Zum Inhalt springen

Klimaschützerin Naomi Klein "Ihr zündet die Welt an"

Der Klimaschutz scheitere am Kapitalismus, warnt Naomi Klein in ihrem neuem Buch. Nun stellte die Globalisierungskritikerin es in Berlin vor. Trotz der Energiewende sieht sie auch in Deutschland einen Sieg der Konzerne.
1 / 4

Klimaschützerin Naomi Klein: Die Kanadierin gilt als Vordenkerin eines globalisierten Verantwortungsgefühls. Jetzt stellte die 44-Jährige ihr neues Buch "Die Entscheidung" in Berlin vor.

Foto: Kourosh Keshiri
2 / 4

In "Die Entscheidung" zeichnet Klein ein Duell zwischen Kapitalismus und Klima nach - ist dabei jedoch marktfreundlicher, als der Titel vermuten lässt. Gegner ist für sie ein entfesselter Neoliberalismus, Wirtschaftswachstum aber hält Klein nicht prinzipiell für falsch: "Ich möchte den Markt nicht töten."

Foto: Orestis Panagiotou/ picture alliance / dpa
3 / 4

In Deutschland sieht die Aktivistin Nachholbedarf: So lobt Klein zwar das Modell der Energiewende, kritisiert aber, dass auch in Deutschland klimaschädliche Tätigkeiten von Energiekonzernen viel stärker eingeschränkt werden müssten.

Foto: OLIVIER MORIN/ AFP
4 / 4

2000 brachte Klein ihr erstes Buch "No Logo" auf den Markt - seitdem kämpft die Publizistin und Aktivistin öffentlich für den Klimaschutz. Hier zu sehen (v.l.n.r.): Der Ökonom Hernando de Soto, Naomi Klein, der Nobelpreisgewinner und Wirtschaftswissenschaftler Joseph Stiglitz und der Geograph und Ökonom David Harvey bei einer Diskussion über Wirtschaftsmacht in New York im Jahr 2008.

Foto: STAN HONDA/ AFP