Für Frauen, die mehr Klarheit im Leben wollen

Wenn Kopf und Bauch sich streiten: Greif zum Stift!

Kreatives Schreiben bringt dir Klarheit – über das, was du wirklich willst

Hol dir Klarheit in dein Leben

Intuitives Schreiben

Kreisen deine Gedanken immer um dasselbe und lassen dich Nachts nicht schlafen? Dann nutze das Schreiben – entwickle neue Gedanken und Ideen, die dein Leben vollkommen verändern können. 

Selbsterfahrung

Zweifelst du oft an dir selbst oder bist dir nicht sicher, wie es bei dir weitergehen soll? Dann nutze die verschiedenen Schreibtechniken – finde neue Perspektiven und stärke deine Intuition.

1:1 Arbeit mit mir

Fehlt dir der Mut, dein Leben zu ändern oder bist du dir nicht sicher, was du wirklich willst? Dann lass dich auf einen Prozess mit mir ein, bei dem du durch Schreibimpulse neue Seiten an dir entdeckst. 

Doris Hönig am Baum gelehnt

Hej!

Ich bin Doris

Wenn ich mein Leben in 5 Worten zusammenfassen müsste, dann wären es diese:

Was zählt, ist die Intuition.

Ein Visions-Traum im Sommer 2006 hat mein Leben vollkommen verändert. Ich wusste, ich muss schreiben. Ich wusste nicht, was ich schreiben soll. Und ich wusste auch nicht, wie ich davon leben sollte. Trotzdem habe ich mein Leben neu ausgerichtet.

Das Schreiben hat die Architektur Stück für Stück abgelöst. Heute arbeite ich als zertifizierte Schreibtherapeutin mit Frauen zusammen, die mehr Klarheit in ihr Leben holen wollen. Mit Frauen, die ihrer inneren Stimme mehr vertrauen wollen. 

In Einzelsettings oder Gruppen-Workshops geht es darum, durch unterschiedliche Schreibtechniken, sich selbst wieder näher zu kommen und persönliche Themen aufzuarbeiten und zu heilen.

Und diese Arbeit macht mich glücklich und dankbar. Jeden Tag aufs Neue.

Doris Hönig, Schreibtherapeutin & Impulsgeberin

Wunderwaffe 

Stift & Papier

Nutzt du schon die Wunderwaffe Stift & Papier? – Mit den Online-Modulen kannst du diese Wunderwaffe spielerisch für deinen Alltag entdecken, sie integrieren und einen riesen Nutzen daraus ziehen. Und das Schöne daran ist, dass du von nichts abhängig bist und ganz in deinem Tempo schreiben kannst. - Neugierig geworden? Dann erfahre mehr!

Was mich antreibt

2019


Schreibtherapeutin

Nachdem ich bemerkt hatte, was Schreiben in Menschen bewirken kann, habe ich mich zur zertifizierten Schreibtherapeutin ausbilden lassen. Seitdem beobachte ich in der Gruppenarbeit oder im 1:1 Einzelsetting immer wieder fasziniert, was sich alles in den Leben meiner Klientinnen verändert. Einfach irre!

2015


Mikrophonsprechen (Zertifikat)

Damit ich meine Figuren lebendig werden lassen kann, habe ich das professionelle Sprechen erlernt. Und in einer Sprecherkabine hinter dem Mikrophon fühle ich mich total wohl! Wenn es jedoch bei einer Lesung mucksmäuschenstill wird und alle wie gebannt an meinen Lippen hängen, dann ist das einfach nicht zu toppen!

2006


Kreatives Schreiben

Was mich am kreativen Schreiben am meisten fasziniert, ist der Moment, wenn nicht mehr der Kopf die Kontrolle hat, sondern die Hand. Wenn mit einem Male Worte aufs Papier fliessen, die von Welten erzählen, die mir vollkommen unbekannt sind. Zu erleben, wie ich geschrieben werde ist magisch!

...

Und vor 2006?

Eigentlich bin ich Architektin. Doch im Sommer 2006 bin ich aufgewacht und wusste, dass ich schreiben muss. Und dieser Call war so stark, dass ich gar keine andere Wahl hatte, als ihm zu folgen. Zuerst waren es nur Geschichten, die aufs Papier wollten. Doch dann hat eine Entwicklung begonnen, die bis heute andauert!

Du willst dein Leben selbst gestalten – dann nutze das Schreiben.

Eine Frauenhand, die einen Stift hält und in ein leeres Buch schreibt
Schreiben | kreativ & therapeutisch

Hält dich dein innerer Schweinehund mal wieder von Dingen ab, die du schon lange tun wolltest oder von denen du weißt, dass sie dir gut tun? Dann nutze das Schreiben – erkenne, wo du dir selbst im Weg stehst und bring wieder Schwung in dein Leben.

Eine schwarze Maske auf grauen Hintergrund
Selbsterfahrung | Retreat & Workshop

Trittst du auf der Stelle oder hast du schon vieles ausprobiert, aber nichts will so richtig funktionieren? Dann verbringe drei intensive Tage mit Schreiben – und finde heraus, wo du dich selbst boykottierst. Gemeinsam mit faszinierenden Frauen.

Thema Wer bin ich?, Online-Module
Einzelsetting | Schreibend zu dir selbst finden

Fühlst du dich deinen Gefühlen oft hilflos ausgeliefert und hast Mühe, die Kontrolle zu behalten? Dann entdecke in der Arbeit mit mir deine verborgenen Stärken – verändere das Verhältnis zu deinen Gefühlen und fühl dich  wieder sicher. 

Sinnbild für die heilende Kraft des Schreibens und Selbstcoaching durch Schreiben: Altes Schreibgerät
online-module | Die heilende kraft des schreibens

Suchst du nach Möglichkeiten dein Leben zu ändern und entspannter in die Zukunft zu blicken? Dann nutze das Schreiben – werde dir klar, wo du stehst und wie du deine Situation verändern kannst.

Die Kunst des Vorlesens mit Doris Hönig
Sprechen | Die Kunst des Vorlesens

Möchtest du deine Zuhörer schon mit den ersten Worten in deinen Bann ziehen? Dann mach dir eine einfache Technik zu eigen – nutze deine Stimme und deine Phantasie, um Welten entstehen zu lassen und deine Figuren zum Leben zu erwecken.

7 Achtsamkeitsübungen von Doris Hönig
SEELENBALSAM | 
DEINE KURSPLATTFORM

Möchtest du mit auf eine Reise genommen werden oder mehr Achtsamkeit in dein Leben holen? Dann leg dir doch einen kostenlosen Account auf meiner Kursplattform SeelenBALSAM an und reise in andere Welten. So oft du Lust dazu hast.

Begeisterte Stimmen meiner Kursteilnehmerinnen

Danke für die schönen Stunden, in denen das Lachen und das Weinen so nah beieinander liegen. In denen ich mich mit meinen eigenen Worten immer wieder zum Staunen bringe. In denen ich meinen Alltag vergesse und nur noch schreibe, schreibe, schreibe. Bis mein kleiner Urlaub beendet ist und ich mich beim Abschied schon auf das nächste Schreibseminar freue!

Michaela K. - Kreative Schreibtage

Die Online-Module haben sich perfekt in mein Leben eingefügt, da sie weder mit Terminen noch mit Verpflichtungen verbunden waren. Durch die Zeitangaben bei den einzelnen Videos wusste ich immer, wieviel Zeit ich einplanen muss und konnte mich so ganz entspannt auf die Reise begeben. Tolles Projekt - und ich freue mich schon auf das nächste Thema!

Ludmilla C. - Die heilende Kraft des Schreibens

Das Schreiben hat mir geholfen wieder in Kontakt mit mir selbst zu kommen. Allein die Tatsache, dass ich alle meine Gedanken – so unsinnig sie auch sein mögen – aufs Papier setzen kann und mich niemand dafür verurteilt, macht mich ein Stück freier. Ich habe erst spät zu dem Medium Schreiben gefunden, werde ihm aber sicherlich treu bleiben!

Renate M. - Therapeutisches Schreiben
Portrait der Dozentin Doris Hönig
Das Schreiben, ob kreativ oder therapeutisch, öffnet Türen, die wir lange Zeit nicht wahrgenommen haben oder zu denen uns der Schlüssel fehlte.

Doris Hönig ‧ Impulsgeberin & Mutmacherin

Von mir für dich: Gönn dir und deiner Seele eine Auszeit!

Dein Alltag ist hektisch und du sehnst dich nach einer Auszeit? – Dann hol dir 5 Schreibimpulse, mit denen du in andere Welten eintauchen kannst. 

Keinen Termin mehr verschlafen?

Name

E-mail

Du möchtest mehr über mich und das Schreiben erfahren?

>
Success message!
Warning message!
Error message!