Excel2010 - Fussball-Tabellen Auswertung - MS-Office-Forum
MS-Office-Forum

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2015, 07:37   #1
Cizen
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Excel2010 - Fussball-Tabellen Auswertung

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei eine Excel Liste für ein Fussballturnier zu erstellen. Dabei habe ich 8 Gruppen an 4 Mannschaften. Der Spielplan wurde auch schon erstellt. Nun möchte ich die Resultate eintragen und möchte das die Felder automatisch angepasst werden und die Rangliste immer schön angepasst wird.
So, jetzt zu meinem Vorgehen… Ein wenig kompliziert, aber so verstehe ich was ich gemacht habe und es funktioniert auch fast

Ich habe die normale Gruppen-Tabelle mit folgenden Feldern:

Platz; Mannschaft; Spiele; Punkte; Tore:Gegentore; Differenz

Daneben habe ich zu jeder Mannschaft folgende mehrere Hilfstabellen gemacht.
Punkte gesamt; Tore +; Tore -; Spiele; Differenz

Ebenso habe ich weitere Hilfstabellen wie:
Punkte in Spiel 1, Punkte in Spiel 2, Punkte in Spiel 3 --> Diese werden danach zusammengezählt und im Feld „Punkte gesamt“ angezeigt

Und noch einmal daneben habe ich:
Gespielte Spiele: Spiel 1; Spiel 2 und Spiel 3 --> Hier gibt es eine 1 oder nichts „“ --> Diese werden ebenfalls zusammengezählt und im Feld „Spiele“ angezeigt

Ganz am Anfang habe ich dann zwei weitere Hilfstabellen, um die Rangliste zu definieren. Wobei beim einen diese Formel steht: =“Feld:Gesamtpunkte“+“Feldifferenz“%
Dieser rechnet mir einen Betrag aus und anhand dieses Betrages habe ich im Feld nebenan die Formel: =Rang(…) ausgeführt. Nun wird die Rangliste angezeigt

In der Gruppen-Tabelle habe ich nun die Formel =Index(…) eingefügt, wobei die nötigen Angaben aus den Hilfstabellen entzogen werden. Und im ersten Feld der Gruppen-Tabelle „Platz“ wird die Platzierungen von 1-4 gesucht und entsprechend werden die dazugehörige Mannschaft und dessen Informationen angezeigt.

So, hoffe ihr habt das einigermassen verstanden… Ich habe die Excel beigelegt, worin ihr meine Formeln sehen könnt.

Dies funktioniert soweit auch sehr gut… das Problem ist nun folgendes:
Sobald zwei Mannschaften gleichviel Punkte besitzen und die gleiche Tordifferenz haben… So bekommen beide den Platz 3… ausserdem kann er danach in der Gruppen-Tabelle die zweite Mannschaft nicht anzeigen „NV“… Optimal und in Wirklichkeit müsste nun folgende Abfrage noch zusätzlich passieren:
Welche Mannschaft hat die direkte Begegnung untereinander gewonnen --> Falls unentschieden --> Welche Mannschaft hat mehr Tore geschossen

Im schlimmsten Fall könnte ich auf die Abfrage „Direkt Begegnung“ verzichten… aber ich komme trotzdem nicht weiter…

Hoffentlich war es verständlich und hoffe jemand kann mir helfe... Danke schon im Voraus

PS: Ich sollte wohl noch erwähnen, dass ich nicht ein guter Excel Kenner bin... eigentlich habe ich keine Ahnung von Formeln und so... All dies habe ich mir aus dem Internet herausgesucht und angepasst...
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx Beispiel.xlsx (13,1 KB, 25x aufgerufen)
Cizen ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 26.03.2015, 09:46   #2
Superingo2
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hallo Name?,

ich habe Dir hinter Spalte L eine neue Spalte eingefügt, in der die Punkte differenzierter berechnet werden. Außerdem habe ich die Rangberechnung der Spalte L dann auch auf die neue Spalte M bezogen.
Alles andere habe ich so belassen.

LG Ingo

P.S.: Ich habe soviel Ahnung von Fussballergebnissen, wie Du von Excel vorgibst, und habe mich daher wörtlich an Deine Anforderung gehalten
Angehängte Dateien
Dateityp: xlsx Beispiel.xlsx (13,7 KB, 42x aufgerufen)

__________________

Viel Spaß


.....ein Feedback wäre nett.....
Superingo2 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 27.03.2015, 09:50   #3
Superingo2
MOF Meister
MOF Meister
Standard

Hallo Name?,

wenn ich hier schon für Dich arbeite, dann wäre es nett, wenn Du mir auch ein zeitnahes feedback geben würdest!
Ich arbeite gerne kostenlos, aber nur sehr ungerne umsonst!!!

Ein enttäuschtes Helferlein namens
Ingo

__________________

Viel Spaß


.....ein Feedback wäre nett.....
Superingo2 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 27.03.2015, 14:44   #4
Cizen
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Ingoo!!

Nur Geduld, ich wollte und hätte doch noch geantwortet... bin leider nicht vorher dazu gekommen... nicht böse sein... Habe auch nicht erwartet so rasch eine Antwort zu erhalten...

Also, Vielen herzlichen Dank! Ich habe es getestet und es funktioniert einwandfrei! Der Wahnsinn!! Wirklich super...! Danke nochmals!

Bei der Umsetzung ist mir ein anderes "Problem" aufgefallen... vielleicht hast du hier auch eine Idee... Um die Punkte in einem Spiel zu berechnen, habe ich auf den Feldern V, W und X folgende Formel hinterlegt:
=WENN(H11>F11;3;WENN(H11=F11;1;0))

Das Problem ist nun, wenn in den Resultat Feldern (H11 und F11) noch kein Resultat eingetragen ist, dann erkennt er das als "H11=F11"... also beides leer und zählt somit 1 Punkt... aber wenn die Felder leer sind, sollte er gar nichts tun, also eine Null Wertung haben... Sobald darin Zahlen eingetragen werden und diese gleich sein sollten, also ein Unentschieden, dann gibts es 1 Punkt... Verstehst du was ich meine?


Liebe Grüsse
Cizen
Cizen ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 27.03.2015, 15:55   #5
Frank Furter
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

hallo, versuch mal..:

=WENN((H11<>"")*(F11<>"");WENN(H11>F11;3;WENN(H11=F11;1;0));"")

__________________

gruß vom Frank Furter mit hiob's botschaften
Frank Furter ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 30.03.2015, 06:45   #6
Cizen
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

hat ebenfalls super funktioniert. Danke!!
Cizen ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 21.06.2018, 08:16   #7
hobelhund
Standard

Hallo,
Ich möchte Deine Tabelle auf 6 Mannschaften erweitern.
Leider blicke ich bei den Formeln nicht durch.
Könntest Du mir das evt. machen?

SG Martin
 
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.



Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2024 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günter Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.