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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Fahrrad Thread ( MTB, Road & Reise, Commuter und Hipster hier rein )
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Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

Ja, aber was kostet die Umrüstung und wieviele Jahre bekomsmte für das Geld Bremsbeläge?



Was die kostet, weiß ich ja noch nicht, das muss ich noch eruiren und ich hab auch gehofft, dass hier jemand was dazu zu sagen weiß.
Durch du Umrüstung hätte ich dann aber auch einen höheren Bremskomfort und eine generelle Verbesserung der Bremsleistung. Ich hatte eine Umrüstung eh in Betracht gezogen, aber wenn ich dadurch trotzdem alle Viertel Jahr die Beläge erneuern muss, dann will ich's auch nicht.
Um's Geld geht's ja auch nicht nur. Eher darum, dass mich nervt, dass die Beläge so schnell runter sind.
18.03.2015 15:22:10  Zum letzten Beitrag
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-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
verschmitzt lachen
Weniger Bremsen ist keine Altermative?
18.03.2015 15:47:57  Zum letzten Beitrag
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GH@NDI

ghandi2
Ich habe letzte Woche an meinem MTB die original Bremsklötze von meiner Magura HS33 gewechselt. Nach ~7.000km Breites Grinsen
18.03.2015 16:16:38  Zum letzten Beitrag
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steamed

AUP steamed 03.11.2022
...
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Hat mehr nach Hemd mit dem typischen Karo ausgesehen.

Wenn ich drüber nachdenke war es glaube ich steamed.


War/ist von Sugoi, nennt sich "Lumberjack" und kann ich sehr empfehlen.
18.03.2015 18:09:00  Zum letzten Beitrag
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fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Farbkuh

Durch du Umrüstung hätte ich dann aber auch einen höheren Bremskomfort und eine generelle Verbesserung der Bremsleistung. Ich hatte eine Umrüstung eh in Betracht gezogen, aber wenn ich dadurch trotzdem alle Viertel Jahr die Beläge erneuern muss, dann will ich's auch nicht.


sicher kann man da bischel was rausholen mir einer scheibenbremse, ob sich lohnt, musst vielleicht mal bei einem entsprechenden Rad testen

bremst du eher mit vorder oder hinterbremse?
18.03.2015 18:32:07  Zum letzten Beitrag
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BuddelWilli3

X-Mas Leet
Ich brauche Hilfe bzw Bestätigung, dass ich alles richtig gemacht habe peinlich/erstaunt

Folgendes: Bei meinem City-MTB ist die Schaltung im Eimer (Deore) und auch Kette etc. sind völlig abgenutzt. Möchte deshalb alles ersetzen...ich hab 3 vorne, 9 hinten. Vorne:
N22
N32
N44
4 Löcher

Hier meine Bestellung:
Kette CN-HG93 9-fach
Alivio Kassette CS-HG400-9 9-fach Modell 2015
LX Kettenblatt FC-M580 9-fach für Kettenschutzring (schwarz/44 Zähne)
LX Kettenblatt FC-M580/M581 9-fach (silber/22 Zähne)
LX Kettenblatt FC-M580/M581 9-fach (silber/32 Zähne)
Alivio Schaltwerk RD-M4000 9-fach Modell 2015 40178-2-81
Alivio Schalt-/Bremsgriff ST-M4000 3-/9-fach Modell 2015 (3 fach)
Alivio Schalt-/Bremsgriff ST-M4000 3-/9-fach Modell 2015 (9 fach)
Deore Umwerfer FD-M590 / FD-M591 3-/9-fach (schwarz-silber/Down Swing Dual Pull 31,8 & 34,9)
Schaltzugaußenhülle SIS-SP41 (3m)
Endkappen für SIS-SP40 gedichtet 10 Stück
2 x Schaltzug Edelstahl

Passt das so zusammen? Brauche ich spezielles Werkzeug das ich mitbestellen müsste? Werkzeug ist nur das übliche hier was man in einem komplettkoffer-set so findet.

Und bzgl Down Swing: Ich hab keine Federung hinten, der Rahmen ist komplett nackt (abgesehen von der Bohrung für Flaschenhalter). Müsste genug Platz da sein oder?

Danke für eure Hilfe - ich höre die Begriffe heute zum ersten Mal und habs mühselig mit den Daten abgeglichen die ich auf dem Rad finden konnte. Anzahl Zähne sind daher identisch mit dem, was ich heute bereits habe. Qualitativ muss für die Stadt und bisschen Land reichen, fürs Gelände habe ich ein Fully hier.
18.03.2015 20:11:22  Zum letzten Beitrag
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NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
Ich kann da so keinen Fehler entdecken und ja der Umwerfer müßte vorne passen. der ist mit Schelle, notfalls die Schelle einfach hochschieben bis es passt. du solltest am Umwerfer einen Aufkleber mit einem roten Strich haben. Den NICHT abfummeln. den brauchst du zum einstellen. Okay das kann man auch per Hand machen aber der ist manchmal recht Hilfreich.

An Werkzeug wirst du noch zwingend Kassettennuss und Kettenpeitsche brauchen. um die Zahnkranz hinten zu montieren.

Hmm das sieht mit nach einem kompletttausch aus...Tretlager bleibt aber? peinlich/erstaunt fröhlich

Und warum nur Alivio...jaja okay bin ja schon ruhig. fröhlich
18.03.2015 20:21:00  Zum letzten Beitrag
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fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
kabelschere für züge und außenhüllen
18.03.2015 20:34:25  Zum letzten Beitrag
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gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
wie mein Vor-Vorposter schon sagte wirst du wohl auf jeden Fall nen Kassettenabzieher brauchen.
Wenn du auf nummer sichern gehn willst auch ne Kettenpeitsche. Geht je nachdem auch ohne, aber wie gesagt: sicher ist es mit.

Hast du mal geschaut ob ne komplette Kurbel nicht vllt. günstiger wäre als alle Kettenblätter einzeln zu kaufen?

Und wenn du eh schon alles auseinander nimmst, würde ich je nach Alter auch drüber nachdenken das Innenlager zu tauschen. Zumindest wenns kein Pressfit oder so ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gloerk am 18.03.2015 20:37]
18.03.2015 20:36:58  Zum letzten Beitrag
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tim aka coltvirtuose

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von BuddelWilli3

Ich brauche Hilfe bzw Bestätigung, dass ich alles richtig gemacht habe peinlich/erstaunt

Folgendes: Bei meinem City-MTB ist die Schaltung im Eimer (Deore) und auch Kette etc. sind völlig abgenutzt. Möchte deshalb alles ersetzen...ich hab 3 vorne, 9 hinten. Vorne:
N22
N32
N44
4 Löcher

Hier meine Bestellung:
Kette CN-HG93 9-fach
Alivio Kassette CS-HG400-9 9-fach Modell 2015
LX Kettenblatt FC-M580 9-fach für Kettenschutzring (schwarz/44 Zähne)
LX Kettenblatt FC-M580/M581 9-fach (silber/22 Zähne)
LX Kettenblatt FC-M580/M581 9-fach (silber/32 Zähne)
Alivio Schaltwerk RD-M4000 9-fach Modell 2015 40178-2-81
Alivio Schalt-/Bremsgriff ST-M4000 3-/9-fach Modell 2015 (3 fach)
Alivio Schalt-/Bremsgriff ST-M4000 3-/9-fach Modell 2015 (9 fach)
Deore Umwerfer FD-M590 / FD-M591 3-/9-fach (schwarz-silber/Down Swing Dual Pull 31,8 & 34,9)
Schaltzugaußenhülle SIS-SP41 (3m)
Endkappen für SIS-SP40 gedichtet 10 Stück
2 x Schaltzug Edelstahl

Passt das so zusammen? Brauche ich spezielles Werkzeug das ich mitbestellen müsste? Werkzeug ist nur das übliche hier was man in einem komplettkoffer-set so findet.

Und bzgl Down Swing: Ich hab keine Federung hinten, der Rahmen ist komplett nackt (abgesehen von der Bohrung für Flaschenhalter). Müsste genug Platz da sein oder?

Danke für eure Hilfe - ich höre die Begriffe heute zum ersten Mal und habs mühselig mit den Daten abgeglichen die ich auf dem Rad finden konnte. Anzahl Zähne sind daher identisch mit dem, was ich heute bereits habe. Qualitativ muss für die Stadt und bisschen Land reichen, fürs Gelände habe ich ein Fully hier.



Was ist denn überhaupt kaputt? Einfach mal alles zu tauschen halte ich ja für Geldverschwendung.
18.03.2015 21:18:08  Zum letzten Beitrag
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BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Was ist denn überhaupt kaputt? Einfach mal alles zu tauschen halte ich ja für Geldverschwendung.



Kette komplett verrostet, Zähne vorne & hinten durch und der 9er Schalthebel verklemmt sich alle 2 Wochen. Der Umwerfer bewegt sich nicht mehr (Feder oder sowas wohl im Eimer oder verrostet, whatever). Ich habe das Bike dazumals gratis von einem Bekannten erhalten und es zu meinem Stadtfahrrad gemacht - ein bisschen Geld kann ich daher schon investieren. Die Probleme dauern nun schon seit einem Jahr an und heute hatte ich die Schnauze voll nach 20km...und ein bisschen rumschrauben macht auch Spass peinlich/erstaunt

Danke für die Tipps, folgendes kam noch hinzu:
Kassettenabnehmer TL-LR15
Kettenpeitsche
Alivio Kurbelgarnitur FC-T4060 mit KSR Modell 2015 *
Deore / Alivio Innenlager SM-BB52 Hollowtech II Modell 2015

* Danke für den Hinweis, da wusste ich nicht den richtigen Begriff um alles beieinander zu haben Augenzwinkern
18.03.2015 21:27:05  Zum letzten Beitrag
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tim aka coltvirtuose

Arctic
Kettennieter hast du?
18.03.2015 21:38:33  Zum letzten Beitrag
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BuddelWilli3

X-Mas Leet
Ja, ist bereits vorhanden von der letzten Kettentauschaktion
18.03.2015 21:45:59  Zum letzten Beitrag
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Nameless

AUP Nameless 14.02.2009
Warum keine Deore Kurbel? Die bekommst du für 55¤ mit Innenlager, sollte also nicht wirklich teurer sein und ist qualitativ Alivio doch ein Stück voraus.
18.03.2015 21:51:40  Zum letzten Beitrag
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BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von Nameless

Warum keine Deore Kurbel? Die bekommst du für 55¤ mit Innenlager, sollte also nicht wirklich teurer sein und ist qualitativ Alivio doch ein Stück voraus.



Recht hast du - hab ich glatt übersehen

Shimano Deore Kurbelgarnitur FC-M590 mit KSR
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 18.03.2015 22:01]
18.03.2015 21:59:34  Zum letzten Beitrag
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-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Nameless

Warum keine Deore Kurbel? Die bekommst du für 55¤ mit Innenlager, sollte also nicht wirklich teurer sein und ist qualitativ Alivio doch ein Stück voraus.



So hab ich auch mal bei einer 105 angefangen und dann hatte ich ne komplette Dura Ace hier liegen. Breites Grinsen
18.03.2015 21:59:56  Zum letzten Beitrag
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gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Hast du auch geschaut ob das Innenlager passt?
Zum Innenlager und Kurbel montieren gibts nochmal Werkzeug.
TL FC32 und TL FC16
18.03.2015 22:00:53  Zum letzten Beitrag
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BuddelWilli3

X-Mas Leet
Hmm, also momentan habe ich eine Deore drauf - IG M22 M9 N(22/32/44)
Sollte eigentlich das gleiche sein und daher passen oder?

Werkzeug ist auch noch hinzugekommen. Artet wie immer aus peinlich/erstaunt Aber ihr wollt nicht wissen was ein Schweizer hier verlangen würde für die Arbeit
18.03.2015 22:06:14  Zum letzten Beitrag
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gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Hat dein Bike denn ein BSA-Tretlagergehäuse?
18.03.2015 22:33:15  Zum letzten Beitrag
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Nameless

AUP Nameless 14.02.2009
Da fehlt der wunderbare ITA Standard (70mm Breite, rechts und links Rechtsgewinde) den mein altes 90er Stahl-MTB hat. Günstig geht da nur Vierkant, Hollowtech II nur mit Dura Ace Innenlager und anderen Spacern. :/
18.03.2015 22:39:52  Zum letzten Beitrag
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BuddelWilli3

X-Mas Leet
Hmm, so wirklich sehen kann ich das erst morgen wenn ichs mal auseinandernehme traurig

Da hats einen schwarzen Plastikring mit einer Fassung aussen.

Ist ein altes Bike (wohl so 5-10 Jahre). Nun ja, bestellen kann ich ja eh oder? Falls es nicht passt hole ich mir einfach noch einen Spacer
18.03.2015 22:46:18  Zum letzten Beitrag
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gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
naja.. falls du jetzt ein Pressfitlager hast dann kannst du mit dem bestellten nicht viel anfangen.
Und der Wechsel ist dann auch nicht ganz so easy.
18.03.2015 22:49:53  Zum letzten Beitrag
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d.n.M. *TtC*

dnm
als ob der alte Ofen Pressfit hätte.

99% BSA.

Rechts Linksgewinde und links Rechtsgewinde.
18.03.2015 23:12:29  Zum letzten Beitrag
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BuddelWilli3

X-Mas Leet
Hab mal die Länge gemessen und komme auf 68cm - also gem. Bild entweder BSA oder PF 30 und keinsfalls Pressfit. Das genügt mir zusätzlich zur TtCs Aussage - Bestellung ist raus

Nochmals aufrichtigen Dank an alle!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 19.03.2015 8:32]
19.03.2015 8:31:46  Zum letzten Beitrag
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steamed

AUP steamed 03.11.2022
Zunge rausstrecken
 
Zitat von BuddelWilli3

Hab mal die Länge gemessen und komme auf 68cm - also gem. Bild entweder BSA oder PF 30 und keinsfalls Pressfit. Das genügt mir zusätzlich zur TtCs Aussage - Bestellung ist raus

Nochmals aufrichtigen Dank an alle!


PF30 steht übrigens für Pressfit 30.
19.03.2015 8:44:51  Zum letzten Beitrag
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BuddelWilli3

X-Mas Leet


Aber das Werkzeug hätte ich sowieso nicht hier. Ich verlasse mich einfach auf die 99% Augenzwinkern
19.03.2015 9:00:09  Zum letzten Beitrag
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Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Farbkuh

Durch du Umrüstung hätte ich dann aber auch einen höheren Bremskomfort und eine generelle Verbesserung der Bremsleistung. Ich hatte eine Umrüstung eh in Betracht gezogen, aber wenn ich dadurch trotzdem alle Viertel Jahr die Beläge erneuern muss, dann will ich's auch nicht.


sicher kann man da bischel was rausholen mir einer scheibenbremse, ob sich lohnt, musst vielleicht mal bei einem entsprechenden Rad testen

bremst du eher mit vorder oder hinterbremse?



Als ich, nach vielen Jahren des Autofahrens, wieder auf's Rad gestieben bin, hab ich primär hinten gebremst. Inzwischen bremse ich auch verstärkt vorne, auch bergab. Die Sicherheit beim Fahren kommt halt erst so nach und nach wieder peinlich/erstaunt
19.03.2015 13:36:52  Zum letzten Beitrag
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shibby

Guerilla
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

 
Zitat von Schm3rz

Holzfälleroptik verwirrt



Gefunden

Hat jemand Erfahrung mit dem Kram von denen? Ich suche noch ne Hose und die gefallen mir ganz gut peinlich/erstaunt



Platzangst ist super <3
19.03.2015 13:38:49  Zum letzten Beitrag
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tim aka coltvirtuose

Arctic
So, habe gestern die TRP HY/RD fürs Vorderrad bestellt. Das wöchentliche Nachstellen hat somit hoffentlich ein Ende .
19.03.2015 18:45:14  Zum letzten Beitrag
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[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
 
Zitat von shibby



Platzangst ist super <3



Weisst du wie die ausfallen? Kein Händler in der Nähe zum Anprobieren
19.03.2015 19:28:14  Zum letzten Beitrag
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 Thema: Der Fahrrad Thread ( MTB, Road & Reise, Commuter und Hipster hier rein )
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02.08.2015 08:44:26 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
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