Politik.
Engagement.
Spass.

Ich setze mich für eine nachhaltige, weltoffene und urbane Politik ein. Die Zukunft wartet nicht auf uns, die Zukunft ist jetzt.

Mehr Infos

Willkommen auf der Webseite von Brigitta Gerber

Nach vier Legislaturperioden im Grossen Rat, setze ich mich heute parlamentarisch im Bürgergemeinderat der Stadt Basel lokal für eine ausgewogene und menschliche Politik ein. Nach wie vor aber auch ausserhalb des Parlaments  beispielsweise via Nutzung unseres Initiativrechts oder für die Vertiefung von Anliegen wie Boden behalten – Stadt gestalten - und natürlich: Basel baut Zukunft.
 
Selbstverständlich sind mir auch Anliegen über die regionalen Grenzen hinaus sehr wichtig. Anliegen wie Demokratie und Menschenrechte, Partizipation, Gender- und Stadtentwicklung. – deshalb engagiere ich mich ausserparlamentarisch oder bei zivilgesellschaftlichen Akteuren, beruflich mit unserer Arbeiten für das Büro Toleranzkultur
Neu präsidiere ich die regierungsrätliche Schulkommission des Gymnasiums Bäumlihof . Ein interessantes Mandat.

Politische Erfolge

Grad sehr spannend!

  • 2024 Aktuell: Interpellation zu «Organisationsbezogene Analyse des Verhältnisses von Bürgergemeinde Basel und der CMS». Nachdem wir im Sommer 23 eine Analyse zur Aufsicht der  Christoph Merian Stiftung CMS beantragt hatten, liegt nune seit Mitte Februar 2024 ein profundes Gutachten zur Aufsichtsstruktur der Christoph Merian Stiftung dem Bürgergemeinderat Basel vor. Das Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel zeigt klar auf, dass die Aufsichtsstrukturen der CMS zurzeit ungenügend sind und dringlich einer Korrektur bedürfen. Sie schreiben «mehrere kritische Aspekte, die insbesondere hinsichtlich der Prinzipien der Transparenz und des Machtausgleichs zu überdenken» seien. Es wäre also interessant zu erfahren, welche angekündigten «etwaigen geeigneten Massnahmen» der gesamte Bürgerrat aufgrund der CEPS-Empfehlungen dem Bürgergemeinderat für die entsprechende Debatte vorschlagen wird. Leider wurde die BGR-Sitzung vom 18. März abgesagt und konnte nicht für relevante Überlegungen/ Fragen unsererseits genutzt werden. Dazu siehe Vorstoss!


Was sind meine persönlichen und politischen Highlights der letzten Jahre?

  • 2016 wurde die Bodeninitiative mit 67% angenommen ! Mitlanciert, mitgeprägt, mitgestritten und nach dem legendär hohen Abstimmungserfolg mitgefeiert, dass der Kantonsboden auch beim Kanton bleibt.
  • Geschlechterquote in den kantonalen Strategie- und Aufsichtsgremien: Dank meinem parlamentarischen Vorstoss und einer gewonnen Volksabstimmung im Jahr 2014 gilt unterdesssen eine Geschlechterquote von mindestens einem Drittel.
  • Die Ausarbeitung eines wirksamen Gewaltschutzgesetzes, mit regelmässiger, polizeilicher Berichterstattung und Errechnung volkswirtschaftlicher Folgen von häuslicher Gewalt konnte durch meinen Vorstoss umgesetzt werden. 
  • Gedenktafel für die Opfer der Hexenverfolgung in Basel: Dank meiner Motion wurde diese nach über zehn Jahren realisiert. –  Sie wurde gegenüber dem Käppeli-Joch in die Mauer der Brücke eingelassen. Die bronzene Gedenktafel ist vom Künstler und Bildhauer Markus Böhmer ausgearbeitet worden. Nebst bildnerischen Elementen mit folgendem Text: «Basel gedenkt der Menschen, die in früheren Jahrhunderten der Hexerei bezichtigt, verfolgt, gefoltert und getötet worden sind. Heute ist dies ein Ort der uns ermahnt, anderen Menschen ohne Vorurteile zu begegnen und sie nicht auszugrenzen».
Erfolge, Ideen und Positionen

Aktuell mitlancierte Initiativen

Gratis U–Abo jetzt

Zur Initiative

Neueste Blogbeiträge

von Brigitta Gerber 08 März, 2024
Sehr begrüssenswert!! Und lange darauf gewartet.
von Brigitta Gerber 01 März, 2024
Abstimmen ist wichtig!
von Brigitta Gerber 23 Jan., 2024
Sehr lesenswert!
Mehr anzeigen
Zu allen Blogbeiträgen

Neueste Blogbeiträge

von Brigitta Gerber 08 März, 2024
Sehr begrüssenswert!! Und lange darauf gewartet.
von Brigitta Gerber 01 März, 2024
Abstimmen ist wichtig!
Zu allen Blogbeiträgen

Das Buch zur Bodeninitiative

«Der Band ist durch die vielen Stimmen und Themen sehr abwechslungsreich und angelegt, Interesse an Vertiefungen zu
wecken. Gleichzeitig weckt er Lust, sich in die 'mit Verbissenheit nicht geführte Debatte' (Bommarius 1993) zu begeben.
Last but not least ist es ein gut gestaltetes Sachbuch.»
Mehr dazu Buch bestellen
Share by: