Viel zu tun…

Oktober 14, 2008

Hallo zusammen,

das Photo verzögert sich im Moment noch, leider. Ich habe im Moment echt viel zu tun, Arbeit, Studium und zusätzlich werde ich jetzt noch aus meiner Wohnung geschmissen.

D.h. dass ich nichts tun werde, nur den Zeitpunkt kann ich noch nicht sagen. Trotzalledem schreibe ich stetig neue, lustige Rätsel und Ideen auf, die sich alle ganz gut im Spiel machen sollten.

Das nächste Update kommt bestimmt. Bis dahin…

Mfg

LilaQ


Große Ankündigung

Oktober 7, 2008

Edit:

Die Idee mit der Talkie Version ist nicht wirklich gut angekommen und wird deswegen für’s Erste verworfen bzw. ich habe da noch einige Ideen, die auch den Verfechtern der stimmenlosen Maniac Mansion Charaktere (zu denen ich mich auch irgendwie zählen muss) nicht säuerlich aufstossen sollten.

Die bleiben aber geheim und können dann in der finalen Fassung (wahrscheinlich) bewundert werden 😉

So, mit den Photo meiner Wand konnte ich bis jetzt leider noch nicht dienen, da im Moment auf der Arbeit etwas Stress ist und ich mich nicht so sehr um das Spiel kümmern kann wie ich gerne würde.

Dafür kündige ich jetzt hiermit an, was ich eigentlich noch ein bisschen verschweigen wollte, dass „Bernard on a Boattrip (Working Title)“ als Talkie-Version erscheinen wird.

Natürlich wird es auch eine Text-Only Variante geben, für die Leute die nicht gerne etliche MByte an Sprachfiles ziehen wollen. Habe mich schon mit einigen Leuten kurzgeschlossen die meiner Meinung nach sehr gute Stimmen für so ein Spiel hätten und habe bis jetzt fast ausnahmslos Zusagen erhalten.

Und zurück an die Arbeit 🙂

Mfg

LilaQ


Noch mehr Ideenfindung

Oktober 4, 2008

Hallo zusammen,

wird Zeit dass ich mich mal wieder melde.

In den letzten Tagen bin ich durch etliche Magazine größerer Luxusliner gestöbert um mir ein passendes Bild für mein Adventure machen zu können. Bin dadurch auch auf mehrere neue Ideen und Räume gestossen die ich vorher gar nicht auf Schiffen vermutet hätte. Auch ist mir die Struktur so eines Schiffs mittlerweile deutlich klarer und ich werde morgen anfangen meine Wand vollzupinnen.

Einige Entwürfe für das Schiff sind schon gefertigt (altmodisch auf Papier ;)) z.B. die Eingangshalle, die aber noch einiger Überarbeitung bedarf, und z.B. die Kabine unseres Protagonisten. Eben diese hat mich mehrere Stunden gekostet, weil jeder Entwurf nicht das rübergebracht hat, was ich eigentlich wollte. Das Zimmer soll relativ klein wirken, muss aber einige Gegenstände gezwungenermaßen unterbringen können, was mir dann aber zum Ende doch ganz gut gelungen ist.

Diese Papierentwürfe werde ich morgen sehr wahrscheinlich für 50-60 % aller Räume grob entwerfen können, um dann halt den Aufbau des Schiffes an meine Wand pinnen (s.o.) zu können. Von diesem Überblick erhoffe ich mir im Endeffekt wesentlich mehr Komfort beim Programmieren und beim verlinken der Rätsel, da so auf einen Blick ersichtlich ist, welches Item wo platziert ist, welche Räume bei welchem Weg durchquert werden etc.

Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle werde ich dann morgen oder Montag ein Foto von der (halb-)vollen Wand hier bloggen.

Achja, kleine Änderung, ich bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher ob es 4 oder 5 Kapitel werden, kommt darauf an, wie sehr ich 2-3 von den größeren Rätseln einbauen kann bzw. sich realistisch durchs Spiel ziehen lassen.

Das war’s für heute Abend. Danke nochmal an die Maniac-Mansion-Mania Homepage, die den Blog hier verlinkt hat 🙂

Mfg

LilaQ


Externe Hilfe AKA Ideen anschubsen

September 26, 2008

Meine Freundin war eben so nett und hat mir dieses super Bild rausgesucht, dass den Querschnitt eines Kreuzfahrtschiffes darstellt. Werde mich wahrscheinlich an einigem der Struktur bedienen bzw. mir auch mal ein paar Räume und Möglichkeiten genauer ansehen und evtl. ins Spiel einfliessen lassen. Danke, Schatz :-*

Mfg

LilaQ


Es wird ganz langsam…

September 26, 2008

Heute habe ich mich weiter dran gesetzt eine Struktur in mein Spiel zu bekommen.

Ich wünschte echt ich könnte schon anfangen zu zeichnen, werde mich aber trotzdem bremsen weil genau DAS das Problem bei „A Christmas Odyssey“ war, weil ich noch so viele Sachen nachzeichnen musste bzw. umständlich in Räume einfügen musste.

Ich habe mich vorhin auch entschieden das Spiel mit dem AGS 3.x zu erstellen, auch wenn ich mir einigen neuen Code evtl. noch aneignen muss, aber das sollte nicht das Problem darstellen.

Nochmal zu meinen heutigen Fortschritten – Ich bin mir jetzt etwas klarer wie das Schiff aufgebaut ist, auch wenn das Deck immer noch einige offene Fragen lässt. Trotzdem konnte ich mir einige Rätsel ausdenken, die ich gerne einbauen möchte. Zudem das gleiche mit Inventar-Gegenständen die ich gerne im Spiel hätte. Das wird morgen noch etwas erweitert und dann kommt die eigentliche Arbeit – Die Items und die großen Rätsel zusammen zu knüpfen. Es sind schon einige Ideen vorhanden, auch einige Easter-Eggs bzw. lustige Szenen die auf jeden Fall vorkommen werden.

Kleine Zusammenfassung:

momentan geplante Charaktere – +12

momentan geplante Inv.-Items – +45

angepeilte Räume (insgesamt) – 30 – 50 (noch relativ unklar)

Spielzeit – +15h hoffentlich (ohne Lösung)

angepeilte Entwicklungszeit – Kein Kommentar 😉

vorraussichtlicher Erscheinungstermin – Ende 2009 – Mitte 2010

So, und jetzt gehe ich Essen und gucke mir die BuLi an. Bis zum nächsten Eintrag.

Mfg

LilaQ


Weblog eröffnet

September 25, 2008

Hallöle lieber User.

wahrscheinlich bist du von der Maniac-Mansion-Mania Homepage gekommen.

Auf jeden Fall ist ab heute der offizielle Weblog zu „Bernard on a Boattrip“ eröffnet. Ich werd hier regelmäßig meine aktuellen Arbeiten und meinen Fortschritt posten. Eventuell wird als kleiner Teaser zwischendurch auch mal ein Screenshot gepostet.

Im Moment steht die grobe Planung des Spiels.

Plot:

Bernards Eltern haben in ein paar Tagen Hochzeitstag und wollen die Kinder nicht im Haus haben. Deswegen wird Britney auf eine Wellnessfarm geschickt und Bernard bekommt eine Kreuzfahrt in die Bahamas geschenkt. Doch eigentlich hat Bernard gar keine Lust auf diese Kreuzfahrt und würde lieber im Keller weiter an seinen alternativen Energiequellen arbeiten. Doch Bernards Eltern lassen nicht mit sich reden und Bernard macht sich widerwillig auf den Weg auf eine Reise durch unterhaltsame Abende, gutes Essen, schlechtgelaune Passagiere UND eine kleine Überraschung, mit der er nie gerechnet hätte…

Die Story steht schon ganz grob. Das Spiel wird definitiv in 4 Teile unterteil werden, mehr Details werden aber noch nicht verraten. Ich habe mir heute einige Gedanken gemacht über Sachen die auf jeden Fall im Spiel vorkommen sollen. Dazu zählen bestimmte Ereignisse aber auch Rätsel.

Als nächstes werde ich diese Sachen gleich auf mehreren großen Papieren aufzeichnen und dann erstmal grafisch meine Rätselstränge herum ziehen bzw. überlegen in wie fern welche Ereignisse zusammenknüpfbar sind.

Die Grafiken generell schweben mir schon bildlich vor und ich bin auch ganz guter Dinge diese so umsetzen zu können, bei der Struktur des Schiffes allerdings bin ich mir noch nicht so sicher. Es gibt einige Räume die ich einfügen möchte, denen es aber noch an rätselinvolvierenden Bezügen fehlt.

Das war’s fürs Erste, evtl. blogge ich im Laufe des Abends nochmal.

Mfg

LilaQ