1. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Das kann aber auch an einem mangel an Insekten liegen. Ich schau halt auch, dass ich einige Blühpflanzen hab wegen der Bienen.
    Bei den Himbeeren war ich selbst überrascht, weil da hatten wir Unmengen an Beeren. Erdbeeren hatte ich zwar auch, aber grad halt zum Naschen.
     
  2. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ich hoffe ich habs heuer geschafft, meine Erdbeeren zu überwintern. aber die schauen sehr traurig aus. obwohl ich sie mit Stroh abgedeckt und eingepackt hatte. aber mal abwarten.
     
  3. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Hi!

    Genau die selbe Sorge habe ich mit einem rechteckigen Planztrog. Meine Kleine klettert da zu 100% rauf. Also dachte ich eher an runde Töpfe die ich ein wenig abseits vom Geländer hinstellen kann. Da muss ich erst schaun.

    In welchen Gefäßen (wie groß) habt ihr denn die Himberren stehen und wie ist der Ertrag so?

    An sich ist es sehr hell auf dem Balkon (was ich bisher beurteilen kann) weil alles sehr offen und nicht verbaut ist. Direktes Sonnenlicht wirds aber nordseitig eher nicht spielen. Kann ich aber erst einschätzen wenn wir mal drin sind.

    Himbeeren und Erdbeeren wären wirklich toll. Bei den Tomaten bin ich unsicher. Bisher haben die bei mir (im Hochbeet) noch jedes Jahr die Kontrolle übernommen und sind gewuchert als wollten sie die Weltherrschaft an sich reißen. Da haben 2 Pflanzen eine Hochbeet von 100*200 bevölkert und sind noch deutlich in die Wiese rundherum gehangen. Alles andere haben sich einfach unter sich erdrückt/begraben.

    Cocktailtomaten wären schon fein aber da bin ich noch unsicher. :cool:

    LG
    Leon
     
  4. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich hab meine Erdbeeren in einer Betonmischwanne. Also, so ein schwarzes rundes Ding aus dem Baumarkt, etwa 50l groß. Das Ding ist so schwer, da kippt garantiert nichts um.

    Und die Tomaten kommen immer einzeln in 10l Eimer rein.
     
  5. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Mein Balkon hat auf eine Länge von 8m statt einem Geländer Pflanztröge. Die sind ca. 50cm breit und ca 1m tief. Dort hab ich die Himbeeren und die Tomaten und fast alles andere Gemüse.
    Ich hab pro Saison 3-4 Tomatenstauden und komme mit dem wenigen Platz eigentlich ganz gut aus. Man muss halt ausgeizen und sie ggf ein wenig zurückschneiden, wenn sie überhand nehmen. Und am Balkon muss man sie natürlich hochbinden und darf sie nicht kriechen lassen.
     
  6. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Hast du die großen Blätter nach der Ernte entfernt?
    Das wird zumindest bei Pflanzen am Beet empfohlen - viele fahren mit dem Rasenmäher drüber, da gehts schneller. Musste meine Erdbeeren im Herbst in Kisterl setzen, wegen Umgestaltung, und habe dabei die Blätter entfernt. Anfang der Woche hat man schon deutlich gesehen, dass sich da was tut und schon junge Blätter kommen.
     
  7. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ja klar - alles so wie sich's gehört. Mal schauen, vielleicht tut sich ja noch was.
     
  8. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Hat jemand einen vertikalen Garten von euch - meine Frage ist, läuft dann das Wasser von oben nach unten bzw. ist es dann unten nass und oben trocken - in der Mitte ist zwar noch ein extra Rohr aber ich trau dem irgendwie nicht ?

    Workshop Vertikaler Garten - Urbane Permakultur


    -Fleur-
     
  9. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Wenn du mit dem Ausgeizen dahinter bist, gibts auch am Balkon kein Problem mit dem Wuchern bei Stabtomaten. Ich würde aber eher zu Buschtomaten greifen, die brauchst du nicht ausgeizen - Balkonstar bekommst du zumindest als Samen aktuell so gut wie in jedem Lebensmittelgeschäft.

    Oder auch nett sind hängende Cocktailtomaten in einer Blumenampel.
     
  10. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    aber so ganz ohne sonne bin ich echt skeptisch, ob Tomaten da was werden.
     
  11. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Glaub schon, dass das was wird - die Pflanzen meiner Oma schauen immer aus als wäre es der letzte Winter gewesen und jedes Jahr kommen sie wieder - ich glaube die Ursprungspflanzen werden schon seit 100 Jahren in der Familie weitergegeben und es werden nur Ableger genommen. Gekauft wird da nix. Dem entsprechend ist halt auch der Ertrag nicht sooo besonders pro Pflanze.
     
  12. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Alle Jahre wieder :)

    Jährlich pilgern Garten- und Pflanzenfreunde zur Raritätenbörse in den Botanischen Garten (17. bis 19. April 2015). Hier bekommt man Pflanzen abseits der Großmarktsortimente und Gartencenter. Das Motto lautet: Spazieren, genießen, sich austauschen, kaufen.

    -Fleur-
     
  13. Technotikum

    Technotikum www.technotikum.at

    Hallo liebe Balkongärtner :)
    Ich scharre schon mit den Hufen und bin voller Erwartung dass es endlich warm wird ;)
     
  14. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Klingt nach selbst ausgesät. Einfach oft abschneiden, die Pflanze wird dadurch immer schöner. Meine selbst gesäten waren auch immer die ersten Monate sehr dünn, nicht mal so stark wie ein Zahnstocher, da hat es sich nicht mal ausgezahlt, dass man den mit nimmt in die Küche. Ich hab ihn alle 2 Wochen abgeschnitten und gleich liegen lassen. Nach 2-3 Monaten hat man schon eine deutliche Besserung gesehen und gegen Ende der Saison war er fast so schön wie der alte bzw der gekaufte.
     
  15. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Hab ich eh gemacht, wahrscheinlich aber nicht lang genug. Irgendwann hab ich aufgegeben und ihn ignoriert :boes:
     
  16. Es gibt Leute, die pflanzen sogar Erbsen auf dem Balkon an und das wird was... :woowww:

    Bin schon gespannt,wann hier wer was rauspflanzt. :)
     
  17. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    war er danach gekränkt? :D

    Ich kaufe die Kräuter gerne beim Bi*la wenns in Aktion sind. Wenn man die in größere Töpfe oder ins Freiland setzt (etwas abhärten sollte man sie schon vorher, da es ja Gewächshausmimoserl sind), gehen die im Normalfall nicht ein - was meiner Erfahrung IMMER passiert, wenn man sie in den Originaltöpfen lässt.
     
  18. Ich hab mir schon gedacht, ob ich heuer nicht an die rechte Balkonseite Bohnen anpflanzen soll, als Sichtschutz quasi. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wo ich sie raufranken lassen soll, die werden ja hoch. Also so, dass es auch sicher verankert ist.
     
  19. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Ich hatte hierfür normale Paradeiserstäbe aus dem Gartencenter die ich mit Kabelbindern am Geländer befestigt habe. Ging sehr gut.
     
  20. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Anscheinend :eek:
     

Diese Seite empfehlen