<





Francine Guibentif
Zedtwitzweg 6
3626 Hünibach
079 684 07 93

Künstlerische Biographie

1955 in Montpellier (F) geboren.
Seit früher Kindheit in Kontakt mit Kunst. Ursprünglich Ausbildung zur Pflegefachfrau.
Ab 1990 neben Familie und Beruf Aufbau und Betrieb der eigenen Keramikwerkstatt in der Ostschweiz. Diverse technische und künstlerische Kurse zur Ergänzung der autodidaktischen Aneignung des Handwerks. Seit Kindheit Interesse und Freude am Gestalten.
Ab 1999 berufliche und familiäre Umbruchphase. Zusatzausbildung als Kunsttherapeutin (ISIS Zürich). Seit 2002 in Bern 50% auf der Kriseninterventionsstation der Psychiatrischen Dienste tätig und künstlerisches Schaffen im eigenen Atelier in Bern: Bilder: malen, zeichnen, collagieren. Objekte aus Papier, aus Naturmaterialien und aus scheinbar Ausrangiertem. Künstlerisches Schaffen ist für mich ein ständiges Unterwegssein zwischen Vision und Realität, zwischen Vertrautem und Unbekanntem, zwischen Disziplin und Freiheit, zwischen Scheitern und Gelingen.

Aufträge, Projekte, Workshops (Auswahl)

Ausstellungen

















Künstlerisches Schaffen ist für mich wie das Leben: Unterwegs sein zwischen Realität und Vision, zwischen Vertrautem und Unbekanntem, zwischen Disziplin und Freiheit, zwischen Scheitern und Gelingen. Es hält mich in Bewegung.

Francine Guibentif




„Un artiste, voyez-vous, il n ′y a ni gloire ni ambition qui compte pour lui. Il doit faire son oeuvre parce que le bon Dieu le veut, comme un amandier fait sa fleur... comme l′escargot fait sa bave.”

Paul CÉZANNE