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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Mannheim
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
Dokument Nr...: 99848-2015 (ID: 2015032109340841213)
Veröffentlicht: 21.03.2015
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  DE-Mannheim: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2015/S 57/2015 99848
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   MWS Projektentwicklungsgesellschaft mbH
   Ulmenweg 7
   Zu Händen von: Herrn Pommerening
   68167 Mannheim
   DEUTSCHLAND
   Telefon: +49 6212936211
   E-Mail: [6]tobias.pommerening@mannheim.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers:
   [7]http://www.konversion-mannheim.de
   Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Pfaller Ingenieure
   GmbH & Co. KG
   Pirckheimerstraße 68
   90408 Nürnberg
   DEUTSCHLAND
   Telefon: +49 91123988860
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Sonstige: Tochtergesellschaft der GBG Mannheimer
   Wohnungsbaugesellschaft mbH
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Erschließungsplanung der Konversionsliegenschaft Taylor-Kaserne in
   Mannheim.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
   Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
   Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
   Beratung, technische Versuche und Analysen
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Mannheim.
   NUTS-Code DE126
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Die Stadt Mannheim hat von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben die
   Taylor-Kaserne (ca. 55 ha) erworben. Das Areal wird in den kommenden
   Jahren einer zivilen Nutzung zugeführt. Im Gebiet Taylor-Kaserne
   entsteht ein Gewerbegebiet mit dem Ziel Gewerbequartiere zu entwickeln.
   Einzelne Grundstücke sind bereits weiterveräußert und bebaut. Weitere
   Flächen sollen im Laufe der nächsten Monate bebaut werden. Ein
   abgestimmter Rahmenplan liegt vor. Das Bebauungsverfahren läuft noch
   und voraussichtlich Anfang 2016 abgeschlossen. Im Zuge der Konversion
   muss das Areal neu erschlossen werden.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71300000, 71250000
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Vergeben werden sollen die Fachplanerleistungen für Ingenieurbauwerke §
   43 und Verkehrsanlagen § 47 gemäß HOAI, sowie für Vermessungsleistungen
   Anlage 12 und örtlicher Bauüberwachung Anlage 13 gemäß HOAI. Weiterhin
   soll der SiGe-Koordinator nach § 3 der BaustellV beauftragt werden.
   Beabsichtigt ist eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen. Der
   Umfang beinhaltet die Lph 1-9.
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 1.7.2015. Abschluss 1.6.2017
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Berufshaftpflichtversicherung über 2 000 000 EUR für Personenschäden
   und 2 000 000 EUR für sonstige Schäden bei einem, in einem
   Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
   Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens.
   Die Deckung für das Objekt muss über die Vertragslaufzeit
   uneingeschränkt erhalten bleiben. Die geforderte Sicherheit kann auch
   durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens nachgewiesen werden,
   mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und
   Deckungsnachweise im Auftragsfallzusichert.
   Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne
   Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des
   Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
   im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen
   abgesichert sind. Die Erklärung oder der Nachweis darf nicht älter als
   6 Monate sein.
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Honorarordnung für Architekten und Ingenieure in der gültigen Fassung.
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Bietergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
   Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder
   aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter aufgezeigt
   ist, der die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich
   vertritt, sowie dass alle Mitglieder gesamtschuldnerisch haften. Wird
   diese Bewerbergemeinschaftserklärung nicht mit dem Teilnahmeantrag
   eingereicht, wird der Teilnahmeantrag zwingend ausgeschlossen.
   Beabsichtigt der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis
   seiner/ihrer Eignung auf die Ressourcen/Mittel von Unternehmen zu
   verweisen, so muss der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zwingend die
   Eignung der Unterauftragnehmer anhand der geforderten Nachweise sowie
   die tatsächliche Zugriffsmöglichkeit auf die benannten
   Unterauftragnehmer vor Zuschlagserteilung nachweisen
   (Verpflichtungserklärung nach VOF § 5 Abs. 6).
   Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
   sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher
   betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Gefordert werden Nachweise und Angaben u. a.
   nach § 4 und § 5 VOF.
   1. Ein vollständig ausgefüllter und unterschriebener Bewerberbogen.
   2. Auszug aus dem HRG oder dem vergleichbaren Register des
   Heimatlandes, soweit Eintragungspflicht besteht.
   3. Erklärungen nach VOF § 4 Abs. 2 über die wirtschaftliche Verknüpfung
   und die auf den Auftrag bezogene Zusammenarbeit.
   4. Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach VOF § 4
   Abs. 6 und 9.
   Das Nichtvorliegen der geforderten Nachweise führt zum Ausschluss.
   Bewerbungen sind nur mit einem bestimmten Bewerbungsbogen zugelassen.
   Dieser kann bei der unter I.1) genannten Kontaktstelle angefordert
   werden. Formlose Teilnahmeanträge werden nicht berücksichtigt.
   DerTeilnahmeantrag ist an folgende Adresse zu senden:
   Pfaller Ingenieure GmbH & Co.KG
   Pirckheimerstraße 68
   90408 Nürnberg.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Siehe III.2.1).
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Siehe III.2.1).
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: ja
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Gefordert werden Nachweise darüber, dass der Bewerber zum Führen der
   Berufsbezeichnung Dipl. -Ing., Dipl.- Ing. (FH) berechtigt ist.
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: ja
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Anzahl der Wirtschaftsteilnehmer (zum Verhandlungsgespräch
   eingeladene Bewerber) ergibt sich aus der Prüfung und Auswertung der
   eingereichten Teilnahmeanträge; siehe auch III.2.1). Es ist geplant,
   die Anzahl der einzuladenden Bewerber auf höchstens 5 zu beschränken.
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote nein
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
   Einsichtnahme: 19.4.2015 - 12:00
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   20.4.2015 - 12:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   Mit den Bewerbungsunterlagen ist der Teilnahmeantrag ausgefüllt
   einzureichen. Dieser Antrag, in dem die gewünschten Informationen und
   Nachweise dieser Bekanntmachung zusammengefasst sind, können bei der
   Kontaktstelle unter I.1) angefordert werden. Bitte bei Anforderung die
   EU-Amtsblatt-Nummer der Auftragsbekanntmachung angeben. Der
   Teilnahmeantrag ist in einem verschlossenen Umschlag mit
   Verfahrensnennung bei folgender Adresse zur Prüfung einzureichen:
   Pfaller Ingenieure GmbH & Co.KG
   Pirckheimerstraße 68
   90408 Nürnberg
   Die geforderten Bewerbungsunterlagen sind gemäß dem unter III.2.1
   zitierten Teilnahmeantrag vollständig und in der vorgegebenen
   Gliederung einzureichen. Der Teilnahmeantrag ist durch den Bewerber 
   wo erforderlich - auszufüllen. Unvollständige Bewerberunterlagen können
   von der Wertung ausgeschlossen werden. Die Bewerbungsunterlagen
   verbleiben bei der ausschreibenden Stelle und werden nicht
   zurückgegeben.
   Kleinere Büroorganisationen und Berufsanfänger werden besonders auf die
   Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften hingewiesen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Karl-Friedrich-Str. 17
   76133 Karlsruhe
   DEUTSCHLAND
   E-Mail: [8]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 7219264049
   Internet-Adresse: [9]http://www.rp-karlsruhe.de/
   Fax: +49 7219263985
   Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   siehe VI.4.1)
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gem. GWB § 107 ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, sofern:
    der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   unverzüglich gerügt hat,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Auftragserteilung: nach Ablauf der Informations- und Wartepflicht gem.
   § 101 a GWB:
    15 Kalendertage nach Absendung der Information gem. GWB § 101 a,
    10 Kalendertage bei Versand der Information gem. GWB 101a per Fax
   oder auf elektronischem Weg.
   Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den
   Auftraggeber.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   siehe VI.4.1)
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16.3.2015
References
   6. mailto:tobias.pommerening@mannheim.de?subject=TED
   7. http://www.konversion-mannheim.de/
   8. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
   9. http://www.rp-karlsruhe.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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