Ringe zählen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 12.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2006 um 22:20) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo,

    mal eine Frage mehr an die "Löchle-Stanzer"-Fraktion:

    Wie werden eigentlich die Ringe genau gezählt? (wenn man von Hand zählt)
    Bzw. wo finde ich die genauen Vorschriften?

    Was ist für die Trefferpunktlage entscheidend? Wo der Mittelpunkt eines Treffers liegt?

    Schöne Grüße
    mRNA

  • Siehe Bild.
    Das Schußloch 1 sind 6 Punkte
    Das Schußloch 2 sind 6 Punkte
    Das Schußloch 3 sind 6 Punkte. Der Ring zwischen der 5 und der 6 ist beschädigt.
    Das Schußloch 4 sind 5 Punkte.

    Für die anderen Ringe genauso.
    !0 Punkte wenn die 10 angekratzt ist.

    In Zweifelfällen wird ein Schußlochprüfer benutzt.


    Obba Gerrit

  • Beim Deutschen Schützenbund, der die "offiziellen" Druckluftdisziplinen Luftgewehr und Luftpistole 10 m vertritt, gilt generell: Ein sichtbar berührter Ring zählt nach oben.

    Wobei "sichtbar berührt" eben nicht einmal beschädigt sein muß - tangiert, also ohne Zwischenraum zwischen Schußloch und Ringbegrenzung reicht bereits aus.

    Auch bei KK wird so gewertet. Es gibt aber bei Vorderlader und auch bei Großkaliber-Kurzwaffe Abweichungen, weil dort mehrere Kaliber zugelassen sind. Bei Vorderlader zählt zudem die Mitte des Schußlochs (wenn ich es recht in Erinnerung habe).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von mRNA
    Bzw. wo finde ich die genauen Vorschriften?

    Nur der Vollständigkeit halber: In der Sportordnung des Schießsportverbandes Deiner Wahl.

    Im DSB gibt es z.B. noch die Besonderheit bei Disziplinen wie Ordonanzgewehr oder Vorderlader wo verschiedene Kaliber geschossen werden, das auch wenn man selber den Ring nicht berührt, ihn aber das größte geschossene Kaliber berühren würde bereits der höhere Ring gewertet wird.

    In Zweifelsfällen gibt es im DSB auch noch Schusslochprüfer die man ins Loch steckt, und die dann einen Rand mit Lupe haben wo man dann den nächsten Ring sehen kann.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • [quote]Original von Erklärbär
    ...............In Zweifelsfällen gibt es im DSB auch noch Schusslochprüfer die man ins Loch steckt, und die dann einen Rand mit Lupe haben wo man dann den nächsten Ring sehen kann.[/quote

    ??? ??? ??? Erklär das doch mal genauer.

    Obba Gerrit]

  • Zitat

    Original von GPB
    Erklär das doch mal genauer.

    Äh... ja.... Also am besten per Bild. Bei A steckt der Schußlochprüfer in einem strittigen Treffer den er als 8 Anzeigt, bei B steckt er in einem Treffer der noch als 7 zu werten ist.

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Äh... ja.... Also am besten per Bild. Bei A steckt der Schußlochprüfer in einem strittigen Treffer den er als 8 Anzeigt, bei B steckt er in einem Treffer der noch als 7 zu werten ist.

    Noch mehr ??? ??? ??? ??? ???
    Wird wohl an anfangender Altersschwäche liegen.

    Also, B ist doch eindeutig ne 8 und keine 7. Oder zähle ich schon seit beinahe 50 Jahren verkehrt?

    Und A ist der Zweifelfall. Das könnte eine 8 aber auch eine 9 sein. Mit dem extra Rand ist es eine 9.
    Wenn nun das Loch etwas weiter nach links liegt ist es eindeutig eine 8, der extra Rand würde aber in die 9 reichen. Dann wäre es eine 9.

    ??? ??? ???

    Obba Gerrit

  • Wie schwierig es manchmal ist um selbst einfachste Dinge deutlich zu beschreiben kann man an folgendem Experiment sehen.

    Beschreibt mal die untenstehende Zeichnung. Gebt die Beschreibung an jemand Anderen. Der soll dann an Hand der Beschreibung wieder eine Zeichnung draus machen.

    Obba Gerrit

  • @Obba,

    ich versuchs mal ;)

    Es ist eine Figur zu zeichnen, die Figur besteht aus 7 gleichgro0en Quadraten mit einer Kantenlänge von 1 cm..

    Zuerst zeichnet man 2 Quadrate unmittelbar horizontal nebeneinander.

    die nächsten 2 Quadrate werden direkt an die beiden Quadrate anschlie0end unter die ersten 2 Quadrate gezeichnet, so daß sich ein großes Quadrat bestehend aus 4 kleinen Quadraten ergibt.

    Das fünfte Quadrat wird rechts an das untere rechte kleine Quadrat des großen Quadrates gezeichnet.

    das sechste kleine Quadrat wird direkt unter das mittlere Quadrat der aus mittlerweile drei Quadraten bestehenden Reihe gezeichnet,

    und das siebente und letzte Quadrat muss so gezeichnet werden, das die linke obere Ecke die rechte untere Ecke des sechsten Quadrats berührt.


    Na dann malt mal schön :lol:

    Grüße
    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

  • Zitat

    Original von GPB
    Also, B ist doch eindeutig ne 8 und keine 7. Oder zähle ich schon seit beinahe 50 Jahren verkehrt?

    Ja O.K. ich sehe grade es ist eine LG Scheibe, daher hast Du wohl recht, die Schusslochprüfer für LG gehen scheinbar auf den direkten Ring.. Meiner für LP geht auf den nächsten.

    Das staffierte ist nicht das Schussloch, sondern der Schusslochprüfer. Vielleicht hilft die Seitenansicht zum Verständnis. Ist ebenfalls ein Bild von einem LG-Prüfer, beim LP Prüfer ist das mit 5,50 angegebene Maß 11.50. Das geriffelte oben ist übrigens eine Feder damit man keine zu starken Seitenführungskräfte ausübt und so das Ergebnis verfälscht.

  • Man lernt doch nie aus... Habe bis jetzt immer den Treffer so bewertet, das Er komplett im Ring sein muss! Ansonsten wird der niedrigere Ring gezählt. Also Schuss in die 12, der die 11 ankratzt, ist nur ne 11!

    Und mich dann gewundert, wie andere zu Ihren Ergebnissen kommen :confused2:

    Was Schusslochprüfer angeht, habe ich bei meinen Ergebnissen (hier mit ner Beretta (org. Visier/ kurzer Lauf) Zweifel, ob das funktioniert... Das Schußbild zeigt 8 Schuß auf 7m stehend beidhändig:

    gewertet habe ich das als 2x 10, 1x 12 und 5x 11. Also 87 von 96 Möglichen...

  • ( Gefährliches Halbwissen )

    Gibt es nicht 2 Arten, in denen der Treffer geprüft werden kann?

    GBP´s Variante, welche den nächsthöheren, angekratzten gelten läßt,
    ( BDS )

    und

    Erklärbär´s Variante, welche nur dann den höheren gelten läßt, wenn die nächsttiefere nicht angekratzt ist?
    ( DSB )


    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • @ Full.House

    Das Stimmt so nicht, der höchste angekratzte Ring zählt im DSB.
    Sonst gäbe es keine 10.1, 10.2, etc weil es ja nur eine 10 gibt, wenn der 9er Ring nicht angekratzt ist, da hat man auf beiden seiten 0.5 mm spiel ;)

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • also entweder bin ich jetzt senil oder...

    Zitat

    Also Schuss in die 12, der die 11 ankratzt, ist nur ne 11!

    Schuss in die 12 ist doch dann eine 12, warum soll das dann nur eine 11 sein, auch wenn der die 11 ankratzt?

    Bitte um Aufklärung ;)

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat

    Original von ddmsr
    Was Schusslochprüfer angeht, habe ich bei meinen Ergebnissen (hier mit ner Beretta (org. Visier/ kurzer Lauf) Zweifel, ob das funktioniert... Das Schußbild zeigt 8 Schuß auf 7m stehend beidhändig:

    Na ja, im DSB
    -wird auf 10 Meter geschossen,
    -einhändig,
    -maximal 5 Schuß pro Scheibe,
    -auf ganz andere Scheiben.

    Bei den Scheiben die Du verwendest werden die aktuellen Schußlochprüfer wohl tatsächlich nicht gehen. Die DSB-Scheiben für LP hat eine 10 von 11,5 mm Durchmesser, alle anderen Ringe sind 8mm breit.

    full.house

    Nene, das mit dem niedrigsten Angekratzten war ddmsr. Im DSB gilt, wie Ulrich ja auch schon bemerkte, der höhere Ring als getroffen, wenn das Geschoß den diesen Ring nach außen begrenzenden Kreis sichtbar berührt hat. Oder Berührt hätte, währe der Schuss mit dem größten im Wettkampf geschossenen Kaliber abgegeben wurden.

    Übrigens auch oft gefragt: Wenn man die Gabel vom Scheibenhalter trifft und sich das Geschoß teilt gilt der höherwertige Treffer.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • ...Dachte, wir sind alle augeklärt... *lol*

    Nee, im Ernst, wenn ein Schuss in zwei Ringen sitzt, habe ich immer den niedrigeren gezählt... Habe mich aber auch noch nie mit irgendwelchen Regelwerken beschäftigt... Scheine da Nachholbedarf zu haben!

  • Nachtrag zu Erklärbär: Ja, macht Sinn... Mit der Beretta ist man auf 7m beidhändig etwas unterfordert. Ist eigentlich ne prima Distanz für die CP99 *lol*

    Ist halt so, wenn man nur so für sich selber schiesst... Irgendwie muss man sich beim Scheibenschiessen dann selbst Regeln stellen. Aber ab jetzt werde ich wohl anders zählen :lol: Gibt bessere Ergebnisse...

  • Nur mal so ne Frage:

    Wie ist denn das aktuelle Interesse der Co2-Schützen an Fernwettkämpfen? Ich meine das wäre doch gerade für diejenigen die nur zuhause trainieren und nur gegen sich selber schießen eine spannende Angelegenheit.

    Ein paar verschiedene Scheibendisziplinen für die Lookalikes angelehnt an die DSB Gebrauchspistolendisziplin wären doch ganz spaßig.

    Wie wäre es mit einer 5m und einer 10m Disziplin, damit alle mitmachen können:

    Anschlag: frei stehend beidhändig
    Waffen: Lookalikes mit :F:
    Visierung: offende Visierung
    Distanz: 10m
    Scheibe: DSB/ISSF Lupi-Scheibe
    Schüsse: 30
    Schüsse pro Scheibe: 5
    Auswertung: DSB konform


    Anschlag: frei stehend beidhändig
    Waffen: Lookalikes mit :F:
    Visierung: offende Visierung
    Distanz: 5m
    Scheibe: DSB/ISSF Luftgewehrscheibe
    Schüsse: 30
    Schüsse pro Scheibe: 2
    Auswertung: DSB konform


    Jetzt fehlt noch ein Modus für die Durchführung. Also z.B. 1 mal pro Woche mit Ergebnismeldung hier im Forum.


    Gruß,

    Jürgen


    P.S. Wahrscheinlich wäre ein neuer Thread besser gewesen. Könnte einer der Moderatoren oder Admins das ausbessern? :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von J.S. (22. April 2005 um 10:22)