Anleitung zum Wechseln der Zylinderkopfdichtung

  • Hallo, könnte vielleicht jemand einfach nochmal notieren was man so an speziellem Werkzeug braucht (also halt das was nicht zum "Standartwerkzeug" gehört). Danke

  • Hey...hab nach langem suchen deine Anleitung gefunden!
    Prima Sache das....kann mich dem lob nur anschliessen! :rolleyes:
    MB wollt ma lockere 1100 €....fett.fett!!
    Die benötigten E-Teile kosten um die 150 € da frag ich mich was die für´n Stundensatz haben!? :evil:
    Naja ,egal....könntest du mir bitte nochmal alle fotos senden,auch Die die du hier nicht hochgeladen hast?
    Und muss den letzten Kommentar auch nochjmal aufnehmen...Spezialwerkzeug???
    Oder reicht ne gut sortierte Werkstatt @ Home? ?(
    Danke schon mal...
    Mfg Robotnic

  • O-Ring vom Thermostatgehäuse und den O-Ring vom Steuergehäusedeckel

    Die sind doch im Kopfdichtsatz mit drin. Jedenfalls waren sie in dem drin den ich hatte. Der war von Reinz. Blöderweise fehlten die Dichtinge für den Kettenspanner.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Der Kettenspanner ist ja auch nicht am Zylinderkopf ;)
    Aber bei meinem neuen fehlte die Dichtung zum Motorblock ?(

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Vielflieger ()

  • Der Kettenspanner ist ja auch nicht am Zylinderkopf ;)

    Jau, aber im ZKD-Dichtsatz ist alles drin, was man zum Wechsel der ZKD benötigt. Und ohne Spannerdemontage geht es ja nicht (und sag jetzt nicht, doch, man könnte ja die Kette aufflexen...).
    Die Dichtung für die Wapu ist auch dabei und die sitzt vorne am Steuergehäuse und damut auch nicht am ZK.
    Grüße
    Stefan

  • Das mag ja sein,aber baust du zum ZKD wechsel die Wapu aus?
    Den Thermostat vieleicht aber wenn die Wapu I.O. ist bestimmt nicht.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Was ich jetzt im Einzelnen ausbaute weiß ich auch nicht mehr...
    Ich weiß, dass jedenfalls jede Menge Dichtungen dabei sind, die man nicht zwingend benötigt- bs. Dichtung zur Wapu und zum Thermostat.
    Was man zwingend benötigt ist eben die für den Spanner und die war nicht dabei.
    Wollte Reinz (oder war es Elring?) ändern, ich meailte die damals an, dass es serh ärgerlich ist, wenn man wegen 30ct-Artikel nicht die ZKD zu Ende wechseln kann.
    Also reite nicht drauf rum, waas drin ist, sondern es sollte drin sein, was man zum Wechsel der ZKD benötigt, sonst brauche ich nicth den Dichtsatz, sondern kaufe mir gleich nur die ZKD und suche mir den Rest zusammen.
    Beim Dichtsatz den ich 1997 am M 110 verbaute enthielt auch alle Dichtungen die ich zum ZKD-Wechsel benötigte. Daher gehe ich davon aus, dass es eigentlich so gedacht ist.
    Viele Grüße
    Stefan