Kriminalität

Während des Prozessbeginns gegen die beiden Geldautomaten-Sprenger-Banden in Bamberg zeigt einer der Angeklagten seine beiden Mittelfinger in die Kamera.

Geldautomatensprenger:
„Der Vorteil aus deren Sicht: Wir sind das Bargeldland Europas“

In Bamberg stehen zwei Banden vor Gericht, die im großen Stil Geldautomaten gesprengt haben sollen. Ludwig Waldinger, Sprecher des LKA Bayern, erzählt, wieso Deutschland besonders gefährdet ist.

R. Kelly im Jahr 2019 vor Gericht

Kinderpornographie-Urteil:
Sänger R. Kelly scheitert mit Berufungsantrag

Der 57-Jährige ist wegen schwerer Sexualverbrechen und Menschenhandel zu mehreren Jahrzehnten Haft verurteilt. Sein Versuch, gegen eines der Urteile vorzugehen, ist nun gescheitert.
Andrew und Tristan Tate vor einem Gerichtsgebäude in Bukarest.

Rumänien:
Prozessbeginn gegen Tate-Brüder in Aussicht

Den bekannten Influencern wird vorgeworfen, junge Frauen gezwungen zu haben, bei Sex-Videos mitzuwirken. Ob es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, wird spätestens in drei Tagen feststehen.
Christina Block am 6. April 2024 auf einer Spendengala in Hamburg

Eskalierter Sorgerechtsstreit:
Vater von Block-Kindern droht Strafprozess wegen Kindesentzugs

Seit Jahren streiten sich Christina Block und ihr Ex-Mann um das Sorgerecht für zwei ihrer Kinder. Jetzt muss sich der Vater auf einen Strafprozess einstellen. „Seine Kinder vor Gewalt zu schützen, darf nicht strafbar sein“, sagt sein Anwalt.
Prozessbeginn im Oktober 2023: Die Krankenschwester, die in einem Fall von Totschlag wegen Beihilfe angeklagt ist, versteckt sich hinter einem Aktenordner. Der Platz rechts neben ihr ist leer, da der angeklagte Kardiologe erst zu Beginn der Hauptverhandlung in den Saal kommen wollte.

Zwei Patienten getötet:
Oberarzt der Berliner Charité zu Haftstrafe verurteilt

Ein Kardiologe des renommierten Berliner Krankenhauses hatte zwei Patienten mit einem überdosierten Narkosemittel getötet. Das Landgericht Berlin hat ihn nun wegen Totschlags zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt.
Ein Streifenwagen der Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz (Symbolbild).

Gewalttat an Schule:
17-Jähriger verletzt Mitschüler schwer mit Messer

An einer Schule im niederrheinischen Neukirchen-Vluyn am Niederrhein hat ein 17 Jahre alter Schüler einen Jugendlichen mit einem Messer angegriffen. Die Ermittler gehen von einem Streit aus.
Harvey Weinstein antwortet auf Fragen von Journalisten beim Verlassen eines Gerichtssaals.

Begründung des Gerichts:
Warum das Missbrauchsurteil gegen Weinstein aufgehoben wurde

Der New York Court of Appeals hat das Missbrauchsurteil gegen Harvey Weinstein aufgehoben ‒ auch weil Frauen gegen ihn aussagten, deren Fälle nicht zur Anklage gehörten. Mutmaßliche Opfer reagierten auf die Entscheidung.

26. April 2024: Auf der Anzeigetafel im Hauptbahnhof Bochum werden Zugausfälle und Zugumleitungen angezeigt.

Bahn-Chaos im Ruhrgebiet:
Bundespolizei erwischt Kabeldiebe in Bochum am Tatort

Drei Kabeldiebe legen den Bahnverkehr im Ruhrgebiet teilweise lahm. Der Hauptbahnhof in Bochum ist komplett gesperrt. Zwei der Tatverdächtigen wurden von der Bundespolizei festgenommen.
Fahrzeuge der Polizei stehen vor der Universität in Mannheim.

Tödlicher Polizeieinsatz:
Schuss der Polizei ereignete sich in Hörsaal der Uni Mannheim

Ein bewaffneter, 31-jähriger Mann ist am Dienstag an der Universität Mannheim von der Polizei angeschossen und tödlich verletzt worden. Nun geben die Ermittler weitere Informationen zum Tathergang bekannt.
Versteckt in der Bananenkiste: In elf Supermärkten wurden Päckchen mit Drogen gefunden.

Elf Supermärkte betroffen:
Kokain in der Bananenkiste

Am Morgen hatten Mitarbeiter in einigen Supermärkten in Berlin und Brandenburg Funde von verdächtigen Paketen versteckt unter Bananen gemeldet. Nun ist klar, dass es sich dabei um Kokain handelt.
Prozessauftakt in Bamberg: Ein Angeklagter zeigt zwei Mittelfinger.

16 Angeklagte:
Bisher größter Prozess gegen Geldautomatensprenger hat begonnen

16 Angeklagte müssen sich vor dem Landgericht Bamberg verantworten: Vor allem in Bayern und Baden-Württemberg sollen sie Automaten gesprengt und große Schäden angerichtet haben. Wegen seines Ausmaßes findet der Prozess in einer Turnhalle statt.
Harvey Weinstein vor dem Gericht in Los Angeles.

Aufgrund von Verfahrensfehlern:
Gericht kassiert historisches Urteil gegen Harvey Weinstein

2020 wurde der Filmproduzent wegen schwerer Sexualverbrechen verurteilt. Nun hat ein New Yorker Gericht das Urteil aufgehoben. Trotzdem bleibt der 72-Jährige im Gefängnis.
Polizei und Rettungswagen sind an einer Schule in Wuppertal im Einsatz.

Wuppertal:
17-Jähriger nach Messerangriff an Schule angeklagt

Vor zwei Monaten hat ein 17-Jähriger vier Schüler an einem Wuppertaler Gymnasium durch Messerstiche verletzt. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen ihn erhoben – wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung.
Bei einer Razzia sichergestellt: Asservate der Mafia-Organisation „Black Axe“ am Mittwoch im Bayerischen Landeskriminalamt.

Razzien gegen „Black Axe“:
Wie die nigerianische Mafia in Deutschland agiert

Bei einer bundesweiten Razzia wurden elf Mitglieder einer nigerianischen Bruderschaft festgenommen. Auch international stehen die „Black Axe“ im Fokus der Strafverfolger. In Deutschland fühlten sie sich offenbar so sicher, dass sie einen Verein gründeten.
Heilende Taunus-Luft: Mit Liegekuren wurden an Tuberkulose erkrankte Kinder und Jugendliche behandelt. Das Foto entstand in den dreißiger Jahren.

Studie zu Medikamentenversuchen:
Kinder starben, weil Ärzte forschten

Eine Heilstätte im Taunus machte nach 1947 tödliche Versuche. Eine Studie zeigt: Keiner stoppte den Leiter Werner Catel mit NS-Vergangenheit. Der blieb seiner Geisteshaltung treu.
Der 70 Jahre alte Angeklagte steht Mitte Februar vor Prozessbeginn am Landgericht München I im Gerichtssaal.

Im Zweifel für den Angeklagten:
Tatverdächtiger in Cold Case von 1978 freigesprochen

Es blieben Restzweifel: Das Münchner Landgericht hat einen Tatverdächtigen in einem Cold Case von 1978 vom Mordvorwurf freigesprochen. Der Mann war angeklagt, vor mehr als 45 Jahren einen Rentner erschlagen zu haben.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiautos. (Symbolbild)

Baden-Württemberg:
16-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Auf der Flucht vor der Polizei unternimmt ein Autofahrer am Dienstagabend ein gefährliches Überholmanöver und umfährt eine Straßensperre. Schließlich stellt sich heraus: Er ist erst 16 – Beifahrer sind Mutter und Stiefvater.
Mecklenburg-Vorpommern, Pragsdorf: Kreuze, Figuren, Kerzen und Blumen stehen an der Stelle, wo der sechsjährige getötete Joel gefunden wurde.

Prozess um getöteten Joel:
Angeklagter legt Geständnis ab – Staatsanwaltschaft plädiert auf Mord

Im Prozess um den getöteten Jungen haben die Ankläger acht Jahre Jugendstrafe gefordert. Zuvor hatte der 15 Jahre alte Tatverdächtige gestanden: Anders als zuvor behauptet, will er allein gehandelt haben.
Nach Schüssen mit tödlichen Folgen: Einsatzkräfte der Polizei vor der Universität in Mannheim.

Von Beamten erschossen:
Bewaffneter in Mannheim war bereits polizeibekannt

Ein Mann soll am Dienstagabend in der Bibliothek der Mannheimer Uni mit einer Machete randaliert haben. Polizisten schießen auf den 31-Jährigen, er stirbt im Krankenhaus. Nun ermittelt das LKA.
Ein LKA-Ermittler hält am Mittwoch in München eine schwarze Axt mit der Aufschrift «King Zulu» in den Händen.

Razzien mit 330 Kräften:
Schlag gegen die nigerianische Mafia in vier Bundesländern

Die Organisation soll für Internetbetrug und Menschenhandel im großen Stil verantwortlich sein. Jetzt haben Ermittler mehrere mutmaßliche Mitglieder der „Black Axe Confraternity“ festgenommen und Objekte in vier Bundesländern durchsucht.
Schwere Vorwürfe: Der Angeklagte verbirgt sein Gesicht, seine Anwälte beraten.

Folter-Prozess:
Das syrische Regime ist immer dabei

Eingeschüchterte Zeugen, Fragen an einen Verteidiger und ein Dolmetscher, der will, dass Assad Staatschef bleibt: Eine Woche im Frankfurter Folter-Prozess gegen den syrischen Arzt Alaa M. zeigt, womit das Gericht zu kämpfen hat.
Richterin Alexandra Grimm eröffnet am Amtsgericht in Suhl den Prozess nach dem tödlichen Unfall auf der Bobbahn in Oberhof.

Unfall auf Rennrodelbahn:
„Die Frage meiner Schuld belastet mich sehr“

Ein Mann kam bei dem Zusammenprall ums Leben, seine Lebensgefährtin wurde schwer verletzt. Eine ehrenamtliche Helferin muss sich jetzt deswegen vor dem Amtsgericht Suhl verantworten.
Tag der Urteilsverkündung: Die zwei Angeklagten mit ihren Verteidigern im Landgericht Stralsund.

Zwei Männer verurteilt:
Haftstrafen im Prozess um zerstückelte Leiche in Greifswald

Unter Alkoholeinfluss hat ein Mann seinen Nachbarn während eines Streits schwer verletzt. Als dieser daraufhin starb, zerlegte er die Leiche zusammen mit einem Bekannten. Jetzt hat das Landgericht Stralsund die beiden 28-Jährigen verurteilt.
Der BBC-Moderator Huw Edwards

„Auf ärztlichen Rat“:
Wegen Sex-Fotos beschuldigter BBC-Moderator Edwards verlässt Sender

Im vergangenen Sommer kam heraus, dass er einem jungen Mann Geld für Sex-Fotos gegeben haben soll. Seine Frau sagte, er habe „ernsthafte psychische Probleme“. Nun verlässt Huw Edwards die BBC.
Der Angeklagte zu Prozessbeginn im August 2023

Raserprozess in Heilbronn:
Neun Jahre Jugendstrafe wegen Mordes

Der 21-Jährige war in der Heilbronner Innenstadt mit rund 100 Kilometern in der Stunde in ein Auto gerast, ein Familienvater starb. Nun wurde der Angeklagte zu einer langen Jugendstrafe verurteilt.
Zwei Polizisten der Polizeiinspektion 11 gehen in der Münchener Innenstadt auf Streife.

Studie aus Kassel:
Mehr Polizei kann das Sicherheitsgefühl verringern

Fühlen sich Menschen sicherer bei erhöhter Polizeipräsenz? Eine neue kriminologische Untersuchung zeigt, dass das Gegenteil der Fall sein kann.
November 2023: Sanitäter eilen nach der Böllerexplosion zur Hilfe.

„Menschen in Terrorangst“:
Drei Jahre Gefängnis für Böllerwurf im Stadion

Zwölf Menschen werden verletzt, als eine Explosion das fast voll besetzte Augsburger Fußballstadion erschüttert. Ein Hoffenheim-Fan hatte einen verbotenen Böller gezündet. Der Mann muss ins Gefängnis.
Das Jugendgefängnis liegt in Mailand. (Archivbild)

Dreizehn Festnahmen:
Offenbar Misshandlung und Folter in Mailänder Jugendgefängnis

In einem italienischen Jugendgefängnis sollen Justizbeamte seit mindestens zwei Jahren Häftlinge schwer misshandelt und sogar gefoltert haben. Der Mailänder Bürgermeister spricht von „Dingen, die niemals geschehen sollten“.
Tödliche Gefahr: Im Teich im Verna-Park in Rüsselsheim ist ein kleiner Junge ertrunken.

Tragödie in Rüsselsheim:
Urteil gegen Tagesmütter nach Tod von Kleinkind in Teich

Zwei Betreuerinnen gehen mit Kindern auf einen Spielplatz in Rüsselsheim. Ein Junge entfernt sich und ertrinkt in einem Teich. Jetzt sind die beiden Frauen verurteilt worden.
Er narrte jahrelang die Polizei: Arno Funke alias Dagobert

30 Jahre „Dagobert“-Festnahme:
Der Erpresser und sein Ermittler

„Dagobert“ war der berühmteste Erpresser der Neunzigerjahre. Martin Textor hat ihn überführt. Heute blicken der ehemalige Polizist und der „ungewöhnliche Verbrecher“ mit Respekt aufeinander.
7. März 2024: Im Innenhof eines Behördenzentrums wird die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette zu einem Hubschrauber geführt.

Ex-RAF-Mitglied in Haft:
Hinweisgeber bei Festnahme von Daniela Klette könnte Belohnung erhalten

Bei der Festnahme der mutmaßlichen RAF-Terroristin haben die Behörden mit einer Vertrauensperson zusammengearbeitet. Der Informant könnte für seine Hinweise Geld erhalten.
Für hochpreisige Premiumweine, wie sie im Keller des Kronenschlösschen lagern, gibt es einen lukrativen internationalen Schwarzmarkt.

Einbruch im Kronenschlösschen:
Am Ende war es doch die Weinmafia

Anfang 2021 wird der Weinkeller im Hotel Kronenschlösschen im Rheingau von Einbrechern geplündert. Ins Visier der Ermittler gerät jedoch der Inhaber. Jetzt sind die wahren Täter gefasst, doch er wird nicht einmal darüber informiert.