Lokales

Eine Familie hat es bei einem Brand in ihrem Haus im oststeirischen Schäffern (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) in der Nacht auf Freitag geschafft, rechtzeitig und unverletzt ins Freie zu kommen.

Der 59-Jährige bewohnt mit seiner Ehefrau (48) und dem Nachwuchs (15 und 18 Jahre) das Obergeschoß des Hauses Er hatte gegen 22.20 Uhr einen lauten Knall aus dem Untergeschoß gehört, in welchem die Großeltern (70 und 77) der Kinder leben.

Wohnzimmer in Vollbrand

Als der Familienvater nachsehen ging, bemerkte er den Brand. Er wollte noch eigenhändig mittels Feuerlöscher die Flammen bekämpfen, musste aber aufgeben - das Feuer breitete sich rasch aus und das Wohnzimmer stand in Vollbrand. Die Familie verständigte die Einsatzkräfte.

Politik

Bis zu 75 Prozent der Kosten für einen Kesseltausch werden derzeit vom Staat ersetzt. Diese Förderung besteht jedenfalls noch 2024 und 2025 – und ist mit viel Steuergeld ausgestattet: Derzeit sind noch rund 2,29 Milliarden Euro in den Fördertöpfen vorhanden, bestätigt das Klimaministerium. 

"Der Kesseltausch darf keine Frage des Geldbörsels sein“, erklärt Klimaministerin Leonore Gewessler zu Beginn eines ungewöhnlichen Medientermins am Donnerstag. 

An ihrer Seite steht die Installateurin Maria Kollar, vom gleichnamigen Installationsbetrieb aus Lilienfeld in Niederösterreich. Kollars Betrieb gibt es seit 1867 (!), die Diplomingenieuren leitet den Betrieb in der sechsten Generation, seit 35 Jahren sei man auf erneuerbare Energiesysteme in Häusern spezialisiert, erzählt sie.

Gewessler hatte sich ein Fitnessstudio in Wien – Währing als Präsentationsort ausgesucht – als Referenz an das Werbevideos der neuen Kampagne, das eine Frau zeigt, die mit einem Heizkessel  Wrestling vollführt, daher auch der Slogan "K.O. für alte Öl- und Gaskessel“.

Sie können weder ihren Umzug organisieren, noch ihre Kinder für die neuen Schulen anmelden: Jene Botschafter mit ihren Familien, die gemäß des Rotationsprinzips im Sommer an der Reihe wären, ihre neuen Posten im Ausland anzutreten. 

In Diplomatenkreisen und im Außenministerium von Alexander Schallenberg (ÖVP) ist der Ärger groß: Die Neubesetzungen werden sonst rund um Weihnachten fixiert. Seit vier Monaten befinden sich also die rund 20 Botschafter in der Warteschleife. Zählt man die Mitarbeiter dazu, dann handelt es sich um rund 60 Familien. 

Florian Stermann ist ein fotogener Mann. Einer, der weiß, wie man sich auf Bildern inszeniert. Besonders gern tut er dies, indem er den linken Daumen nach oben streckt.

So zu sehen etwa auf einem Foto vom 9. September 2017. Es zeigt eine Grillfeier in Österreich. Stermann umarmt von hinten eine Frau in einem Sweatshirt und einen Mann mit Schirmkappe. Auf der Seite des Mannes streckt er den Daumen nach oben. Alles top.

Dieses Foto wird Stermann um 15:53 Uhr an den Ex-FPÖ-Klubmann Johann Gudenus schicken. Darunter schreibt er: "FSB russische Botschaft und meine hübsche Frau." Gudenus anwortet: "Net schlecht. Danke. Lg an alle."

Schlagzeilen

Vorzeitiges Ende einer umstrittenen Kunst-Ausstellung in Italien: Nach Protesten und einem Übergriff haben Künstler und Diözese die Schau "Gratia plena" in der Kirche Sant'Ignazio in Carpi geschlossen.

Ursprünglich sollten die Gemälde von Andrea Saltini bis zum 2. Juni zu sehen sein, wie die Zeitung Avvenire laut Kathpress berichtete. Doch das lasse weder der Gesundheitszustand des Künstlers noch die gestiegenen Kosten für Sicherheitsmaßnahmen zu, erklärte Saltini.

Pop-Superstar Rihanna (36, "Diamonds") findet, dass ihre Söhne es sehr gut haben.

Auf die Frage der Reporterin von Entertainment Tonight, mit wem sie am liebsten für einen Tag tauschen würde, sagt die Sängerin: "Wissen Sie was? Meinen Kindern. Sie haben es am besten. Sie leben das beste Leben."

Ein strategischer Bomber vom Typ TU-22M3 ist am Freitag in der Früh in der südrussischen Region Stawropol abgestürzt, wie die Nachrichtenagenturen Interfax und TASS unter Berufung auf das russische Verteidigungsministerium berichteten.

Das Ministerium teilte mit, dass die vier Piloten das Flugzeug mit dem Schleudersitz verlassen hätten. Drei von ihnen seien gerettet worden, die Suche nach dem vierten Piloten werde fortgesetzt.

Der Druck in der Meistergruppe könnte nicht viel größer sein. Sturm Graz ist vor dem heutigen Duell mit Rapid (19.30 Uhr) punktegleich mit Salzburg und darf sich nichts erlauben, wenn der Titel Thema bleiben soll. Und die Wiener müssen punkten, um im Kampf um Platz drei und somit um eine fixe Europacup-Gruppenphase zu bleiben. Es  ist das erste von drei Duellen Sturm gegen Rapid innerhalb von 13 Tagen.

Die Drucksituation bei den Grazern kümmert Rapid-Trainer Robert Klauß herzlich wenig: „Das ist mir komplett egal. Wir haben jetzt richtig geile Spiele vor uns.“ Worauf er schauen muss, ist die Verletztenliste, die in der Innenverteidigung spielerisch Spuren hinterlassen hat. Bei Leo Querfeld sehen die ersten Tage nach der Wadenverletzung gut aus, aber Prognosen seien schwer.

Oswald statt Sattlberger

Terence Kongolo geht es nach seiner am Sonntag erlittenen Knöchelverletzung besser als erwartet. Über seinen Einsatz wird erst vor der Abfahrt entschieden. Weil Neraysho Kasanwirjo wieder spielen kann, wird wohl Moritz Oswald den gesperrten Nikolas Sattlberger ersetzen.

Der britische Prinz Harry könnte einem britischen Medienbericht zufolge im Sommer seinen Vater König Charles besuchen. Vorausgesetzt, er nehme dessen angebliche Einladung nach Balomal an. 

"Wenn er tatsächlich eingeladen wird - und das ist realistisch - werden sich sowohl Harry als auch Meghan in einer sehr schwierigen Lage befinden", meint der Adelsexperte und Autor Tom Quinn im Gespräch mit der britischen Zeitung Mirror. "Sie sind sehr bedacht auf ihr Image und sich sicherlich bewusst, dass es gut aussehen würde, wenn sie ihren Stolz herunterschlucken und nach Großbritannien reisen."

Frage des Tages

Unsere Newsletter

Karriere

Michael Pammesberger

Operated by Kamikaze-Alliance

19.04.2024

Im Gasthaus zum fröhlichen Maastricht-Kriterium

18.04.2024

Das "Herbert-Kickl-Phänomen"

17.04.2024

Innsbruck, ich muss dich lassen

16.04.2024

ÖVP-Neigungsgruppe Nahkampf und Selbstverteidigung

15.04.2024

Pinguinberger analysiert

14.04.2024

„Fit mit Philipp“ abgesetzt! Und die Folgen?

13.04.2024

Herbert Kickls Polizeipferd

12.04.2024

Fragen, die Österreich bewegen

11.04.2024

Undichte Stelle

Undichte Stelle

10.04.2024

Altes Feuchtgebiet-Sprichwort

09.04.2024

Deutschland erlaubt das Kiffen

08.04.2024

Gedicht vom reichen Prasser.

Gedicht vom reichen Prasser.

07.04.2024

Viel zu eng, wenn Sie mich fragen!

Viel zu eng, wenn Sie mich fragen!

06.04.2024

Die Rache der goldenen Lettern

05.04.2024

Überall Spione

04.04.2024

Irgendwo im hintersten Winkel von St. Elend in der Einschicht

Irgendwo im hintersten Winkel von St. Elend in der Einschicht

03.04.2024

Jeder interessiert sich nur für seinen eigenen Mist.

02.04.2024

Fröhliche Ostern!

31.3.2024

Die ham 's a net leicht ...

30.03.2024

Gesellschaft

Klima