+ Antworten
12345 ...
  1. Erfahrung mit Manado # 1
    Utylax

    Erfahrung mit Manado

    Hallo zusammen.

    Ich weiß, es gibt schon einige Titel zu diesem Thema.
    Aber nichts aktuelles und Langzeiterfahrung.

    Ich möchte nächste Woche mein 240 Liter Becken (120*40*50)neu gestalten. Dazu würde ich gerne Manado als Kiesersatz nehmen.
    Als Bodenfische habe ich einige Panzerwelse. Ansonsten Neons und Keilfleckbarben.

    Innenefilter Eheim Biopower 240 und eine kleine Tunze Strömungspumpe.

    Meine Bedenken/Fragen:

    1) Reicht Manado als alleiniger Bodengrund oder sollte man zusätzlich noch eine Schicht Nährboden unter den Manado einbringen?

    2) Ist Manado für Panzerwelse geeignet?

    3) Welche Höhe sollte die Schicht Manado mindestens haben?

    4) Wird Manado leicht aufgewirbelt bei geringer Strömung (Strömungspumpe)?

    5) Wird normal mit Mulmsauger gereinigt?

    Würde mich über Hilfe freuen, oder eure Meinung und Erfahrung.

    Danke und Gruß

    Sascha

  2. Erfahrung mit Manado # 2
    Utylax

  3. Erfahrung mit Manado # 3
    HGK22
    Hallo Sascha,

    ich habe 50L Manado heute Morgen bei Amazon bestellt für 23,59€ (ab 2 freie Lieferung) hatten nur noch 9 25L Säcke also wenn du brauchst. Mein Arbeitskollege hat mir das empfohlen (hier wird auch nur gutes drüber geschrieben) er hat nur den Boden drin 6-7cm / 12 Panzerwelse und steckt Dünger Stäbchen für Grünpflanzen rein. (hat ein super Pflanzenbecken) Wichtig ist es bevor du ihn ins Becken tust mit warmen Wasser spülen!

  4. Erfahrung mit Manado # 4
    Utylax
    Hallo

    Das mit dem auswaschen ist mir bekannt.
    Bei der Menge bin ich mir noch nicht sicher.
    Ob ich 50 oder 75 Liter besorgen soll.

    Habe mir auch schon überlegt ohne Nährboden einzurichten. Hält ja sowieso nur ein Jahr und man kann mit dem mulmsauger ordentlich reinigen.

    Gruß Sascha

  5. Erfahrung mit Manado # 5
    Pfützenfischer
    Nährboden ist für mich ein seltsames Produkt. Hält eh nur ein Jahr und das vermischt sich auch mit dem normalen Grund beim Saugen, Pflanzen rausziehen usw. Lieber Düngerkugel verwenden.

  6. Erfahrung mit Manado # 6
    Sharkhunter
    Moin,
    Zitat Zitat von Utylax Beitrag anzeigen
    ....Hält ja sowieso nur ein Jahr und man kann mit dem mulmsauger ordentlich reinigen...
    wir haben seit Jahrzehnten Nährboden in einigen Dutzend Aquarien - dabei war noch nie ein Nährboden, der nur ein Jahr "gehalten" hat.
    Auch eine Vermischung mit dem Sand oder Kies ist völlig unproblematisch - was soll da passieren?
    Ich habe in etlichen Becken den Nährboden von vornherein mit dem Kies vermischt und dazu als unterste Schicht eine Lage Lehm und Erde aus dem Garten gegeben - ideal bei guter Bepflanzung.

  7. Erfahrung mit Manado # 7
    Bigwheels
    Hallo Sascha,
    Ob du Nährboden verwendest,oder anderweitig düngst,ist nicht vom Manado abhängig.
    Ich habe ein Becken mit Manado(ohne Nährboden)am Laufen,habe aber für meine Corys einen Sandbereich abgegerenzt.
    Sie wühlen aber sowohl im Sand,als auch im Manado.
    Was bei Manado wirklich nervt,ist das Pflanzen.
    Das Zeug ist so leicht,daß am Anfang viele Pflanzen wieder aufschwimmen.
    Wenn die Pflanzen aber dann Wurzeln haben,halten sie sehr gut.
    Die Lockerheit des Bodens,und seine Porösität haben aber auch den Vorteil,daß der Boden sehr gut durchströmt wird und nicht verdichtet.
    Ich habe 6-7 cm Manado im Becken.
    Mulm saugen muß ich nicht.

    Gruß Günter

  8. Erfahrung mit Manado # 8
    HGK22
    Hi Sascha,

    Breite x Länge : 200 = Liter Manado bei 5 cm Dicke
    Breite x Länge : 125 = Liter Manado bei 8 cm Dicke

  9. Erfahrung mit Manado # 9
    Utylax
    Dann müsste ich ja mit 50 Liter hin kommen.

  10. Erfahrung mit Manado # 10
    cichy
    Huhu,


    Zitat Zitat von Utylax Beitrag anzeigen
    ...
    Meine Bedenken/Fragen:

    1) Reicht Manado als alleiniger Bodengrund oder sollte man zusätzlich noch eine Schicht Nährboden unter den Manado einbringen?

    Kann man machen, muss man aber nicht. Ich nutze keinen Nährboden mehr sondern Düngekugeln.

    3) Welche Höhe sollte die Schicht Manado mindestens haben?

    Ich habe ihn so hoch wie möglich damit die Pflanzen gut halten. Bei mir sind das ca. 10-25 cm.

    4) Wird Manado leicht aufgewirbelt bei geringer Strömung (Strömungspumpe)?

    Anfänglich ja. Nach einer Weile setzt er sich aber recht gut und wirbelt nicht mehr so schnell auf.

    5) Wird normal mit Mulmsauger gereinigt?

    Mache ich gar nicht bei Manado, ist meistens auch nicht notwendig.

    ...
    Ich muss ehrlich sagen, ich habe Manado vor einigen Jahren nur wegen der Färbung gekauft aber seither bin ich davon mehr als nur begeistert. Ich würde nie wieder etwas anderes verwenden - außer es ist für gewisse Lebewesen erforderlich.
    Einziges Manko ist tatsächlich, die unheimliche Leichtigkeit und das mühsame einpflanzen. Ist aber einmal alles drinnen und angewachsen, ist das kein Problem mehr.

  11. Erfahrung mit Manado # 11
    entenfrust
    Hallo, alle zusammen.
    Ich habe auch vor einer halben Stunde mein Lido120 mit Manado befüllt. Die TDS haben sich sofort eingewühlt, meine Fischchen fühlen sich pudelwohl und das Beckensieht jetzt mehr als super aus.

    Allerdings brodelt es immer noch, als wenn dort aus Versehen Brausepulver hineingetraten ist.

    Grüsse

    Michel

  12. Erfahrung mit Manado # 12
    HGK22
    Hallo Michel,

    hast du sie vorher gewassert!? das ist nämlich wichtig und am besäten auch vorher mit warmen Wasser spülen.

  13. Erfahrung mit Manado # 13
    entenfrust
    Guten Morgen

    Ich habe das Manado am Donnerstag gekauft und gleich Heiss gespült. Über Nacht stehen lassen mit einer Wasserdeckschicht. Am Freitag diese Prozedur noch zweimal wiederholt. Dann am Samstag Abend eingefüllt und das Becken über den Innenfilter gaaaannnz langsam wieder befüllt.

    Es waren tatsächlich ne Menge Schwebeteilchen und Verschmutzungen in den MAterial, aber allleine der ANblick entschädigt alles.

    Ich hatte vorher schwarzen und weissen Kies im Becken, dazu Wurzeln , mittelgrasse Steine und viele Pflanzen.

    Allein von der Natürlichkeit der Farbe und die Harmonie zu Holz und Pflanzen ist genial.
    Nachher werde ich mal die Wasserwerte messen, bin mal gespannt....

    Leider habe ich die dunkle Rückwand von Juwel drin, wollte meinen Fischlis nicht so lange den Eimer zumuten...

    Viel Spass und schönes Wochenende

  14. Erfahrung mit Manado # 14
    entenfrust
    So, nun habe ich doch noch einen Nachtrag....

    unbedingt wichtig ist es, die Wasserwerte im Auge zu behalten. Trotz mehrfacher Spülung (sehr gründlich, sehr heiss) ist mir die Wasserhärte ziemlich gestiegen

    Ich habe gestern 60 % Wasser gewechselt, momentan ist alles noch im grünen Bereich.

    Ansonsten ist das ein wunderschönder Untergrund...

    Schönen Sonntag noch

    die frustrierte Ente

  15. Erfahrung mit Manado # 15
    Utylax
    Hallo,
    Habe gerade bestellt. 2x25 Liter.
    Dazu noch eine CO2 Anlage von US Aquaristik. Hoffe das meine pflanzen mit dieser Kombi endlich richtig wachsen.
    Nährboden habe ich keinen bestellt. Werde Düngekugeln oder Stäbchen aus dem Baumarkt einsetzen.

    Wird viel Arbeit. Aber ich freu mich drauf.

    Danke für eure Beiträge.

    Freue mich über weiteres Feedback

    Gruß Sascha

  16. Erfahrung mit Manado # 16
    entenfrust
    Ich dann nochmal,

    ich habe zur Zeit Bio-CO2 am Start, selbstgebaut und mit Diffusor ins Wasser geblasen.

    Keinen Nährboden, ich will das mit den Stäbchen probieren

    Schönen Sonntag noch
    Miche.l

  17. Erfahrung mit Manado # 17
    Utylax
    Bekommt man mit Manado erhöhte Bereiche im Hintergrund modelliert?

    Oder muss man sich Terrassen bauen ?

    Gruß Sascha

  18. Erfahrung mit Manado # 18
    entenfrust
    Morgen, ich habe Terassen/Begrenzungen gebaut aus Wurzel und kleinen Findlingen, dort habe ich dann noch Krebshöhlen eingebaut.

    Lose Schüttung funktioniert nicht so....

    Gruss Michel

  19. Erfahrung mit Manado # 19
    entenfrust
    DSC_6296.JPG

    Meins

    Gruss

    Entenfrust

  20. Erfahrung mit Manado # 20
    cichy
    Huhu,

    ja also ich nutze auch Wurzeln als Begrenzung für Erhöhungen. Es geht schon bis zu einem gewissen Grad auch ohne feste Begrenzung aber das bleibt nicht lange so und ebnet sich mit der Zeit leider allein wieder ein.

    Eine Erhöhung irgendwelcher Werte bei Neueinbringung oder im Verlauf hatte ich bisher noch nie.

    Viel Spaß

+ Antworten
12345 ...
  • Xalos10.01.2019, 09:52

    Bräuchte auch mal langzeit Erfahrungen.
    Mist es möglich 10-12 cm hoch zu schütten als Terrasse mit lavasteinen umgeben? Wie ist die Struktur nach paar Jahren? Noch immer leicht? Oder ist er fester geworden?

  • Knuth10.01.2019, 14:16

    Ich habe ihn doch wieder verwendet, aber aus schon früher genannten Gründen gemischt mit schwarzen und Naturkies. Ich binde mir halt ein das er für meinen Pflanzenwuchs gut ist.
    Die genannten Nachteile (außer die mir langweilige Farbe) sehe ich nicht mehr so kritisch. Habe aber auch mittlerweile eine dickere Schicht über den Nährboden.

  • Lamarck10.01.2019, 15:30

    Hi Xalos!

    Zitat Zitat von Xalos Beitrag anzeigen
    Bräuchte auch mal langzeit Erfahrungen.
    Mist es möglich 10-12 cm hoch zu schütten als Terrasse mit lavasteinen umgeben? Wie ist die Struktur nach paar Jahren? Noch immer leicht? Oder ist er fester geworden?
    JBL Manado ist seit knapp zehn Jahren erhältlich; seitdem habe ich drei Pflanzenbecken mit diesem Bodengrund am Laufen. Und zwar ohne Austausch oder Beigabe von Nährgrund. Für ein Aquarium mit beabsichtigter langer Standzeit und überschaubaren Pflegeaufwand bei ordentlichen Pflanzenwuchs der für mich bislang beste Bodengrund.

    Tatsächlich wird der Bodengrund mit der Zeit wesentlich fester; dies im Wesentlichen bedingt durch Mikroorganismen. Nach etwa drei Monaten Standzeit treibt einem das Einsetzen von Pflanzen nicht mehr unbedingt zur Weißglut; nach einem Jahr macht dies dann überhaupt keine Probleme mehr.

    Terrassenaufbau ist möglich, soweit der Terrassenaufbau entsprechend undurchlässig ist. Ansonsten: panta rhei...




    Cheers,

    Lamarck

  • cichy10.01.2019, 19:04

    Hey,

    mit dem hohen Aufschütten hatte ich bisher keinen Erfolg, nach einigen Monaten ist es immer wieder eben. Aber wenn man es richtig absichert und keine wühlenden Fische hat geht es bestimmt.

    Recht neu ist der Manado Dark. Den habe ich aktuell im großen Becken. Er ist etwas anders, nicht so rundlich und farblich viel einheitlicher. Mal sehen wie er sich macht. Er scheint ein wenig schwerer zu sein.

  • Rotalator25.08.2022, 02:00

    Hallo zusammen,

    altes Thema, Ich weiß…
    Aber da ich mir nun den kompletten Thread und die genannten Pros & Contras für mich abgewogen habe, habe ich bei der Neugestaltung meines Rio 180 auf Manado zurückgegriffen. Als Unterschicht, um eine Erhöhung zu bekommen, habe ich das Volcano Mineral verwendet. Beide Substrate habe ich gut ausgespült- mit kaltem Wasser.
    Das Wasser ist noch leicht getrübt, aber das sollte sich in den nächsten 2-3 Tagen ja legen..
    Was mich jedoch sehr wundert, ist, dass der pH-Wert auf über 8, fast 9 angestiegen ist.?! Ich hoffe, das pendelt sich wieder ein..? Oder könnte dies ein Messfehler, bedingt durch die Schwebeteilchen im Wasser sein? Ich verwende ein digitales pH-Messgerät von Amtra.


    Lg, Michael

    Anhang 927460

  • Yevheni31.01.2023, 18:33

    Meine erste 54l AQ war mit Tetra ActiveSubstrate. Wenn ich neue 200l AQ angefangen habe, habe ich Manado benutzt. Bis heute funktioniert AQ mit Manado ca. 7 Monaten. Ich habe große Problem mit Hygrophila Angustifolia. Die sieht Traurig aus. In Tetra ActiveSubstrate hat Hygrophila gut gewächsen. Andere Pflanzen (Echinodorus grisebachii, Cryptocoryne wendtii, Microsorum pteropus «Windelov», Cryptocoryne undulata, Microsorum pteropus, Vallisneria spiralis, Ludwigia repens) wachsen gut.
    In diese Räumung mit Syphon habe ich die Versauerung des Bodens gefunden. Manado hat sehr fest werden und fiele kleinen Teile hat. Jeden mal, wenn ich mit Syphon aufräumen, habu ich viele Manado weg machen.
    Deswegen ich denke, dass Manado hat die gleiche Anzahl Nach- und Vor- teile.

    LG Yevhenii

Ähnliche Themen zu Erfahrung mit Manado

  1. Von Gast141965 im Forum Süßwasser Aquarien Einrichtung und Pflege
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.02.2017, 20:32
  2. Von 000 im Forum Süßwasser Aquarien Einrichtung und Pflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2016, 21:54
  3. Von Keiko_Ishigami im Forum Süßwasser Pflanzen, Algen & Düngung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2016, 14:41
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 19:34
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 19:35
Andere Themen im Forum Süßwasser Aquarien Einrichtung und Pflege
  1. Hallo zusammen, Ich habe ein Juwel Rio 125...
    von Rudolf599
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 20:36
  2. Hey Leute, ich habe im Moment eine Kommode...
    von IchUndMeinEdge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 21:17
  3. Hallo alle zusammen, ich bin neu hier...
    von hmeli1989
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 23:02
  4. Hallo! Ich weiß, Thema ist schon 1000fach...
    von landwurst
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 21:38
  5. Hallo zusammen, Ich habe ein Rio 120 mit...
    von Rudolf599
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2014, 14:22

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

https:www.aquariumforum.dethreads1352528-erfahrung-mit-manado

jbl manado erfahrungen

manado Erfahrung 2018
jbl monado erfahrung
manado dark erfahrungen
erfahrung jbl manado dark
jbl boden monado www.aquariumforum.de
manado bodengrund panzerwelse
manado jbl erfahrung
jbl manado panzerwelse
jbl manado erfahrung
Stichworte
Sie betrachten gerade Erfahrung mit Manado.