Zum Inhalt springen

Kontroverse Sex-Skulptur Hunde sind erlaubt

Eine Ausstellung in Barcelona wird angekündigt, abgesagt und findet nun doch statt. Grund der Kontroverse: Eine Skulptur, die angeblich den spanischen Ex-König Juan Carlos beim Sex mit einer Aktivistin und einem Schäferhund zeigt.
1 / 4

Die Skulptur "Not Dressed for Conquering" der österreichischen Künstlerin Ines Doujak. Der Mann auf den Knien soll den spanischen Ex-König Juan Carlos darstellen.

Foto: Hans D. Christ/ dpa
2 / 4

Nachdem die Schau im Museum für zeitgenössische Kunst (Macba) in Barcelona wegen einer Kontroverse um die Skulptur zunächst abgesagt wurde, ist sie nun doch eröffnet worden.

Foto: Toni Garriga/ dpa
3 / 4

Macba-Chef Bartomeu Marí wollte die Schau zuerst nicht eröffnen – nun hat er nach dem Skandal um die Skulptur seinen Rücktritt angeboten.

Foto: Toni Garriga/ dpa
4 / 4

Die Ausstellung heißt "Die Bestie und der Souverän".

Foto: Toni Garriga/ dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.