ist jetzt nicht auf dich bezogen, ein Attest für eine Ummeldung bekommt der Großteil der Athleten vermutlich ohne Probleme von seinem Hausarzt.

Wenn ein anderer Anbieter kulanter sein kann, ist das schön für ihn und für mich sicher ein Grund mehr, sich diesen Anbieter genauer anzuschauen. Kulanz einzufordern finde ich aber schwierig. Die AGB sollen ja gerade für alle gleiche und, ein wichtiger Punkt, der häufig außer Acht gelassen wird, verlässliche Bedingungen schaffen. Klar liest sich keiner AGBs vorher durch. Aber man hat darin klare Regeln, die man andererseits auch einfordern kann (z.B. das einmalige Recht zum Umbuchen).

Matthias
Ich bin nicht der Meinung, dass jede Verletzung oder Erkältung die Abweichung von den allgemeinen Geschäftsbedingungen erfordert. Da wäre in der Tat die Missbrauchsgefahr durch Gefälligkeitsatteste zu groß. Ich meine jedoch, dass außergewöhnliche Umstände eine Abweichung schon zulassen: Trainingsausfall durch Knochenbrüche bei (Rad)-unfällen, ungeplanter Umzug, Änderungen des Arbeitgebers

Ich finde es aber interessant, dass hier die Meinung vorherrscht, dass man von AGB keinen Millimeter abweichen sollte, um niemand zu bevorteilen. Ich bin eher in einer Branche zu Hause, in der unterschiedliche Interessen auch im Einzelfall gewürdigt werden und es irgendwie versucht wird, Kompromisse zu erzielen. Ich fordere nicht, es allen Recht zu machen. Dies wird nicht gelingen.
sandmen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.