Bayern

Asylpolitik
:Flughafen-Drama um Iran-Abschiebung

Ein 34-jähriger Amazon-Mitarbeiter aus Bayern sitzt schon im Flugzeug nach Teheran, als er plötzlich flüchtet. Die Polizei nimmt ihn am Flughafen fest. Die geplante Abschiebung hatte schon zuvor Kritik ausgelöst.

Von Thomas Balbierer

SZ PlusAbschiebehaft
:Amazon-Mitarbeiter aus Bayern soll nach Iran abgeschoben werden

SZ PlusMeinungGeplante Iran-Abschiebung
:Bayern geht mit seiner Härte gegen Geflüchtete zu weit

BMW in Niederbayern
:Bau der neuen Batteriefabrik beginnt nach Osterfeiertagen

Das Landratsamt Straubing-Bogen erlaubt den vorzeitigen Baubeginn in den niederbayerischen Gemeinden Straßkirchen und Irlbach. Der Fabrikbau an sich ist aber noch nicht genehmigt.

Von Johann Osel

SZ PlusAutoindustrie
:Was ist mehr wert: Boden oder BMW?

SZ PlusReligion und Brauchtum
:"Bräuche und Rituale sind ein Haltepunkt im Zeitenstrom"

Beten, räuchern, meditieren - die Menschen scheinen über alle Konfessionen hinweg ein Grundbedürfnis nach heiligen Handlungen zu haben. Warum ist das so?

Von Sebastian Beck und Hans Kratzer

SZ PlusZen-Buddhismus und christliche Mystik
:"Es gehen Menschen tief berührt, grantig oder indifferent raus"

SZ PlusFreizeit
:"Es gibt für jedes Problem das passende Alpaka"

Der Pointnerhof in Hohenlinden bietet seit 2010 regelmäßig Wanderungen mit Alpakas an. Die Tiere sind scheu, charakterstark und lassen sich nur ungern anfassen. Ein Spaziergang mit ihnen ist aber ein Erlebnis - und Teilnehmer lernen viel zum Thema Akzeptanz und Vertrauen.

Von Anna Steinhart

Tod eines Mädchens in Wunsiedel
:Vergewaltigung in Kinderheim: Staatsanwaltschaft legt Revision ein

Ein 26-Jähriger wurde wegen der Vergewaltigung zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt. Auch die Verteidigung des 12-Jährigen, der das Mädchen getötet haben soll, ficht das Urteil an.

SZ PlusUrteil des Landgerichts Hof
:Wegen Vergewaltigung einer Zehnjährigen muss ein 26-Jähriger siebeneinhalb Jahre in Haft

SZ PlusFall Wunsiedel
:Fatale Fehlerkette

Flüsse in Bayern
:Naturschützer fordern Konzept für den Lech

In wenigen Jahren laufen die Konzessionen für eine ganze Reihe Wasserkraftwerke an dem vormaligen Wildfluss aus. Damit eröffnet sich ein Zeitfenster für dessen Renaturierung.

Von Christian Sebald

"Stille Tage"
:Gericht bestätigt Verbot von Tanzprotest in Nürnberg

Der Protest gegen das Tanzverbot an den "Stillen Tagen" wird lauter. In mehreren Städten in Bayern soll gegen das Verbot angefeiert werden - in Nürnberg wird das wohl nichts.

Verkehr in Bayern
:Viele Staus zum Osterwochenende erwartet

Am Gründonnerstag dürfte es den Prognosen zufolge besonders voll auf den Straßen werden - da kommen zu den Urlaubsreisenden noch die Berufspendler dazu.

Archäologie
:Zehn Millionen Jahre alter Elefantenfriedhof entdeckt

Zwei Schulkinder machen durch Zufall den Sensationsfund im Landkreis Erding.

Von Thomas Daller

SZ PlusSZ-Ostermenü
:Drei-Gang-Menü zum Nachkochen

Veganes Aromenerlebnis, das auch Fleischesser überzeugt: Haubenkoch Denis Michael Kleinknecht vom Gasthof Heinzinger in Rottbach bereitet exklusiv ein Ostermenü zu.

Von Erich C. Setzwein (Text) und Johannes Simon (Fotos)

Freizeit
:Die schönsten Osterspaziergänge im Fünfseenland

Restaurantführer
:Das sind Bayerns Sternerestaurants

Das Beste aus Bayern

SZ PlusGruselgeschichten aus dem Bayerwald
:Gibt es Geister wirklich?

Gespenster, Wahrträume, Todesankündigungen: Heimatforscher Karl-Heinz Reimeier aus Grafenau sammelt Protokolle von Menschen aus dem Bayerischen Wald, denen Spukhaftes widerfahren ist. Drei von ihnen berichten, wie sehr diese Erlebnisse sie erschüttert haben.

Von Sebastian Beck

SZ PlusMarkus Söder
:Auf der Mauer, auf der Lauer

Markus Söder ist eigentlich ganz oben angekommen, zumindest in Bayern. Aber kann es sein, dass ihm das alles langsam zu klein wird? Eine Reise nach China, die zeigt, dass dieser Mann vielleicht noch nicht am Ziel ist.

Von Roman Deininger, Andreas Glas und Johann Osel

SZ PlusDrogensucht in Familien
:"Mama, ich hab’ Scheiße gebaut"

Am Tag, an dem der Bundestag das Kiffen erlaubt, treffen sich in Ingolstadt Eltern drogensüchtiger Kinder in einer Selbsthilfegruppe. Es geht um Schuldgefühle, Todesangst und den Horror des kalten Entzugs.

Von Thomas Balbierer; Illustration: Jessy Asmus

Prozesse in Bayern

SZ PlusLandgericht Hof
:Wegen Vergewaltigung einer Zehnjährigen muss ein 26-Jähriger siebeneinhalb Jahre in Haft

Nach dem gewaltsamen Tod eines Mädchens in einem Kinderheim stand die Stadt Wunsiedel unter Schock. Nun ist ein Mann zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt worden - nicht aber eines Tötungsdeliktes wegen.

Von Olaf Przybilla

Versuchter Femizid
:Attacke auf Ehefrau mit heißem Öl: Mann zu lebenslanger Haft verurteilt

Janos M. schüttete seiner getrennt von ihm lebenden Frau drei Liter heißes Öl ins Gesicht - um "ihr hübsches Gesicht" zu entstellen. Das Landgericht Regensburg sieht darin einen versuchten Mord.

SZ PlusUrteil in Mordprozess
:Neun Jahre Haft wegen Mordes an Hanna Wörndl

Das Gericht ist davon überzeugt, dass Sebastian T. die 23-Jährige im Oktober 2022 getötet hat. Der Verurteilte vernimmt den Richterspruch ohne erkennbare Reaktion. Seine Verteidigerin Regina Rick kündigt Revision an.

Von Benedikt Warmbrunn

Weitere Artikel

SZ PlusOsterbrunnen in der Fränkischen Schweiz
:Nur Fußballembleme dürfen nicht auf die Eier

Zu Ostern werden in der Fränkischen Schweiz die Brunnen aufwendig dekoriert. Warum, das weiß man nicht genau. Doch der Brauch hält die Orte zusammen - und zieht viele Touristen an.

Von Katja Auer und Cathterina Hess

SZ PlusKirchenasyl
:„Wir finden Dir einen Platz in einer Kirche. Ganz sicher“

Etwa 2000 Geflüchtete hat Stefan Reichel zusammen mit den Kirchen seit 2015 vor Abschiebung bewahrt. Über einen, der nicht aufgibt, auch wenn ihm der politische Wind jetzt rauer ins Gesicht bläst.

Von Nina von Hardenberg und Robert Haas

Arbeitsmarktzahlen für Bayern
:Arbeitslosigkeit sinkt - Aussichten trotzdem schlecht

Laut Agentur für Arbeit gebe es in Bayern eine "zu dieser Saison unübliche und deutliche Zunahme von Anzeigen für konjunkturelles Kurzarbeitergeld."

Landkreis Altötting
:Rollerfahrer stirbt nach Zusammenprall mit Lkw

Ein 18-Jähriger stößt in Garching an der Alz mit einem geparkten Lastwagen zusammen. Sein 19 Jahre alter Mitfahrer liegt schwer verletzt im Krankenhaus.

Interne Querelen
:Neuburger Landrat kehrt Freien Wählern den Rücken

Peter von der Grün tritt "mit sofortiger Wirkung" aus seiner Partei aus, Landrat von Neuburg-Schrobenhausen möchte er aber bleiben. Hinter dem Schritt stecken persönliche Verwerfungen.

Von Thomas Balbierer

Lokalhistorie
:Der Ehrenkodex der Schaberer

Vor hundert Jahren trafen sich arbeitslose Dorfener Handwerker am Rathausplatz und machten aus ihrer Not eine Tugend.

Von Thomas Daller

Wohnen in Bayern
:Regensburg sucht Mieter mit diversen Meisterbriefen

Die Stadt bietet zwei Reihenhäuser zu einem unschlagbaren Mietpreis an. Interessenten sollten allerdings einiges an Mut mitbringen.

Kolumne von Deniz Aykanat

SZ PlusAbschied und Trauer
:"Der Gegenbegriff zu Tod ist nicht Leben, sondern Liebe"

Woher kommt die Angst vor dem Sterben? Und was passiert danach? Ein Gespräch mit dem Regensburger Moraltheologen Rupert Scheule, der den ersten Studiengang zum Tod ins Leben gerufen hat.

Interview von Thomas Balbierer

Flucht in Augsburg
:Entflohener Strafgefangener festgenommen

Der 47-Jährige war während eines Besuchs im Krankenhaus in Augsburg geflohen. Er verbüßt wegen Diebstahlsdelikten und Betrugs eine Gefängnisstrafe.

Gmund am Tegernsee
:Fahrer überholen bei illegalem Autorennen die Polizei

Eine Streife wurde auf die beiden jungen Männer aufmerksam, als sie mit 140 Kilometern pro Stunde an ihnen vorbeirasten. Dank eines Staus konnten die Raser angehalten werden.

Augsburg
:Straftäter flüchtet bei Behandlungstermin im Krankenhaus

Die Polizei hat eine groß angelegte Suche nach dem 47-Jährigen gestartet, der bei seiner Flucht Handschellen trug. Der Mann saß wegen Betrugs und Diebstahl im Gefängnis.

Freizeit und Erholung
:Dringend gesucht: Rettungsschwimmer/ Saunameister (m/w/d)

Den Neubau des "Piorama" hat sich die Stadt Penzberg eine stattliche Summe kosten lassen. Seit November können Besucher die Annehmlichkeiten des modernen Familienbads genießen. Bloß auf eines müssen sie verzichten - aufs Schwitzen.

Interview von Marlena Thiel

Bayerns Wälder
:Staatsforsten rüsten sich gegen den Borkenkäfer

Die frühlingshaften Temperaturen erfreuen nicht nur viele Menschen, sondern auch den Borkenkäfer. Die staatlichen Förster versuchen, die Ausbreitung der Schädlinge zu verhindern.

Kinderbetreuung
:Bayerns Familienministerin kündigt 50 000 neue Kitaplätze an

Das größere Problem bleibt aber der Personalmangel: Um mehr Erzieherinnen und Kinderpfleger zu gewinnen, möchte Ulrike Scharf mehr Azubis in die Fachakademien bringen.

SZ PlusWirtschaft in Bayern
:Sonntags und spätabends shoppen, braucht's das?

Mehr lange Einkaufsnächte und verkaufsoffene Sonntage - darüber gibt es in Bayern seit Jahren Debatten. Nun plant die Staatsregierung ein neues Ladenschlussgesetz - die Vorbehalte jedoch sind dieselben.

Von Maximilian Gerl

Kriminalstatistik
:Fürth ist zum 20. Mal in Folge die sicherste Großstadt Bayerns

Der Innenminister gratuliert zum wiederholten Spitzenplatz - auch wenn noch keine bundesweiten Zahlen vorliegen.

Umwelt und Natur
:Machtkampf um die Gams

Ein Streit zwischen Vereinschefin Christine Miller und Nationalparkchef Roland Baier über Aussagen zur Jagd in der Schonzeit hat bereits mehrere juristische Ebenen durchlaufen. Die streitbare, selbst ernannte Gams-Schützerin ist immer unterlegen. Nun will sie Verfassungsbeschwerde einlegen.

Von Christian Sebald

Unterfranken
:Bürgermeister spendiert 5000 Euro für Ergreifung eines "Schreiberlings"

Eigentlich waren die Personalsorgen bei der Freiwilligen Feuerwehr in Theilheim schon gelöst. Dann aber fand sich eine Schmähschrift am Auto des designierten 2. Kommandanten. Zeit für einschneidende Gegenmaßnahmen - findet der Rathauschef.

Kolumne von Olaf Przybilla

Landkreis Kulmbach
:Vermeintlicher Schauspieler betrügt Menschen um viel Geld

Ein Mann erschwindelt sich mit einem angeblichen Filmprojekt Zehntausende Euro und setzt sich ins Ausland ab. Nun ist er ausgeliefert und verhaftet worden.

SZ PlusLegalisierung von Cannabis
:Auf die Plätze, fertig, Gras!

Vom 1. Juli an kann in Bayern gemeinschaftlich in Vereinen Cannabis angebaut werden. Sabine Gallinat will einen solchen Verein gründen, in Lindau am Bodensee. Nicht alle reagieren positiv auf ihr Vorhaben.

Von Laurens Greschat und Marlena Thiel

Landkreis Regensburg
:16-Jährige verliert Finger beim Ankoppeln eines Anhängers

Die Jugendliche kam mit der linken Hand zwischen Anhänger und Zugmaschine. Dabei wurden der Zeigefinger gänzlich und Mittel- und Ringfinger teilweise abgetrennt.

SZ PlusJachenau
:Eine Schule wie aus einem anderen Jahrhundert

Die Ferdinand-Feldigl-Grundschule liegt an einem der abgelegensten Orte Bayerns. Vieles läuft hier ganz anders als in großen Schulen - und genau das wissen Lehrer und Kinder zu schätzen.

Von Gregor Miklik

SZ PlusAntisemitismus
:"Das zeigt größtmögliche Verachtung"

Seit dem Mittelalter werden jüdische Friedhöfe in Bayern geschändet. Ein Projekt des Landesamts für Denkmalpflege untersucht die Taten erstmals systematisch - mit beunruhigenden Ergebnissen.

Von Patrick Wehner

Nationales Waffenregister
:Jede fünfte private Waffe in Bayern gemeldet

1,13 Millionen Waffen befinden sich derzeit im Freistaat in Privatbesitz. Das sind deutlich mehr als im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen.

SZ PlusGuru-Prozess in Schweinfurt
:"Wenn er nicht gestoppt wird, wird er damit nicht aufhören"

In der Lebensgemeinschaft "Go&Change" sollte es um Liebe gehen, doch nun steht der spirituelle Führer vor Gericht. Seine ehemalige Lebensgefährtin soll er schwer misshandelt haben, um angebliche Dämonen auszutreiben. Mit ihrer Aussage will sie andere warnen.

Von Patrick Bauer und Eva Hoffmann

Türkheim
:Mann bei Streit mit Mistgabel verletzt

Eine Auseinandersetzung zwischen Nachbarn in einem Hausflur endet im Krankenhaus.

Politik in Bayern
:Streitbar in den Überlebenskampf

Die SPD im Freistaat muss nicht zuletzt nach der Schlappe bei der Landtagswahl kräftig sparen. Und auch die offizielle Aufarbeitung der magereren 8,4 Prozent steht noch an. Beides löst in der Partei Unruhe aus.

Kolumne von Johann Osel

Führungswechsel
:Klaus Wolf neuer Präsident der Bayerischen Einigung

Nach dem Tod des langjährigen Vorsitzenden, Florian Besold, kündigt der neue Vorstand an, dass die Feiern zum Verfassungstag fortgesetzt werden.

Von Hans Kratzer

SZ PlusAuslandsreise mit Kuschelfaktor
:Söder im Reich der Pandabären

Bayerns Ministerpräsident reist nach China. Es geht um Wirtschaft, um wichtige Männer, natürlich auch ums Kanzleramt - und vor allem um richtig süße Tiere.

Von Roman Deininger

SZ PlusUmwelt und Natur
:Skifahren hat zunehmend ein Imageproblem

Teuer, umweltschädlich, wenig nachhaltig: Ski- und Snowboardfahren stehen vermehrt in der Kritik, auch bei der jungen Generation. Doch der zuständige Verband beobachtet eine gegenläufige Entwicklung.

Von Marlena Thiel

Autobahn-Sperrung bei Würzburg
:Karambolage mit 40 Fahrzeugen - zwei Tote

Erst fahren auf der A3 mehrere Fahrzeuge aufeinander auf, gleich danach geschieht 100 Meter entfernt der nächste Zusammenprall im Rückstau, drei Autos brennen. Eine halbe Stunde später ereignet sich ein dritter Unfall.

Oberbayern
:53-Jähriger fährt mit Geländewagen absichtlich in Menschengruppe

Zwei Männer werden bei dem Vorfall in Garching an der Alz frontal von dem SUV erfasst und verletzt. Der Fahrer sitzt wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungsdelikt in Untersuchungshaft.

Vorstoß im Landtag
:Grüne fordern mehr Geld für die Feuerwehren

Die Feuerschutzsteuer spült hohe Summen in die Kassen des Freistaats. Doch nicht alles Geld komme auch dort an, wo es gebraucht werde, kritisiert die Oppositionspartei.

Politik
:AfD-Politiker erstattet Anzeige wegen Graffiti

Der strafrechtlich relevante Schriftzug an einer Wand in Passau richtet sich gegen Ralf Stadler. Er spricht von einem "öffentlichen Mordaufruf" und einer "Sauerei".

Von Johann Osel

Natur und Umwelt
:Über die Wiesen hoppeln wieder mehr Feldhasen

Aktuelle Zahlen des Bayerischen Jagdverbandes legen nahe, dass sich ihre Population im Freistaat stabilisiert hat. Allerdings setzt der Verlust an Lebensraum und damit an Nahrung den Tieren nach wie vor zu.

Landkreis Miesbach
:Auto gerät in Gegenverkehr: zwei Frauen tot

Ein 55-Jähriger stößt mit dem Auto zweier Seniorinnen zusammen. Für die 69 und 84 Jahre alten Frauen kommt jede Hilfe zu spät.

Protest gegen Gloria von Thurn und Taxis
:Demonstration vor Schloss St. Emmeram

Etwa 400 Menschen nehmen an einer Kundgebung in Regensburg gegen Rechtsextremismus teil - und gegen Gloria von Thurn und Taxis.

SZ PlusOper multimedial
:Opernbesuch in der Matrix

Sieht so die Zukunft des Musiktheaters aus? Schönbergs "Erwartung" als VR-Videospiel und die virtuell-reale Kammeroper "C:/>title Labyrinth" am Staatstheater Augsburg zeigen, wie Kunst und Technik zusammenwirken können - oder auch nicht.

Von Egbert Tholl

Berufliche Bildung
:Im Ausland für Bayern lernen

Schreiner Johannes Reischl hat mehrere Monate in den Niederlanden zugebracht. Im Studium sind solche Auslandsaufenthalte ganz normal, in der beruflichen Bildung dagegen oft noch die Ausnahme.

Von Maximilian Gerl

Kinderbetreuung
:Beschäftigte in Kitas fühlen sich von Politik übergangen

Vertreter der bayerischen Kita-Verbände üben scharfe Kritik und fordern höhere Löhne sowie eine bessere pädagogische Qualität.

Umstrittene Vorschrift
:Religionskritiker wollen Söders Kreuzerlass in Karlsruhe kippen

Die Klagen des Bundes für Geistesfreiheit gegen die Kreuze in Behörden sind bislang gescheitert. Nun ruft die Gruppe das Bundesverfassungsgericht an.

Oberfranken
:Unbekannte stehlen Riesen-Osterei

Fast einen Meter groß und 10 Kilogramm schwer: In Neustadt bei Coburg ist Osterschmuck verschwunden. Die Polizei bittet um "Hinweise zur Ergreifung des Eierdiebes".

SZ PlusExklusivPolitik in Bayern
:CSU will künftig AfD-Verfassungsrichter blockieren

Der Landtag entsendet Kandidaten an das oberste Gericht für staatsrechtliche Fragen, jüngst auch zwei Juristen auf Vorschlag der Rechtsaußen-Partei. Ein neues Gesetz soll das verhindern. Doch konkret ist das gar nicht so einfach.

Von Johann Osel

SZ PlusÄrger um Hotelbau
:Bewohner am Chiemsee haben Angst vor einem "Ausverkauf der Heimat"

Eine Genossenschaftsbank hat das alte Hotel Malerwinkel bei Seebruck gekauft und will es durch einen größeren Neubau ersetzen. Seither geht auch am Chiemsee das Gespenst der Gentrifizierung um.

Von Matthias Köpf

Unesco-Titel
:Kulturerbe Schlachtschüssel

Bayerns immaterielles Kulturerbe ist gewachsen: Auf der Unesco-Liste stehen nun unter anderem der Dietfurter Chinesenfasching, vier Knabenchöre und die Schweinfurter Schlachtschüssel. Ein paar intensiv gepflegte Traditionen fehlen aber noch.

Glosse von Maximilian Gerl

Passau
:14-Jähriger entwendet Auto und baut Unfall

Der Jugendliche machte eine nächtliche Spritztour mit seiner 13-jährigen Freundin. Der Wagen gehört ihrer Mutter.

Würzburg
:Elf Verletzte nach Pfefferspray-Einsatz auf Volksfest

Ein 19-Jähriger soll auf dem Würzburger Frühjahrsfest mit Reizgas um sich gesprüht haben - angeblich um sich in einem Streit zu verteidigen. Dabei kommen auch Unbeteiligte zu Schaden.

SZ PlusGymnasien in Bayern
:Auf der Überholspur ist noch Platz

In Bayern gilt zwar das neunstufige Gymnasium wieder als Regel. Doch besonders leistungsstarke Schüler können den Weg um Abitur um ein Jahr verkürzen. Allerdings machen nur wenige davon Gebrauch.

Von Marlena Thiel

Verkehr zu Ferienbeginn
:Staus auf der Autobahn, Blockabfertigung bei Füssen

Die Osterferien beginnen für viele Urlauber mit stockendem Verkehr auf den Autobahnen. Wer am Freitag nach Schulschluss gefahren ist, hat es diesmal besser erwischt. Wo besonders viel los war.

Bayreuth
:Verletzte nach Verfolgungsjagd mit mehr als 200 km/h

Weil er sich einer Verkehrskontrolle entziehen will, flüchtet ein 65-Jähriger vor der Polizei. Bei der Verfolgungsjagd auf der A9 wird auch eine andere Autofahrerin leicht verletzt.

Gutscheine: