Herzlich willkommen
beim Katholischen Konfessionsteil
des Kantons St.Gallen.

Der Katholische Konfessionsteil des Kantons St.Gallen erbringt breit gefächerte Leistungen im Dienst der Gesellschaft. Schwerpunkte setzt er insbesondere in den Bereichen Bildung, Kultur, Soziales und Seelsorge.

Klostertürme St.Gallen / Foto: Roger Fuchs
1
DSC 1034 Min
Gruppe 01
Image00005
Filmperle Seelsorge
rägt die Verantwortung für den Betrieb der Stiftsbibliothek.
DSC 0504
DSC 1313

Aktuelles

Mehr
DSC02353

Grün statt Grau: Der Sportbelag im Innenhof des Stiftsbezirks St.Gallen erneuert

Freitag, 12. April 2024

Eingerahmt durch die Kathedrale, den Bibliotheks-, Dekanats-, und Schulflügel findet sich der Sportplatz der Buebeflade. Der bisherige Belag war nach knapp zwanzig Jahren am Ende seiner Lebensdauer; in den letzten Jahren musste er mehrfach punktuell repariert werden. Am Donnerstagnachmittag wurde deshalb ein neuer Belag aufgetragen – und zwar in einem grünen Farbton. Das Ganze ist mit der kantonalen Denkmalpflege abgesprochen. Weiterklicken und auch Video ansehen.

20240408 Ottappally Domkapitel

Pfarrer Mathai Ottappally wird Mitglied im Domkapitel Bistum St.Gallen

Montag, 8. April 2024

Ab dem 18. Mai 2024 ist das St.Galler Domkapitel, dessen bekannteste Aufgabe die Wahl des Bischofs ist, wieder komplett. Der in der Seelsorgeeinheit Alttoggenburg tätige Pfarrer Mathai Ottappally wird die bisherige Lücke im Domkapitel füllen. Insgesamt besteht das Domkapitel aus 13 Domherren. Angesichts des bevorstehenden Bischof-Rücktritts steht das Domkapitel wohl schon dieses Jahr vermehrt im Fokus des Interesses.

Armin Bossart

100 Tage im Amt – Armin Bossart, Präsident der Exekutive, bilanziert

Montag, 8. April 2024

Allen Negativschlagzeilen zum Trotz ist Administrationsratspräsident Armin Bossart überzeugt, dass sich ein kirchliches Engagement lohnt. Am Dienstag, 9. April, kann er auf 100 Tage in seinem neuen Amt beim Katholischen Konfessionsteil des Kantons St.Gallen zurückblicken. Der Vertrauensverlust in die Kirche beschäftigt ihn. Seine Motivation für die Aufgabe ist jedoch ungebrochen. In diesen Tagen werden auch die Legislaturziele formuliert.

Agenda

Mehr

Dienstag, 18. Juni 2024 - 9:15 Uhr

Tagung des Kollegiums (katholisches Parlament)

Mittwoch, 6. November 2024

Aller Äbte Jahrzeit

Dienstag, 19. November 2024 - 9:15 Uhr

Tagung des Kollegiums (katholisches Parlament)

Kirchgemeinden

Das Gebiet des Katholischen Konfessionsteils gliedert sich in 90 Kirchgemeinden. Einer Kirchgemeinde gehören die in ihrem Gebiet wohnhaften Katholikinnen und Katholiken römisch-katholischen Bekenntnisses an. Organe einer Kirchgemeinde sind die Bürgerversammlung, der Kirchenverwaltungsrat und die Geschäftsprüfungskommission.

Übersicht Kirchengemeinden