Neben den ausgetretenen Wegen

Publiziert von dani_ , 27. März 2015 um 21:14.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:27 März 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m

Von Ifenthal Richtung Hauenstein. Vor der Kirche links (kurz vor p.715) und hinauf zum Panoramaweg. Diesen erreiche ich auf etwa 740m und folge ihm Richtung Südwesten. Vor p.756 rechts (Weg ist in der Landeskarte nicht eingezeichnet) und biege 60 Hm weiter oben links in den Wanderweg Hauenstein-Challhöchi ein. Auf diesem weiter bis Challhöchi.

Von der Challhöchi folge ich recht genau der Grenze Solothurn/Basel-Landschaft bis zur Belchenflue. Das heisst, zunächst auf der Strasse Richtung General-Wille-Haus. In der ersten Linkskurve verlasse ich diese und gehe geradeaus auf einem steilen Ackerzugang weiter. Linkerhand über eine Wiese erreiche ich den Grat. Es hat einen schmalen Pfad. Diesem folgend treffe ich auf viele Grenzsteine. Auf den grossen stehen Jahreszahlen zwischen 1820 und 1830. Das Wappen des Kantons Basel (Kantonstrennung fand erst 1833 statt) ist oft verwittert. Die rote Farbe im Kantonswappen Solothurn ist durch senkrechte Striche dargestellt. Der Pfad quert die Wanderstrasse zweimal (nahe p.926 und nahe p.955).

Rückweg wie Hinweg, nur, dass ich mir die Bunkeranlagen auf der Anhöhe von Challhöchi gen Süden genauer ansehe.