Archiv

Zwei Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß

mkj; 23. Mar 2015, 17:52 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Frontal waren die Fahrzeuge auf der Kreuzung in Reichshof-Pochwerk zusammen gestoßen.
ARCHIV

Zwei Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß

mkj; 23. Mar 2015, 17:52 Uhr
Reichshof – Unfall auf der B 256 nach Vorfahrtsfehler – Polizei warnt vor ungesicherter Ladung in Kleintransportern (AKTUALISIERT).
Zwei Schwerverletzte forderte ein Unfall am heutigen Morgen auf der B 256, an der Kreuzung zum Autobahnzubringer in Reichshof-Pochwerk. Eine aus Richtung Derschlag kommende 21-jährige Autofahrerin wollte mit ihrem Wagen auf den Autobahnzubringer abbiegen. Dabei missachtete sie nach eigenen Angaben die Vorfahrt eines von einem 22-jährigen Mann gesteuerten Kleintransporters und kollidierte frontal mit dem aus Richtung Eckenhagen kommenden Fahrzeug.


[Gerätschaften im Innern des Transporters hatten den Fahrersitz nach vorne gedrückt.]

Bei dem Aufprall wurden nach Polizeiangaben die Fahrerin und der Beifahrer des Transporters schwer verletzt, der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. die beiden Insassen in dem Kleintransporter schwer verletzt. Einen nicht unerheblichen Anteil an der Situation hatte laut Polizei die ungesicherte Ladung in dem Kleintransporter. Mehrere Schubkarren und Gerätschaften hatten den Fahrersitz bei dem Aufprall bis ans Lenkrad gedrückt. Vor Ort wurde von der Polizei deutlich gemacht, wie wichtig gerade auch bei Kleintransportern eine gute Sicherung der Ladung ist.

Ungesicherte Gegenstände entwickeln bei Vollbremsung ein gefährliches Eigenleben. Bereits bei einem Aufprall mit nur 50 Stundenkilometern fliegen Teile mit bis zur 40-fachen Wucht ihres Eigengewichts durch den Innenraum des Fahrzeugs, wie Tests von ADAC und DEKRA ergaben. Ungesichert und ohne Abtrennung zwischen Laderaum und Fahrerzone können Gegenstände bei einem Unfall wie Geschosse durch das Auto fliegen und für schwerste Verletzungen verantwortlich sein.

Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.  

WERBUNG