Tropensturm «Noel» wird zum Hurrikan

Der Tropensturm «Noel» hat am Donnerstag über der Karibik Hurrikanstärke erreicht. Der Sturm hatte am Donnerstag heftigen Regen vor allem nach Kuba und die Bahamas gebracht. Die Unwetter kosteten in der Karibik bisher mindestens 108 Menschen das Leben.

Drucken
Hurrikan «Noel» wütete am Donnerstag südöstlich von Florida. (Bild: Reuters)

Hurrikan «Noel» wütete am Donnerstag südöstlich von Florida. (Bild: Reuters)

(ap) «Noel» ist inzwischen der verheerendste Sturm in diesem Jahr in der Karibik. Im Wirbelsturm «Felix» kamen Anfang September 101 Menschen ums Leben, zumeist in Nicaragua und Honduras.

Die Rettungskräfte versuchten am Donnerstag mit Helikopterm und Booten die zahlreichen Orte zu erreichen, die durch Überschwemmungen und Erdrutsche von der Aussenwelt abgeschnitten waren. Auf Kuba gingen Soldaten in tieferliegenden Gebieten von Haus zu Haus, um Dörfer mit insgesamt rund 24'000 Einwohnern zu evakuieren. Mindestens 2000 Häuser wurden nach Angaben der kubanischen Behörden beschädigt, .

Allein die Ernteschäden in der besonders stark betroffenen Dominikanischen Republik wurden von den Behörden mit rund 30 Millionen Dollar angegeben. Fast 73'000 Menschen mussten hier ihre Häuser verlassen, mindestens 66 Menschen kamen ums Leben. In Haiti starben 40, einen Toten gab es jeweils in Jamaika und auf den Bahamas. Etliche Menschen wurden noch vermisst.

Überschwemmung im Quartier Capotillo in Santo Domingo ist nach vier Tagen Tropensturm «Noel». (Bild: Reuters)

Überschwemmung im Quartier Capotillo in Santo Domingo ist nach vier Tagen Tropensturm «Noel». (Bild: Reuters)

Eine halbe Million Obdachlose in Mexiko

Bei Überschwemmungen im mexikanischen Bundesstaat Tabasco seit mehr als 50 Jahren sind mindestens 500'000 Menschen obdachlos geworden. Tagelange Regenfälle haben fast den gesamten Bundesstaat unter Wasser gesetzt. Präsident Calderon sprach am Donnerstag von einer der schlimmsten Naturkatastrophen in der Geschichte des Landes.

Zum Thema