usa-reise.de Forum

Autor Thema: Germanwings 4U9525  (Gelesen 75206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #75 am: 27.03.2015, 09:28 Uhr »
Wenn dann noch der Pilot gegen die Cockpittür hämmert, bleibt das zumindest im vorderen Teil der Maschine nicht verborgen.

So makaber es klingt, wenn der Vorhang zur BC zugezogen war, dürften es wohl nur jene Passagiere gesehen/bemerkt haben.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #76 am: 27.03.2015, 09:32 Uhr »

Wenn jemand so einen Suizid möchte, dann lässt er sich nicht von einer FB abhalten.


Es ist aber rein psychologisch schon ein Unterschied ob ich einfach eine Tür abschließe und mein Ding durchziehe oder ob ich vorher noch persönlich einem echten Menschen Gewalt antun muss. Und - da habe ich persönlich genug Erfahrung - ist es eben nicht so einfach mal eben so jemanden auszuknocken wenn man so etwas nicht regelmäßig macht.

Insofern sollte man sich hier etwaigen Änderungen weder von Seiten der Airlines noch von Seiten der Piloten pauschal verschließen.

Ich weiss nicht - wenn jemand faehig ist bzw. es in Kauf nimmt 149 andere Leute mit in den Tod zu reissen, hat er da noch ein Problem damit vorher eine FB k.o. zu schlagen?

Ich moechte mich sowieso einfach nicht mit abfinden, dass jemand weil er nicht mehr leben moechte, soviele andere mitnimmt. Es gibt doch soviele andere Moeglichkeiten sich das Leben zu nehmen. Was veranlasst einen Menschen so etwas zu tun? Geltungssucht? "Sich einen Namen machen auf ewig"?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #77 am: 27.03.2015, 09:40 Uhr »
Ich weiss nicht - wenn jemand faehig ist bzw. es in Kauf nimmt 149 andere Leute mit in den Tod zu reissen, hat er da noch ein Problem damit vorher eine FB k.o. zu schlagen?
Immerhin hat er gewartet, bis sein Kollege das Cockpit verlassen hat und ihn nicht k.o. geschlagen. Außerdem:
... - ist es eben nicht so einfach mal eben so jemanden auszuknocken wenn man so etwas nicht regelmäßig macht.
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #78 am: 27.03.2015, 11:18 Uhr »
Teuer wird es für Germanwings und die Versicherungen auf jeden Fall... bei einem technischen Defekt ist die Haftung auf 150 000 EUR pro Person begrenzt, aber nicht wenn der Absturz vom Piloten herbeigeführt wurde. Dann könnte es für die Angehörigen "gutverdienender" Opfer mehrere Millionen geben.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #79 am: 27.03.2015, 12:08 Uhr »
Ich glaube, das ist allen gerade scheißegal, sowohl den Angehörigen als auch der Firma und uns kann es 3 mal scheißegal sein.
Lufthansa verhält sich vorbildlich und wird es auch dann noch, wenn das Medieninteresse in 2-3 Tagen abklingt. Für die Medien ist der Drops gelutscht. Es wird jetzt noch 2 Tage lang auf dem FO rumgeritten und dann ist aus.

Bei allen Kämpfereien und Kritik in der Vergangenheit gegen LH, egal von welcher Seite: Man muss anerkennen, das LH meiner Ansicht nach weltweit im Airlinebusiness das mit Abstand beste Krisenmanagemt hat. Ohne wenn und aber.


Nachdem ja nun auch alle auf den Hype um das 2-Personen Cockpit aufspringen, bin ich mal gespannt, wie das läuft, wenn ich meine Pinkel- oder ....absichten mitten im Service bei den Kollegen anmelden muss, diese sofort alles liegen und stehen lassen um zu uns zu kommen und dann minutenlang blöd rumsitzt und wartet, bis der Kollege wieder zurück kommt. Phänomenal.
Zum Glück ist bei uns ist der Mehrzahl der Maschinen das Klo im Cockpit. Wird uns auf der Flotte also eher seltener treffen und ich kann pinkeln wann ich will und nicht, wann die Kabine Zeit hat.

Bandito-1011

  • Gast
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #80 am: 27.03.2015, 12:10 Uhr »

Wenn jemand so einen Suizid möchte, dann lässt er sich nicht von einer FB abhalten.


Es ist aber rein psychologisch schon ein Unterschied ob ich einfach eine Tür abschließe und mein Ding durchziehe oder ob ich vorher noch persönlich einem echten Menschen Gewalt antun muss. Und - da habe ich persönlich genug Erfahrung - ist es eben nicht so einfach mal eben so jemanden auszuknocken wenn man so etwas nicht regelmäßig macht.

Insofern sollte man sich hier etwaigen Änderungen weder von Seiten der Airlines noch von Seiten der Piloten pauschal verschließen.

Ich weiss nicht - wenn jemand faehig ist bzw. es in Kauf nimmt 149 andere Leute mit in den Tod zu reissen, hat er da noch ein Problem damit vorher eine FB k.o. zu schlagen?

Ich moechte mich sowieso einfach nicht mit abfinden, dass jemand weil er nicht mehr leben moechte, soviele andere mitnimmt. Es gibt doch soviele andere Moeglichkeiten sich das Leben zu nehmen. Was veranlasst einen Menschen so etwas zu tun? Geltungssucht? "Sich einen Namen machen auf ewig"?

Schwierig, vll. unbegreifbar wenn man selbst geistig Gesund ist. Eine soziale Gefühlslosigkeit und mangelndes Verantwortungsbewusstsein gehört durchaus zum Krankheitsbild bei Depression. Man will auch bei anderen die gleiche Leere und Wut erzeugen, die in einem selbst lodert. Ich glaube man fühlt da einfach nichts, ist nur mit sich selbst beschäftigt. Eine extreme Form von Egozentrismus. Leider gibt es solche Taten ja gefühlt immer häufiger durch chronisch Depressive. Zum jetzigen Zeitpunkt aber eh alles noch Spekulation. Vll. gab es ja ganz andere Gründe, außerhalb einer psychischen Erkrankung.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #81 am: 27.03.2015, 12:39 Uhr »
Ich weiss nicht - wenn jemand faehig ist bzw. es in Kauf nimmt 149 andere Leute mit in den Tod zu reissen, hat er da noch ein Problem damit vorher eine FB k.o. zu schlagen?

Zunächst ist es erstmal die Frage der Distanz. Sitze ich allein im Cockpit und die Tür ist zu habe ich keinen Mensch vor mir. Deshalb ist es - so makaber das eben auch klingen mag - für Soldaten z.B. deutlich einfacher jemanden auf Distanz zu erschießen (ist ja nur ein Punkt im Zielfernrohr) als das von Angesicht zu Angesicht im Nahkampf zu machen oder hier ggf. statt zur Feuerwaffe zum Messer greifen zu müssen.

Natürlich gibt es auch psychische Störungen bei denen es auch nicht helfen würde wenn man den Faktor "Mensch" einbringt weil die Leute so weit draußen sind das sie selbst so etwas nicht mehr mitbekommen. Aber nicht jeder mit einer Depression oder dem Hang zum Suizid ist eben derartig drauf.

Und wie schon erwähnt: Ja natürlich geht man zunächst davon aus, dass der Pilot einer FB zunächst rein körperlich überlegen ist - aber das reicht halt eben noch lange nicht für "Denjenigen knocke ich mal eben locker aus...".

Oder wie viele Leute hast Du schon mit einem Schlag mal eben locker umgehauen? In unserer Gesellschaft ist es (zum Glück noch) eher so, dass viele Hemmungen haben jemandem mit voller Wucht ins Gesicht zu schlagen (und Nein die jugendlichen Strassenprügler sitzen eher selten im Cockpit). Und selbst wenn man ordentlich hinlagen würde ist das eben noch keine Gewähr für einen KO. Ich sehe das regelmäßig bei Neulingen im Training die obwohl der Gegenüber entsprechende Schutzkleidung trägt auch nach Aufforderung den anderen mit den Schlägen eher streicheln.

Und ja vielleicht mag es auch den potentiell suizidgefährdeten Piloten geben der weiß wie und wo man jemanden treffen muss und kein Problem hat zuzuschlagen oder nebenbei auch noch CQC/CQB Profi ist - aber das ist halt ein weiterer Faktor der neben den suizidalen Tendenzen hinzukommen müsste. 100% Sicherheit gibt es dadurch auch nicht - keine Frage. Aber es kann eben dazu beitragen es schwieriger zu machen als bisher. 

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #82 am: 27.03.2015, 13:25 Uhr »
Ich weiss nicht - wenn jemand faehig ist bzw. es in Kauf nimmt 149 andere Leute mit in den Tod zu reissen, hat er da noch ein Problem damit vorher eine FB k.o. zu schlagen?
Immerhin hat er gewartet, bis sein Kollege das Cockpit verlassen hat und ihn nicht k.o. geschlagen. Außerdem:
... - ist es eben nicht so einfach mal eben so jemanden auszuknocken wenn man so etwas nicht regelmäßig macht.

Ja, das hat er, weil er ja um seine Moeglichkeit der Tuerverriegelung wusste und dieses ausnutze. Warum sollte er jmd ko schlagen wenns auch einfacher geht? Wobei ich mich immer noch frage: wieso hat es ausgerechnet zeitlich so gut geklappt die Maschine abstuerzen zu lassen (respektive dass der Pilot auf Toilette musste - oder was auch immer er genau tat), als sie sich in der "perfekten" Oertlichkeit dafuer befand? Natuerlich haette er das auch spaeter machen koennen, eventuell sogar mit Toten am Boden.

Bzgl. dem k.o. schlagen - ich kann das nicht beurteilen, ich habe noch nie jemanden verdroschen (ausser als Kind mal gebalgt), meine aber zu wissen dass es am Koerper "gute Stellen" gibt, die man auswaehlen "sollte" um jemanden ausser Gefecht zu setzen. Darueber kann man sich ja recht einfach informieren, somit kann das jeder andere der die Absicht hat ein Flugzeug zum Absturz zu bringen unter den Vorraussetzungen ja auch tun.


[/quote]
Ich moechte mich sowieso einfach nicht mit abfinden, dass jemand weil er nicht mehr leben moechte, soviele andere mitnimmt. Es gibt doch soviele andere Moeglichkeiten sich das Leben zu nehmen. Was veranlasst einen Menschen so etwas zu tun? Geltungssucht? "Sich einen Namen machen auf ewig"?

Schwierig, vll. unbegreifbar wenn man selbst geistig Gesund ist. Eine soziale Gefühlslosigkeit und mangelndes Verantwortungsbewusstsein gehört durchaus zum Krankheitsbild bei Depression. Man will auch bei anderen die gleiche Leere und Wut erzeugen, die in einem selbst lodert. Ich glaube man fühlt da einfach nichts, ist nur mit sich selbst beschäftigt. Eine extreme Form von Egozentrismus. Leider gibt es solche Taten ja gefühlt immer häufiger durch chronisch Depressive. Zum jetzigen Zeitpunkt aber eh alles noch Spekulation. Vll. gab es ja ganz andere Gründe, außerhalb einer psychischen Erkrankung.

Definitv schwierig sich in die Lage anderer zu versetzen. Das bekommen ja viele Leute schon gar nicht hin, wenn es um "normale" Reaktionen von anderen Personen geht. Das mangelnde Verantwortungsbewusstsein depressiver Menschen bezieht sich aber meist doch eher auf sich selbst. Meist doch eher weniger in Bezug auf die Aussenwelt?!

Ich weiss nicht - wenn jemand faehig ist bzw. es in Kauf nimmt 149 andere Leute mit in den Tod zu reissen, hat er da noch ein Problem damit vorher eine FB k.o. zu schlagen?
Zunächst ist es erstmal die Frage der Distanz. Sitze ich allein im Cockpit und die Tür ist zu habe ich keinen Mensch vor mir. Deshalb ist es - so makaber das eben auch klingen mag - für Soldaten z.B. deutlich einfacher jemanden auf Distanz zu erschießen (ist ja nur ein Punkt im Zielfernrohr) als das von Angesicht zu Angesicht im Nahkampf zu machen oder hier ggf. statt zur Feuerwaffe zum Messer greifen zu müssen.

Da hast Du Recht, das hab ich nicht bedacht.

McC

  • Gast
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #83 am: 27.03.2015, 13:48 Uhr »
Es wird immer toller was man aus den News-Feeds erfährt!

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #84 am: 27.03.2015, 13:59 Uhr »
Bzgl. dem k.o. schlagen - ich kann das nicht beurteilen, ich habe noch nie jemanden verdroschen (ausser als Kind mal gebalgt), meine aber zu wissen dass es am Koerper "gute Stellen" gibt, die man auswaehlen "sollte" um jemanden ausser Gefecht zu setzen. Darueber kann man sich ja recht einfach informieren, somit kann das jeder andere der die Absicht hat ein Flugzeug zum Absturz zu bringen unter den Vorraussetzungen ja auch tun.

Wie gesagt in der Praxis ist es nicht so einfach - wenn es sich dann in einem doch eher engen Cockpit abspielt macht es die Sache nicht einfacher.
Und was diese Punkte angeht: Ja es gibt Schmerz- und Druckpunkte. Nein die funktionieren aber noch längst nicht bei jedem. Und den Spock Griff
mit sofortiger Bewusstlosigkeit gibt es schon dreimal nicht. Da einfach mal ein wenig im Netz zu stöbern ist insofern nicht wirklich geeignet oder hilfreich.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #85 am: 27.03.2015, 14:22 Uhr »
Wenn dann noch der Pilot gegen die Cockpitt�r h�mmert, bleibt das zumindest im vorderen Teil der Maschine nicht verborgen.

So makaber es klingt, wenn der Vorhang zur BC zugezogen war, d�rften es wohl nur jene Passagiere gesehen/bemerkt haben.
Wenn die Maschine plötzlich in den Sinkflug geht, merkt man das auch in der Eco sofort. Dann werden sich die Flugbegleiter sicher kundig machen und wenn sie es gemerkt haben, sind die Vorhänge sicher nicht zugeblieben.
Ich möchte nicht wissen, was in diesen 8 Minuten in der Maschine vorgegangen ist.

Im Übrigen muss man sich bei einem psychisch Kranken von gesunden Gedanken trennen. Ein Mensch, der einen Suizid begeht, denkt nicht rationell. Das kann kein Außenstehender verstehen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #86 am: 27.03.2015, 14:31 Uhr »
Ein Mensch, der einen Suizid begeht, denkt nicht rationell. Das kann kein Außenstehender verstehen.

Völlig richtig. Auch, was Depressionen bedeuten, können Außenstehende oft nicht nachvollziehen, wenn sie es selbst noch nicht gehabt haben. Es gibt Momente, da ist einem einfach alles egal. Der Copilot muss, wenn er die Maschine tatsächlich bewusst in die Berge gesteuert hat, allerdings wirklich schwere Depressionen gehabt haben. Normalerweise lenkt Arbeit - und dann noch so eine verantwortungsvolle - von Depressionen ab. Selbstmordgedanken treten primär dann auf, wenn man allein ist und man keine Hoffnung mehr hat.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #87 am: 27.03.2015, 14:34 Uhr »
Arbeitsunfähig und sich dann ins Cockpit setzen, setzt einen "Plan" voraus, der vielleicht schon lange in seinem Kopf herumgeschwirrt ist.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #88 am: 27.03.2015, 14:39 Uhr »
@Claus

Hast Du den Piloten persönlich gekannt das Du das so mit Bestimmtheit sagen kannst?

Sollte der Mensch tatsächlich psychische Probleme gehabt haben hat sein Verhalten bestimmt nichts mehr mit Ratio zu tun und ob es dann eine "geplante" oder spontane Aktion lässt sich daraus mit Sicherheit nicht ableiten.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #89 am: 27.03.2015, 14:39 Uhr »
Bzgl. dem k.o. schlagen - ich kann das nicht beurteilen, ich habe noch nie jemanden verdroschen (ausser als Kind mal gebalgt), meine aber zu wissen dass es am Koerper "gute Stellen" gibt, die man auswaehlen "sollte" um jemanden ausser Gefecht zu setzen. Darueber kann man sich ja recht einfach informieren, somit kann das jeder andere der die Absicht hat ein Flugzeug zum Absturz zu bringen unter den Vorraussetzungen ja auch tun.

Wie gesagt in der Praxis ist es nicht so einfach - wenn es sich dann in einem doch eher engen Cockpit abspielt macht es die Sache nicht einfacher.
Und was diese Punkte angeht: Ja es gibt Schmerz- und Druckpunkte. Nein die funktionieren aber noch längst nicht bei jedem. Und den Spock Griff
mit sofortiger Bewusstlosigkeit gibt es schon dreimal nicht. Da einfach mal ein wenig im Netz zu stöbern ist insofern nicht wirklich geeignet oder hilfreich.

Dass diese Schmerz- und Druckpunkte nicht bei jedem funktionieren wusste ich nicht! Danke fuer die Aufklaerung! Ein "Spock Griff" sagt mir uebrigens nichts. Ich kann es mir anhand Deiner Beschreibung aber denken wie was wo, daher kann ichs auch nicht kennen, denn ich habe die Serie nie wirklich (oft) gesehen.

Ein Mensch, der einen Suizid begeht, denkt nicht rationell. Das kann kein Außenstehender verstehen.
Der Copilot muss, wenn er die Maschine tatsächlich bewusst in die Berge gesteuert hat, allerdings wirklich schwere Depressionen gehabt haben. Normalerweise lenkt Arbeit - und dann noch so eine verantwortungsvolle - von Depressionen ab. Selbstmordgedanken treten primär dann auf, wenn man allein ist und man keine Hoffnung mehr hat.

Das wiederum ist nicht ganz richtig, oder zumindest trifft es nicht auf alle (Depressiven) zu, denn wenn man zu sehr in der tiefen Depression steckt schafft es auch die Arbeit nicht mehr dass man sich ablenken kann. Dann schweifen die Gedanken staendig ab. Und bevor die Frage kommt: Depressive koennen es auch sehr gut verstecken bzw. Schauspielern, es muss also keiner wirklich vorher merken dass man gerade in einer tiefen Depression steckt.