Zum Inhalt springen

Abgetankt Tankstellen früher und heute

Eine Tankstelle von 1938 wird heute als Autobahnkapelle genutzt, in einer anderen wohnt ein Papagei. Tankstellen sind Zeugen ihrer Zeit - und verändern sich mit ihr. Joachim Gies hat festgehalten, was aus ihnen geworden ist.
1 / 16

Dorsten: Die Zu- und Abfahrten gehören zu jeder Tankstelle. Warum nicht weiternutzen? Der Betreiber hier hat einen Anlaufstelle für Currywurst-Freunde aus der ehemaligen Tankstelle gemacht.

2 / 16

Hamm-Rhynern: Einst unter den Nationalsozialisten 1938 gebaut, hat die Tankstelle längst ausgedient. Heute wird sie als Autobahnkapelle genutzt.

3 / 16

Marienheide: Aus dieser ehemaligen Tankstelle wurde das neue Heim für Graupapagei Werner. Daneben hat sich dessen Besitzerin selbst ein kleines Wohnhaus gebaut.

4 / 16

Fotograf Joachim Gies mit seinem Bildband "Abgetankt": Er wollte wissen, was vor seiner Tür in Nordrhein-Westfalen passiert - und dokumentierte, wie Tankstellen von einst heute genutzt werden. "In einem Autoland wie Deutschland ist das ein wichtiger Teil der Geschichte", sagt er.

5 / 16

Viersen: Statt Diesel und Benzin gibt es hier eine auf Renault R4 spezialisierte Auto-Werkstatt - mit angeschlossenem Anhänger-Verleih.

6 / 16

Halver: Die macht was her! Die Tankstelle wird als Friseursalon und für Kunstausstellungen genutzt.

7 / 16

Herne: Ziemlich voll geht es hier zu - statt Ästhetik steht hier klar der Nutzen im Vordergrund. Die ehemalige Tankstelle wird nun von einem Reifenhändler genutzt.

8 / 16

Köln: Die Zapfsäule steht nur aus ästhetischen Gründen noch - eine Funktion hat sie nicht mehr. Aber Autos fahren hier immer noch ein und aus - allerdings Oldtimer, auf die sich die Werkstatt spezialisiert hat.

9 / 16

Essen: Sehr pragmatisch geht der Pächter dieses Geländes an die Sache - zumindest in Sachen Dachverlängerung. Dazu eine Umzäunung, fertig ist der Getränkemarkt.

10 / 16

Herscheid: Leerstand - ein Schicksal, das viele ehemalige Tankstellen erleiden. Wenn nicht bald was passiert, werden sie abgerissen. Joachim Gies sagt, dass von den 61 seiner fotografierten Tankstellen bereits vier abgerissen wurden.

11 / 16

Viersen: "Original Berliner Currywurst" versprechen die Betreiber dieser ehemaligen Tankstelle. Wer will, kann die Wurst am Drive-in bekommen.

12 / 16

Essen: Hier hat ein Händler für Gebrauchtreifen die Tankstelle umfunktioniert und an seine Bedürfnisse angepasst.

13 / 16

Bochum: Das fast raumschiffartige Dach samt dem runden Kassenhäuschen sind noch immer ein Blickfang. Das Gelände der ehemaligen Tankstelle wird jetzt von einem Fastfood-Restaurant genutzt.

14 / 16

Essen: Kein Sprit mehr, dafür Getränke, Brötchen und Warmspeisen gibt es an dieser ehemaligen Tankstelle. Sie wird nun als Mischung aus Schnellimbiss und Kiosk genutzt.

15 / 16

Dortmund: Das Gelände nutzt der neue Betreiber für den Verkauf von Spezialfedern. Besonders schön sieht es hier aber nicht aus. Keine Seltenheit: "Es gibt sehr liebevolle Umnutzungen, bei anderen wiederum merkt man, dass die Pächter sich nicht viel Mühe machen", sagt der Fotograf.

16 / 16

Schwelm: Ein Gebrauchtwagenhändler samt Kfz-Werkstatt ist aus der einstigen Tankstelle hervorgegangen. Bietet sich irgendwie an - schon früher waren oft Werkstätten an Tankstellen angeschlossen. Hier wurde einfach die ehemalige Waschstraße umfunktioniert.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.