Schule RFT
Sortierung:
Erster Schultag im Schuljahr 2014/15(34)
Mo, 18. August 2014
Für viele Kinder begann das neue Schuljahr in einer neuen Schulklasse mit neuen Lehrpersonen. Fotos von allen Stufen geben einen Einblick.
Ort: ganze Schule Rorbas-Freienstein-Teufen
Fotos herunterladen
Theaterimpuls(14)
Do, 02. Oktober 2014
Am Donnerstagnachmittag vor den Herbstferien hatten wir Besuch von „denen mit den farbigen Hosenträgern“. Die erfahrene Gruppe Theaterimpuls bescherte uns einen lustigen Nachmittag. Wie der Name bereits verrät, reagieren die Schauspieler auf Impulse aus dem Publikum. Die Schülerinnen und Schüler erzählen von ihren Gefühlen und erlebten Geschichten. Die Schauspieler und Musiker setzen diesen Impuls spontan in ein Theater um. Das kann eine Geschichte in vier Bildern zum Thema „meine letzte Französischprüfung heute Morgen“ sein oder eine szenische Darstellung zu "Mein Ärger im Chatraum"
Die mit den grünen, roten, weissen und orangen Hosenträgern findet man auch unter www.theaterimpuls.ch
Ort: Primarschule Rorbas Mittelstufe, Mehrzweckraum Trakt C
Fotos herunterladen
Erlebnismorgen (22)
Mo, 20. Oktober 2014
Den ersten Morgen nach den Herbstferien verbrachte die gesamte Mittelstufe beim Petersbodenturm im Wald. Mit "Füürle", "Brötle", Spielen und der Turmbesteigung war der sonnige Herbstmorgen fast zu schnell vorbei.
Ort: Rorbas, Petersboden
Fotos herunterladen
Schule bewegt(16)
Do, 23. Oktober 2014
Die vier Primarschulklassen, die am Projekt "Schule bewegt" teilnehmen, konnten am 23. Oktober einen ganz besonderen Anlass erleben. Die beiden Projektleiterinnen Christina Strycker und Sarah Uwer sowie die bekannte Sportlerin Kathrin Lehmann (Fussball und Eishockey) kamen nach Freienstein in die Sporthalle und organisierten für die Klassen G, 4b, 5b und 6b einen Postenlauf zum Thema "Olympische Spiele". Begeistert liessen sich die Schülerinnen und Schüler auf Fussball spielen, Gleichgewichtsparcours, Biathlon und Jonglieren ein. Am Ende des Morgens konnten sie Kathrin Lehmann noch interviewen und freuten sich über die Autogramme auf Karten und Kleidern.
Ort: Primarschule Rorbas, Sporthalle Freienstein
Fotos herunterladen
Weihnachtsmarkt Rorbas 6. Dezember 2014(11)
Sa, 06. Dezember 2014
Heaven ist a wonderful place..., Still isch d Nacht..., The little Drummer Boy und weitere Lieder sangen die 7 Unterstufenklassen zur Eröffnung des Weihnachtsmarkts Rorbas am 6. Dezember 2014. Am Stand, der von den Klassen C und F betreut wurde, verkauften sich die von allen 1. - 3. Klässlern gebastelten und eingemachten Dinge ausgezeichnet.
Ort: Rorbas, Dorfplatz
Fotos herunterladen
Unihockeyturnier 2015(45)
Sa, 17. Januar 2015
Am 17. Januar 2015 hat das traditionelle Unihockeyturnier der Mittelstufe und der Sekundarstufe unter der Leitung von Matthias Müller stattgefunden. 27 Teams kämpften in 7 Kategorien um die Wanderpokale.
Ort: Mehrzweckhalle Freienstein
Fotos herunterladen
Instrumentenvorführung Musikschule Bülach(32)
Fr, 23. Januar 2015
Am Freitagmorgen, 23. Januar konnten alle 1. und 2. Klässler unterschiedlichste Musikinstrumente ausprobieren. Die beiden Lehrpersonen der musikalischen Grundschule, Rita Hotz und Katalin Balatoni haben dies mit einem Team der Musikschule organisiert. Die Kinder waren begeistert!
Ort: Rorbas, Schulanlage
Fotos herunterladen
Schlittschuhlaufen 4.Kl./ 3. Sek(4)
Mi, 04. Februar 2015
Die Schülerinnen/Schüler der 3. Sekundarklasse (Franco Pacozzi) waren gemeinsam mit den Schülerinnen/Schülern der 4. Klasse (Laura Locher) auf dem Eis. Ein gelungener Anlass!
Fotos herunterladen
Skilager MST - Moléson-sur-Gruyères (2015)(37)
So, 15. Februar 2015 - Fr, 20. Februar 2015
Im Februar 2015 fand das Skilager der Primarschule in Moléson-sur-Gruyères (Jura) statt. Herzlichen Dank an Isabelle Balliet und das Leiterteam!
Fotos herunterladen
Cornelis und Leo - ein Clownprogramm für Kinder(16)
Di, 17. März 2015
Am 17. März 2015 war Cornelis mit seinem Clownprogramm wieder einmal in Rorbas. Die Unterstufenkinder liessen sich von ihm begeistern. Im Koffer entdeckt Cornelis ein Saxophon. Zum Glück findet er auch eine Anleitung dazu. Bevor er aber richtig loslegen kann, verleiten ihn andere Gegenstände, die sich im Koffer befinden zu allerhand Klamauk. Leo, der dem Clown immer mit Rat und Tat zur Seite steht, wird dann sogar selber zum Musiker...
Ort: Rorbas, Mehrzweckraum Trakt C
Fotos herunterladen
Sponsorenlauf "Freundschaft mit Indien"(25)
Do, 21. Mai 2015 - Do, 21. Mai 2015
Am 21. Mai 2015 fand der Sponsorenlauf für das Projekt "Freundschaft mit Indien" statt. Jede Schülerin und jeder Schüler hat seinen Teil dazu beitragen und ist Runden gerannt. Die Renndauer haben wir für alle Schülerinnen und Schüler einheitlich geregelt. Sie betrug 15 Minuten.
Es hat Spass gemacht, diesen sportlichen Anlass mit einem sozialen Projekt zu verbinden. Unsere Schülerinnen und Schüler unterstützen mit ihrem Einsatz Schulkinder in Indien. Herr Bernhard Glauser hatte bereits im Rahmen eines Infotages, am 06. sowie 07. Mai 2015, jede Klasse persönlich genauer über die Organisation "Freundschaft mit Indien" informiert und war auf Fragen der Kinder eingegangen.
Die Kindergartenkinder haben 2025 Runden à 100m zurückgelegt, das sind 202.5 km. Die Unterstufe zählte 2118 Runden à 150 m , das heisst 317.7 km und die Mittelstufe absolvierte 1826 Runden à 200m und damit 365.2 km. Total wurden 5969 Runden gerannt, das sind total 885.4 km, eine Strecke von Rorbas bis zum Atlantik in Brest. Bravo!
Das feierte die Schule am Freitag, 22. Mai draussen auf der Spielwiese.
Ort: Sporthalle Freienstein / Spielwiese Rorbas
Fotos herunterladen
Besuchsmorgen(11)
Mo, 22. Juni 2015
Die zukünftigen Erstklässler haben ihre neuen Schulkameraden kennen gelernt.
Ort: Unterstufe Rorbas, Schulhaus Im Ifang
Fotos herunterladen
Eine musikalische Zeitreise(11)
Fr, 26. Juni 2015
Die 1. Klässler haben im Rahmen der musikalischen Grundschule ihr Können gezeigt.
Die musikalische Zeitreise vom Mittelalter bis zur Neuzeit hat Eltern und weiteren Zuschauern einen schönen Einblick in die Arbeit des Schuljahres gegeben.
Ort: Freienstein, Singsaal
Fotos herunterladen
Verabschiedung der 6. Klässler(12)
Mi, 08. Juli 2015
Im Rahmen des Mittwochsrituals der Mittelstufe wurden die 6. Klässler verabschiedet. Jeder Ballon war mit Kärtchen, auf die die 4. Klässler gute Wünsche geschrieben hatten, behängt. Bei bedecktem Himmel trieb es die Ballonsträusse rasch hoch hinauf.
Ort: Primarschule Rorbas, Pausenplatz D
Fotos herunterladen