Kultur

SZ PlusLars Eidinger im Interview
:„Die Welt geht gar nicht unter, sie ist schon untergegangen“

Lars Eidinger, Darsteller und Selbstdarsteller, über seinen Film „Sterben“, Missverständnisse ihn betreffend und sein „wachsendes Problem mit unserer Gesellschaft im Allgemeinen“.

Interview von Joachim Hentschel

SZ PlusInterview mit den "Pet Shop Boys"
:"Man schubst doch nicht rum, wenn man in die Oper geht"

Die "Pet Shop Boys" über ihre Zeit in München, ihre Faszination für deutsche Schlager und ihr Unverständnis für das Phänomen Taylor Swift.

Von David Steinitz

SZ PlusGustav Klimts "Fräulein Lieser"
:Kunstkrimi mit Cliffhanger

Das lange verschollene Klimt-Gemälde "Fräulein Lieser" ist in Wien versteigert worden - obwohl kurz vor der Auktion ein Mann aus München Erbansprüche angemeldet hat.

Von Johanna Adorján

SZ PlusUkraine-Debatte
:Der plötzliche Pazifismus am rechten Rand

Im Streit um die US-Militärhilfe für die Ukraine nutzen AfD und Republikaner das Vokabular der Friedensbewegung. So wird die Tragödie in Osteuropa zum Lehrstück über die Wandelbarkeit der politischen Lager.

Gastbeitrag von Volker Weiß

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:Keine Sorge, Kiffen ist schon lange uncool 

Marihuana ist nun erlaubt. Trotzdem dürfen sich alle mal entspannen - sogar in der CSU. Der Kapitalismus hat schon viel kompliziertere Gegner zerlegt.

Von Philipp Bovermann

Weitere Artikel

SZ Plus"Challengers - Rivalen" im Kino
:Hier könnte deutlich mehr Stroh rumliegen

Zwei Kumpels buhlen um die Gunst einer Frau, später stehen sie sich auf dem Tennisplatz gegenüber: "Challengers" von Luca Guadagnino hat fast alles, was Dramen über Sex und Freundschaft brauchen - aber etwas fehlt.

Von Joachim Hentschel

SZ PlusFind-Festival Berlin: Alexander Zeldin
:Nichts als die Wahrheit

Alexander Zeldins Theater ist eine Schule der Empathie. Der britische Regisseur erzählt von den Nöten ganz normaler Menschen. An der Berliner Schaubühne gibt es eine Werkschau dieses großen Künstlers.

Von Peter Laudenbach

SZ PlusDrogenpolitik
:Nur die Touristen waren glücklich

Achtung, Deutschland: Holland hat Cannabis schon in den Siebzigern freigegeben. Und damit eine beispiellose Kriminalität entfesselt.

Von Thomas Kirchner

SZ Plus"Eureka" im Kino
:Zeit ist eine Fiktion

"Eureka" erkundet indigenes Leben in Amerika. Die Magie des Kinos befreit es von seiner Unsichtbarkeit im Elend - schließlich sogar von der menschlichen Gestalt.

Von Philipp Stadelmaier

Neu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Mark Wahlberg macht Extremsport, Zendaya spielt Tennis und Lars Eidinger dirigiert ein Jugendorchester. Die Starts der Woche in Kürze.

Von Philipp Bovermann, Sofia Glasl, Joachim Hentschel und Anke Sterneborg

SZ PlusDeutscher Tanzpreis 2024 für Sasha Waltz
:Ein Lob der Resilienz

Die Choreografin Sasha Waltz erhält den Deutschen Tanzpreis. Ein Rätsel, warum erst jetzt.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusTheater
:Mehr als nur ein Mann

Billy Crudup, bekannt aus der Serie "The Morning Show", debütiert in "Harry Clarke" am Theater in London - in gleich 19 Rollen.

Von Michael Neudecker

SZ PlusRussisches "Expertenzentrum" gegen Wladimir Sorokin
:Moskau zieht "Das Erbe" aus dem Verkehr

Der neue Roman von Wladimir Sorokin darf in Russland nicht länger vertrieben werden.

Von SZ

SZ Plus"Tag gegen Lärm": Bars und Beats
:Essen und Brüllen

Restaurants und Bars sind nicht zufällig immer lauter geworden. Es ist ganz absichtsvoll so designt.

Von Peter Richter

SZ Plus"Tag gegen Lärm": Klassik als Waffe
:Wagner oder Schlagbohrer

Gar nicht so einfach zu bestimmen, was Wohlklang ist und was schädlicher Schall. Ist es mitunter gar dasselbe?

Von Helmut Mauró .

Deutscher Sachbuchpreis
:Die Gegenwart verstehen

Das sind die acht Nominierungen für den Deutschen Sachbuchpreis 2024.

Von SZ

SZ PlusOldenburgisches Staatsschauspiel
:Brutal angekommen

Der polnische Regisseur Łukasz Ławicki erzählt in "Im Osten was Neues" von seinem Leben als "Ostblock-Ausländer" in Deutschland.

Von Alexander Menden

SZ PlusNahostkonflikt: Eklat beim PEN America
:US-Schriftstellerverband sagt Preisverleihung ab

Rund die Hälfte der Nominierten hatte ihre Teilnahme an der Literatur-Auszeichnung des PEN America zurückgezogen - wegen einer angeblich zu wenig israelkritischen Haltung der Vereinigung.

Von Philipp Bovermann

SZ Plus"Tag gegen Lärm": Fitness und Musik
:Kein Mucks in der Muckibude

Fitnesscenter sind Orte der ballernden Beats. Aber es gibt ein Studio, das ist anders. Ein Dank.

Von Christine Dössel

SZ PlusAbdulrazak Gurnah: "Das versteinerte Herz"
:Was die Unterdrückten wussten

"Das versteinerte Herz" des Nobelpreisträgers Abdulrazak Gurnah erscheint in deutscher Übersetzung. Der Roman erzählt von einem jungen Mann aus dem kolonialisierten Sansibar.

Von Thomas Steinfeld

SZ Plus"Tag gegen Lärm": Sehnsucht nach Ruhe
:Hören Sie es auch?

Es ist so laut wie nie zuvor. Was damit zu tun hat, dass Ruhe zwar immer öfter ersehnt, aber immer seltener ertragen wird.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusOper
:"Lieber sterben als hier leben"

Uraufführung in Brüssel: Die Oper "Ali" besingt das Aufregerthema Migration - kann das gut gehen?

Von Helmut Mauró

SZ PlusKlassik
:Die Vortänzerin

Joana Mallwitz debütiert in einem Akademiekonzert der Bayerischen Staatsoper. Wird sie demnächst hier Chefdirigentin?

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusMike Kelley in Düsseldorf
:Wie man erwachsen wird

Das Düsseldorfer Museum K21 blickt zurück auf das überbordende Werk des kulturkritischen Arbeitersohns und US-Künstlers Mike Kelley.

Von Till Briegleb

SZ PlusShirley MacLaine zum 90. Geburtstag
:Liebe, Mascara, Konfetti

Vordergründig naiv, durch und durch amerikanisch - außer, wenn sie die Augen zusammenkneift: Die große Schauspielerin Shirley MacLaine wird 90 Jahre alt.

Von Fritz Göttler

SZ Plus"Sterben" im Kino
:Bald ist Mutter tot

Drei große Künstler erkunden das Geheimnis von Schuld und Herzenskälte: Corinna Harfouch, Lars Eidinger und Lilith Stangenberg im grandiosen Familienepos "Sterben".

Von Philipp Bovermann

SZ PlusTheater
:Ist das jetzt schon das Meeting?

Toshiki Okada macht sich mit "Homeoffice" am Düsseldorfer Schauspielhaus hinreißend über die Merkwürdigkeiten bei Videocalls lustig.

Von Alexander Menden

SZ PlusKyiv Symphony Orchestra
:So klingt das Exil

Kampfbereiter Überschwang: Trotz Flucht aus der Ukraine vor zwei Jahren überzeugen die Aufführungen des Kyiv Symphony Orchestra in Berlin.

Von Wolfgang Schreiber

SZ Plus"Rom" am Wiener Volkstheater
:Darf ein bisschen mehr sein

25 Jahre nach "Schlachten!" hat Luk Perceval in Wien sein neues Shakespeare-Projekt "Rom" herausgebracht: leider nur ein Torso von einer Inszenierung.

Von Wolfgang Kralicek

Literatur
:Von SZ-Autoren

Neue Bücher über Olaf Scholz' Kanzlerwerdung, über falsche Furcht vor dem Recht und über Italien.

Von SZ-Autoren

SZ PlusTED Conference
:"Vor nur vier Tagen haben wir meine Eltern begraben"

Die TED-Konferenz in Vancouver widmet sich vor allem dem Thema KI. Den Auftakt aber macht ein Gespräch zwischen einem palästinensischen und einem israelischen Unterhändler.

Von Andrian Kreye

SZ PlusSkandal um abgesagte Rede in der Rai
:Das Wort, das sie nicht aussprechen will

Faschismus-Experte Antonio Scurati gegen Regierungschefin Giorgia Meloni: Die Rede zum Tag der Befreiung im Wortlaut, die der Schriftsteller nicht im italienischen Fernsehen halten durfte.

Von Antonio Scurati

SZ Plus"Dark Matter" von "Pearl Jam"
:Die letzten Überlebenden

Treue für immer, wegen der Erinnerungen an einst? Von wegen. Die neue Platte von "Pearl Jam" ist schlicht grandios.

Von Martin Wittmann

SZ PlusProzess um "Manta, Manta" mit Til Schweiger
:Neunzigminüter mit Happy End

Streit um "Manta, Manta": Der Drehbuchautor Stefan Cantz und die Filmfirma Constantin treffen erstmals vor Gericht aufeinander. Und klären die Sache fix - auf überraschende Weise.

Von David Steinitz

SZ Plus"Moby Dick" im Münchner Residenztheater
:Mutanten der wässrigen Welt

Stefan Pucher inszeniert im Münchner Residenztheater "Moby Dick" nach dem Roman von Herman Melville als nachtdunklen Theaterabend.

Von Christine Dössel

SZ PlusNachruf auf den Philosophen Daniel Dennett
:Ein umsichtiger Atheist

Der amerikanische Philosoph Daniel Dennett hielt unser Denken für eine Illusion, aber nicht für ein Geheimnis. Er verbrachte sein Leben damit, es zu entschlüsseln. Ein Nachruf.

Von Jens-Christian Rabe

SZ PlusTanz
:Kunst statt Kot

Nachdem Hannovers Ballettchef Marco Goecke eine ihm unliebsame Kritikerin mit Fäkalien beschmierte und deshalb entlassen wurde, darf er jetzt wieder dort arbeiten.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusKurzfilmtage Oberhausen
:Sehnsucht nach Widerspruchsfreiheit

Der Leiter der Oberhausener Kurzfilmtage rief zur Solidarität gegen "Judenhasser" auf. Nun wird das Festival boykottiert.

Von Alexander Menden

SZ PlusNetzkolumne
:Die automatischen Influencer

KI-Kopien von Berühmtheiten und künstliche Internetstars: Im Netz mischen zunehmend nichtmenschliche Akteure mit.

Von Michael Moorstedt

SZ PlusBodensee
:Weltflucht für alle

Vor 1300 Jahren entstand auf der Insel Reichenau ein Kloster, das zu einem kulturellen Zentrum Europas wurde. Das wird jetzt vor Ort gefeiert - und mit einer großartigen Ausstellung in Konstanz.

Von Johan Schloemann

SZ PlusGoldene Löwen der Kunstbiennale von Venedig
:Ein Denkmal aus Kreide

Der Goldene Löwe der Biennale geht an den australischen Beitrag "kith and kin" des von Aborigines abstammenden Künstlers Archie Moore.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusDieter Hallervorden
:Palimpalim, die nächste Blamage

Schon wieder scheitert der Komiker bei dem Versuch, mehr als immer nur Komiker zu sein. Diesmal verhebt er sich am Gaza-Krieg.

Von Martin Zips

SZ PlusSozialpolitik
:Wie meinen, Frau Paus?

Die Kindergrundsicherung der Ministerin ist eine komplizierte Fehlplanung. Wie die Politik armen Familien helfen könnte.

Gastbeitrag von Christoph Butterwegge

SZ Plus300. Geburtstag von Immanuel Kant
:Raus aus der Rohigkeit

Wie Kant die Menschwerdung des Menschen mit der Bibel erklärt - und die ganze Theologie damit gegen sich aufbringt.

Von Thomas Meyer

SZ Plus300. Geburtstag von Immanuel Kant
:"Ein schillernder Aufsteiger"

Kant gilt privat als Langweiler. Stimmt nicht, sagt der Experte Marcus Willaschek. Ein Interview über den Philosophen als Studienabbrecher, Gottesdienstschwänzer und Gastgeber von Männerrunden.

Von Jens-Christian Rabe

SZ PlusTaylor Swift: "The Tortured Poets Department"
:Gekommen, um zu zerstören

Taylor Swift präsentiert in einer ersten Lieferung von "The Tortured Poets Department" ein schlaues Taylor-Swift-Album - und reicht dann plötzlich noch mal 15 Songs von glühender Größe nach.

Von Joachim Hentschel

SZ Plus"Minihorror"
:Angst üben mit Barbi Marković

Ein Treffen mit der genialen Wiener Autorin des Episodenromans "Minihorror", die findet: Wir sollten uns ruhig fürchten.

Von Christiane Lutz

SZ PlusComedy und Nahost
:Soll wohl ein Witz sein

Der 7. Oktober war für den ägyptischen Comedian Bassem Youssef ein Karrierebeschleuniger. Jetzt füllt er mit seiner "Middle Beast"-Tour die Hallen, es geht auch um Israel. Wie schlägt er sich in Berlin?

Von Sonja Zekri

SZ PlusBiennale Venedig
:Schuld und Bühne

Die Kunst von migrantischen und indigenen Menschen dominiert die Länderpavillons auf der Biennale in Venedig. Warum mehrere die Haupteingänge versperrt haben.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusSachbuch "Berlin-Beschimpfung"
:Berlin: Wo Verlierer glücklich sind

Der Schriftsteller Björn Kuhligk schimpft sehr unterhaltsam über die beste schlimmste Stadt. Hat er recht?

Von Ralf Bönt

SZ PlusAmerikanische Literatur
:Wir sind, was wir vergessen

Natasha Trethewey ist 19, als ihr Stiefvater ihre Mutter erschießt. Jahrzehnte später kehrt sie als hochdekorierte Dichterin zurück in die Heimat - und schreibt ein atemberaubendes Buch über Erinnern, Sprache und Rassismus.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusNachfolge von Tom Buhrow
:Kann der Öffentlich-Rechtlich?

Bald wird über die Nachfolge von WDR-Intendant Tom Buhrow bestimmt - und die Stellenausschreibung heizt Gerüchte an um eine ebenso interessante wie unterhaltsame Kandidatur.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusAusstellung
:Kunst endlich begreifen

In Ausstellungen in Dortmund, Duisburg und Düsseldorf dürfen Besucher Werke anfassen. Wer das getan hat, wird sie nie wieder nur anschauen wollen.

Von Max Florian Kühlem

SZ PlusFavoriten der Woche
:Die Liebe, die hätte sein können

Franz Kafka geht spazieren, Marion Brasch stellt die Frage aller Fragen, und Günther Groissböck tut, was er am besten kann: alles - die Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Kathleen Hildebrand, Christiane Lutz und Helmut Mauró

SZ Plus300. Geburtstag von Immanuel Kant
:Kant, der Seher

Zum 300. Geburtstag des Philosophen stellt sich einmal mehr die Frage: Was ist eigentlich die verflixte Vernunft?

Gastbeitrag von Daniel Kehlmann

Gutscheine: