Zum Inhalt springen

Jensen-Comeback Rückkehr auf Raten

Die Luxussportwagen von Jensen waren in den Siebzigerjahren ein Superstich im Autoquartett. Seit der Pleite 1976 halten Fans der Marke die Treue und hoffen auf eine Rückkehr. Die ist jetzt angekündigt - mal wieder.
1 / 7

Jensen GT: Dieses Modell eines neuen Jensen-Sportwagens stellte das Unternehmen unlängst vor. Schon im nächsten Jahr soll das Serienauto fertig sein und in geringer Stückzahl gebaut werden.

Foto: Jensen
2 / 7

Jensen-Neustarter: Tim Hearley verdiente bislang sein Geld mit der Restaurierung und Ersatzteilversorgung von Jensen-Klassikern. Jetzt hat der Unternehmer gemeinsam mit einigen Geschäftsfreunden die legendäre Sportwagenmarke neu gestartet.

Foto: Jensen
3 / 7

Langer Abgang: Das Heck des künftigen Jensen GT wird sehr flach, sehr elegant und sehr ausladend. Der Wagen soll die Tradition des viersitzigen Gran-Turismo-Coupés wiederbeleben.

Foto: Jensen
4 / 7

Jensen Interceptor: Der Luxussportwagen wurde unter anderem mit einem 7,2-Liter-V8-Motor ausgeliefert. Es gab das Modell auch als Cabriolet und als Coupé mit Stufenheck. Insgesamt wurden etwa 4500 Exemplare gebaut.

Foto: Corbis
5 / 7

Jensen S-Type Sport Saloon: Dies ist ein Jensen-Sportwagen aus dem Baujahr 1939. Der Wagen basierte auf einem modifizierten Fahrgestell von Ford.

Foto: Juergen Schwarz/ Getty Images
6 / 7

Jensen 541 R: Dieses Jensen-Sportmodell wurde 1955 vorgestellt und besaß eine Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Zudem bot Jensen in dieser Baureihe Scheibenbremsen an - damals eine Seltenheit.

Foto: imago
7 / 7

Jensen C-V8: Dieser Sportwagen von Jensen wurde ab 1962 gebaut und war mit einem 5,9-Liter-V8-Motor von Chrysler bestückt. Das Auto galt Anfang der Sechzigerjahre als schnellster Viersitzer der Welt; etwa 500 Exemplare wurden bei Jensen in West Bromwich gebaut.

Foto: Fox Photos/ Getty Images