Journalistin

Über mich

Ich habe als Korrespondentin aus Russland, der Ukraine und Belarus berichtet. Darüber schrieb ich nun ein Buch.

 

Biografie

Mit 28 Jahren wurde ich als bisher Jüngste von SRF «Schweizer Radio und Fernsehen» als Korrespondentin ins Ausland entsandt. Ich war die erste Frau, die für SRF als ständige Korrespondentin aus Russland berichtet hat. 2021 wurde ich zur Schweizer Journalistin des Jahres gewählt.

Während meiner Zeit als Korrespondentin habe ich in Moskau und Minsk erfahren, was Repression ist. Als Russland die Ukraine im Februar 2022 überfallen hat, war ich in Kyjiw. Im Krieg habe ich dokumentiert, was die völlig entfesselte Gewalt durch die russische Armee für die Ukrainerinnen und Ukrainer bedeutet. Der Krieg und meine Erlebnisse als Journalistin vor Ort haben mich geprägt.

Über meine Erfahrungen und Erlebnisse vor und während des Krieges habe ich ein Buch geschrieben, dass im Mai 2024 im Echtzeit Verlag erscheint. Ich trete an Lesungen und Veranstaltungen auf und versuche den Menschen in der Schweiz die Lebensrealität von Millionen näher zu bringen.