9. August 2016

Sieben Tipps für Ihre Positionierung als Coach

Sieben Tipps für Ihre Positionierung als Coach
Empfehlungen für die Selbständigkeit und ein stets gut gefülltes Auftragsbuch

Mit einer klaren Positionierung sind Sie gut gerüstet. Die sieben wichtigsten Tipps für Ihre Positionierung als Coach habe ich Ihnen hier zusammengestellt.


1. Haben Sie sich positioniert?!
2. Finden Sie Ihre authentische Positionierung
3. Stärken begeistern
4. Die klassischen Fehler in der Positionierung
5. Worum es wirklich geht – den Kunden!
6. Wer ist Ihre Kunde?
7. Konzentration der Kräfte


Erliegen Sie nicht der Versuchung, allen alles anbieten zu wollen, und zu jedem Thema etwas sagen zu können. Sie müssen nicht Alleskönner werden. Vielmehr geht es darum, die eigene Besonderheit herauszustellen und mit Ausdauer zu kommunizieren.

Umfang: 6 Seiten
Lesen Sie in 5 Minuten die sieben Powertipps! Gratis download hier!




2. Schweizer Kongress für Adlerianische Psychologie (SKAP)

10.-11. Sept. 2016 / 2. Schweizer Kongress für Adlerianische Psychologie (SKAP) in Kloten für Berater/Innen, Coaches und an der Individualpsychologie Interessierte.
http://skap.ch/de/



21. Juli 2016

Individualpsychologie heute – praxis- und lösungsorientiert


Ein qualifiziertes Coaching erfordert gute theoretische Grundlagen, sowie reflektierte Lebenserfahrungen. Die Individualpsychologie bietet eine bewährte und anwendbare Grundlage.

Berühmte österreichische Psychologen: Freud, Adler, Frankl und Watzlawick
Der berühmte Wiener Arzt und Psychologieprofessor Alfred Adler formulierte und prägte den ganzheitlichen Ansatz, der den Menschen als eine Einheit von Körper, Seele und Geist sah.

Die Psychoanalytische Vereinigung: 5 Männer diskutieren im Zigarrenrauch
Mit einer handschriftlichen Postkarte wurde Adler 1902 zu der berühmten Mittwochgesellschaft eingeladen, aus der später die Psychoanalytische Vereinigung entstand. Siegmund Freud war zum Zeitpunkt der Gründung dieses Diskussionszirkels 46 Jahre alt.

«Mensch sein heisst sich minderwertig fühlen»
So lautet ein bedeutender Satz von Alfred Adler. 1907 schrieb Adler seine Schrift „Studie über Minderwertigkeit von Organen.“ Im Buch „Der nervöse Charakter“ welche1912 veröffentlicht wurde schrieb Alder ausführlich über die Kompensationsbewegung.

Adler gründete 1912 seine eigene psychologische Schule
Alfred Adler gründete 1912 mit sieben Gleichgesinnten die „Gesellschaft für Individualpsychologie“. 


7. Juli 2016

Mit 61 Jahren - wenn Inspiration und Mut Neues schafft!



Wenn Inspiration auf das ideale Zeitfenster trifft und wenn Mut und Umsetzungswille sich hinzu gesellen, dann ist eine berufliche Neuorientierung auch mit 60 Jahren erfolgreich. So erlebte es Kurt Kammermann. Hier weiterlesen!
 
Vor drei Jahren besuchte Kammermann den 10-tägigen Studiengang für angewandtes Coaching bei der Firma Coachingplus in Kloten. Im Coaching-Kurs ergänzte er seine langjährigen Erfahrungen mit professionellem Wissen und den entsprechenden Werkzeugen. Diese Weiterbildung gefiel ihm so gut, dass er sich im Anschluss entschied, die Ausbildung zum betrieblichen Mentor FA zu absolvieren. Anfangs Juni machte er die eidgenössische Prüfung und erhielt vor einigen Tagen die erfreuliche Post: Prüfung bestanden. Mit 61 Jahren ist Kurt Kammermann wohl einer der ältesten Fachausweis-Empfänger in der Schweiz.

Coachingplus wünscht herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung und der beruflichen Neuorientierung als Coach & Trainer!

10. März 2016

Der 2. Schweizer Kongress für Adlerianische Psychologie (SKAP) vom 10.-11. Sept. 2016 in Kloten




Eine gute Gelegenheit sich weiterzubilden und Miteinander zu lernen. Diese Referentinnen und Referenten inspirieren Sie an diesen beiden Tagen:

Theo Schoenaker, Liebe im Alltagsfokus
Elli von Planta lic.jur. Leadership - Die Vertrauensfrage in der Arbeitswelt
Urs R. Bärtschi, Selbstsabotage - die Saboteure in uns
Dr. Michael Titze & Clownin Erika Kunz, Live! Humordrama der Clown als Co-Berater
Ruth Bärtschi, Brennpunkt: Verwöhnung in der Gesellschaft
Jürg Frick, Gesund bleiben im Beruf
Peter Pollak, Sind Träume Schäume?
Und andere.

Das vollständige Programm finden Sie hier.



23. Dezember 2015

«Ich bin mein eigener Coach» von Urs R. Bärtschi, Coachingplus in Kloten



Zum 2. Mal in Folge: Coaching-Buch bei den Top-10- Wirtschaftsbüchern des Jahres

Kloten, 23. Dezember 2015. – Zweimal in Folge in den Top-10: Das Buch «Ich bin mein eigener Coach» des Schweizer Autors und Coaching-Experten Urs R. Bärtschi belegte nach 2014 auch im 2015 den sechsten Rang der Hitparade der beliebtesten Wirtschaftsbücher. Mit diesem Buch baut der Leser auf seine individuellen Stärken und Möglichkeiten auf und schöpft sein Potenzial aus.

Orell Füssli Thalia hat für handelszeitung.ch wiederum die Liste der zehn grössten Verkaufsschlager in diesem Jahr im Bereich Wirtschaftsliteratur zusammengestellt. Die Rangliste der zehn beliebtesten Wirtschaftsbücher vereint die Verkaufszahlen der Buchläden der gesamten Unternehmensgruppe in der Schweiz sowie den Online-Plattformen Thalia.ch, Buch.ch und Books.ch. Das Ranking hat Aussagekraft und trifft den Geschmack der Schweizerinnen und Schweizer ziemlich gut. Denn Orell Füssli Thalia ist in der Schweiz mit 36 Filialen unangefochten die Nummer eins der Branche.



Ein Buch mit Praxisbeispielen
Das Buch motiviert und bietet Hilfestellung, die eigenen inneren Überzeugungen, Dialoge und damit verbundene Selbstsabotagen zu reflektieren und in  konstruktiver Weise zu verändern. Anhand der vier Praxisbeispiele von Susi Geschäftig, Alex Konsequent, Gabriela Freundlich und Stefan Gemütlich zeigt das Buch auf, welches Denken und Verhalten für einzelne Typen steht, wo ihre Stärken liegen und hilft dabei zu einem ausgewogenen Selbstmanagement zu kommen. «Das Buch bietet besonders Führungskräften, Personalverantwortlichen und Beratern wertvolle Hilfe», schreibt ein Rezensent. Und anderer ergänzt: «Im Buch ist alles kurzweilig erklärt – eine Empfehlung für all diejenigen, die ihr Leben aktiv gestalten möchten.»

Das Seminar zum Buch
Der erfahrene und versierte Coach und Trainer Urs R. Bärtschi ist nicht nur erfolgreicher Buchautor, sondern bietet auch das Seminar zum Buch. Der 10-tägige Studiengang für angewandtes Coaching präsentiert er sein langjähriges und praxisorientiertes Coaching-Wissen. Der Studiengang basiert auf Sozialkompetenz, Fachkenntnis und Anwendung und gehört inzwischen zu den meistbesuchten Coaching-Ausbildungen in der Schweiz.
10-tägiger Studiengang für angewandtes Coaching: http://coachingplus.ch/termine/

Ein ideales Weihnachtsgeschenk
Das Jahr neigt sich seinem Ende entgegen. Und nun, kurz vor Weihnachten, laufen die Schweizer wieder in die Buchläden. Doch welche Lektüre schenken? Das Ranking der meistverkauften Werke bietet eine gute Orientierungshilfe. Motiviert in den Tag starten und am Abend zufrieden sein. Ist das möglich? Ja! Wertvolle Tipps wie das gehen könnte und eine Selbstcoaching-Anleitung gibt im Buch «Ich bin mein eigener Coach». Das Buch erscheint bereits in zweiter Auflage und bietet das Zusatzkapitel «Selbstsabotage – der Saboteur in uns». Es ist auch als kindleEDITION erhältlich. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite www.ich-bin-mein-eigener-coach.ch.

ISBN: 978-3658058579, Umfang: 124 Seiten, Verlag: Gabler Verlag, Preis: 28.90 Franken

Das Buch kennenlernen

9. November 2015

Fünf Strategien zum selbständigen Coach (inkl. Selbsttest)




1. Haben Sie das Flair zum Coach?
2. Haben Sie Ausdauer?
3. Haben Sie Mut?
4. Sind Sie innovativ?
5. Haben Sie eine Coachingausbildung?

Selbsttest / Fragebogen: Haben Sie Talent zum Coach?
Füllen Sie hier den Selbsttest aus: http://goo.gl/e4oXBb