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Manuel P. Nappo, lic. oec. HSG, Leiter Center Digital Business HWZ
DIGITAL DISRUPTED

LEADERSHIP WORLD
Ich kann es schon fast nicht mehr hören
Alles ist heute disruptive
Disruption
"Einführung eines Produkts oder einer
Dienstleistung, das entweder der
bestehende Markt noch nicht kannte
(Market Disruption) – oder das eine
einfachere, billigere und bequemere
Alternative (Low-End-Disruption) bietet."
(Prof. Clayton Christensen, Harvard Business School)
Disruptive Produkte müssen nicht zwingend günstiger sein
Disruptive Produkte müssen nicht zwingend günstiger sein
Ein besseres Produkt ist nicht zwingend disruptive
Ein besseres Produkt ist nicht zwingend disruptive
Low-end Disruptions sind aber meist minderwertiger
Low-end Disruptions sind aber meist minderwertiger
Innovator’s Dilemma
In a nutshell
Old

Disruption
DIGITAL

Disruption
1/10th

Costs
10x

Innovators
100x

Power
Fakt
"We tend to overestimate the
effect of a technology in the
short run and underestimate the
effect in the long run."
(Roy Amara, Past President, The Institute For The Future)
Digital Leaders?
Was braucht es zum Digital Leader?
HWZ Digital Leaders Manifesto
HWZ Digital Leaders Manifesto
1. DIE WELT IST UNSICHER
HWZ Digital Leaders Manifesto
2. DER KUNDE ENTSCHEIDET. IMMER
1. DIE WELT IST UNSICHER
HWZ Digital Leaders Manifesto
2. DER KUNDE ENTSCHEIDET. IMMER
3. FIRSTCLASS USER EXPERIENCE ÜBER ALLEs
1. DIE WELT IST UNSICHER
HWZ Digital Leaders Manifesto
2. DER KUNDE ENTSCHEIDET. IMMER
3. FIRSTCLASS USER EXPERIENCE ÜBER ALLEs
1. DIE WELT IST UNSICHER
4. SPIELEN SIE AUF ANGRIFF, NICHT AUF VERTEIDIGUNG
HWZ Digital Leaders Manifesto
2. DER KUNDE ENTSCHEIDET. IMMER
3. FIRSTCLASS USER EXPERIENCE ÜBER ALLEs
1. DIE WELT IST UNSICHER
4. SPIELEN SIE AUF ANGRIFF, NICHT AUF VERTEIDIGUNG
5. Bleiben Sie neugierig
HWZ Digital Leaders Manifesto
2. DER KUNDE ENTSCHEIDET. IMMER
3. FIRSTCLASS USER EXPERIENCE ÜBER ALLEs
6. SEIEN SIE AGIL UND FLEXIBEL
1. DIE WELT IST UNSICHER
4. SPIELEN SIE AUF ANGRIFF, NICHT AUF VERTEIDIGUNG
5. Bleiben Sie neugierig
HWZ Digital Leaders Manifesto
2. DER KUNDE ENTSCHEIDET. IMMER
3. FIRSTCLASS USER EXPERIENCE ÜBER ALLEs
6. SEIEN SIE AGIL UND FLEXIBEL
1. DIE WELT IST UNSICHER
4. SPIELEN SIE AUF ANGRIFF, NICHT AUF VERTEIDIGUNG
7. UNTERSCHÄTZEN SIE NIE NEUE ODER KLEINE PLAYERS
5. Bleiben Sie neugierig
HWZ Digital Leaders Manifesto
2. DER KUNDE ENTSCHEIDET. IMMER
3. FIRSTCLASS USER EXPERIENCE ÜBER ALLEs
6. SEIEN SIE AGIL UND FLEXIBEL
1. DIE WELT IST UNSICHER
4. SPIELEN SIE AUF ANGRIFF, NICHT AUF VERTEIDIGUNG
8. KANNIBALISIEREN SIE IHR EIGENES BUSINESS
7. UNTERSCHÄTZEN SIE NIE NEUE ODER KLEINE PLAYERS
5. Bleiben Sie neugierig
HWZ Digital Leaders Manifesto
2. DER KUNDE ENTSCHEIDET. IMMER
3. FIRSTCLASS USER EXPERIENCE ÜBER ALLEs
6. SEIEN SIE AGIL UND FLEXIBEL
1. DIE WELT IST UNSICHER
4. SPIELEN SIE AUF ANGRIFF, NICHT AUF VERTEIDIGUNG
8. KANNIBALISIEREN SIE IHR EIGENES BUSINESS
7. UNTERSCHÄTZEN SIE NIE NEUE ODER KLEINE PLAYERS
9. WENIGER ”JA, ABER”. MEHR ”JA, WIESO NICHT”
5. Bleiben Sie neugierig
14
THE WEB
"Es gibt keine Karte,und den
Weg zu zeichnen wird nicht
einfach sein. Wir werden alles
erfinden müssen, das heisst, wir
müssen experimentieren."
(Jeffrey P. Bezos, Gründer Amazon)
Die Möglichkeiten sind offen…
Sie entscheiden welche Rolle Sie spielen wollen
Ich freue mich von Ihnen zu hören
www.hwzdigital.ch
manuel.nappo@fh-hwz.ch
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Digital Leadership in a Disrupted World

  • 1. Manuel P. Nappo, lic. oec. HSG, Leiter Center Digital Business HWZ DIGITAL DISRUPTED
 LEADERSHIP WORLD
  • 2. Ich kann es schon fast nicht mehr hören
  • 3. Alles ist heute disruptive
  • 4. Disruption "Einführung eines Produkts oder einer Dienstleistung, das entweder der bestehende Markt noch nicht kannte (Market Disruption) – oder das eine einfachere, billigere und bequemere Alternative (Low-End-Disruption) bietet." (Prof. Clayton Christensen, Harvard Business School)
  • 5. Disruptive Produkte müssen nicht zwingend günstiger sein
  • 6. Disruptive Produkte müssen nicht zwingend günstiger sein
  • 7. Ein besseres Produkt ist nicht zwingend disruptive
  • 8. Ein besseres Produkt ist nicht zwingend disruptive
  • 9. Low-end Disruptions sind aber meist minderwertiger
  • 10. Low-end Disruptions sind aber meist minderwertiger
  • 13. Fakt "We tend to overestimate the effect of a technology in the short run and underestimate the effect in the long run." (Roy Amara, Past President, The Institute For The Future)
  • 15. Was braucht es zum Digital Leader?
  • 16. HWZ Digital Leaders Manifesto
  • 17. HWZ Digital Leaders Manifesto 1. DIE WELT IST UNSICHER
  • 18. HWZ Digital Leaders Manifesto 2. DER KUNDE ENTSCHEIDET. IMMER 1. DIE WELT IST UNSICHER
  • 19. HWZ Digital Leaders Manifesto 2. DER KUNDE ENTSCHEIDET. IMMER 3. FIRSTCLASS USER EXPERIENCE ÜBER ALLEs 1. DIE WELT IST UNSICHER
  • 20. HWZ Digital Leaders Manifesto 2. DER KUNDE ENTSCHEIDET. IMMER 3. FIRSTCLASS USER EXPERIENCE ÜBER ALLEs 1. DIE WELT IST UNSICHER 4. SPIELEN SIE AUF ANGRIFF, NICHT AUF VERTEIDIGUNG
  • 21. HWZ Digital Leaders Manifesto 2. DER KUNDE ENTSCHEIDET. IMMER 3. FIRSTCLASS USER EXPERIENCE ÜBER ALLEs 1. DIE WELT IST UNSICHER 4. SPIELEN SIE AUF ANGRIFF, NICHT AUF VERTEIDIGUNG 5. Bleiben Sie neugierig
  • 22. HWZ Digital Leaders Manifesto 2. DER KUNDE ENTSCHEIDET. IMMER 3. FIRSTCLASS USER EXPERIENCE ÜBER ALLEs 6. SEIEN SIE AGIL UND FLEXIBEL 1. DIE WELT IST UNSICHER 4. SPIELEN SIE AUF ANGRIFF, NICHT AUF VERTEIDIGUNG 5. Bleiben Sie neugierig
  • 23. HWZ Digital Leaders Manifesto 2. DER KUNDE ENTSCHEIDET. IMMER 3. FIRSTCLASS USER EXPERIENCE ÜBER ALLEs 6. SEIEN SIE AGIL UND FLEXIBEL 1. DIE WELT IST UNSICHER 4. SPIELEN SIE AUF ANGRIFF, NICHT AUF VERTEIDIGUNG 7. UNTERSCHÄTZEN SIE NIE NEUE ODER KLEINE PLAYERS 5. Bleiben Sie neugierig
  • 24. HWZ Digital Leaders Manifesto 2. DER KUNDE ENTSCHEIDET. IMMER 3. FIRSTCLASS USER EXPERIENCE ÜBER ALLEs 6. SEIEN SIE AGIL UND FLEXIBEL 1. DIE WELT IST UNSICHER 4. SPIELEN SIE AUF ANGRIFF, NICHT AUF VERTEIDIGUNG 8. KANNIBALISIEREN SIE IHR EIGENES BUSINESS 7. UNTERSCHÄTZEN SIE NIE NEUE ODER KLEINE PLAYERS 5. Bleiben Sie neugierig
  • 25. HWZ Digital Leaders Manifesto 2. DER KUNDE ENTSCHEIDET. IMMER 3. FIRSTCLASS USER EXPERIENCE ÜBER ALLEs 6. SEIEN SIE AGIL UND FLEXIBEL 1. DIE WELT IST UNSICHER 4. SPIELEN SIE AUF ANGRIFF, NICHT AUF VERTEIDIGUNG 8. KANNIBALISIEREN SIE IHR EIGENES BUSINESS 7. UNTERSCHÄTZEN SIE NIE NEUE ODER KLEINE PLAYERS 9. WENIGER ”JA, ABER”. MEHR ”JA, WIESO NICHT” 5. Bleiben Sie neugierig
  • 27. "Es gibt keine Karte,und den Weg zu zeichnen wird nicht einfach sein. Wir werden alles erfinden müssen, das heisst, wir müssen experimentieren." (Jeffrey P. Bezos, Gründer Amazon) Die Möglichkeiten sind offen…
  • 28. Sie entscheiden welche Rolle Sie spielen wollen
  • 29. Ich freue mich von Ihnen zu hören www.hwzdigital.ch manuel.nappo@fh-hwz.ch www.about.me/mpn