Zitronen Kuchen mit Erdbeercreme

Für die Familie nur das Beste. Unter diesem Motto entstand dieser Kuchen. Mein Opa und mein Onkel haben sich einen Gemeinschaftskuchen zum Geburtstag gewunschen und sich für diesen hier entschieden. Natürlich wurde dieser Wunsch erfüllt und ich habe ein einer Nacht und Nebelaktion diesen Kuchen gezaubert. Mir fällt auf ich backe meistens Nachts.. bin ich also eine Nachtbackeule? ;) Wie auch immer hier da Rezept und denkt daran nicht bei der Zitrone sparen den Sauer macht ja bekanntlich lustig.

ZUTATEN

Für den TeigIMG_2739

  • 250g Mehl
  • 250g Butter
  • 250g Zucker
  • 4 Eier
  • 2 Zitronen (unbehandelt)
  • 2TL Backpulver

Für die CremeIMG_2754

  • 250g Erdbeeren
  • 250g Topfen
  • 200g Creme Fraiche
  • 50g Zucker
  • 1 Packung Gelantine (10-12 Blätter)
BACKUTENSILIEN

Für den KuchenIMG_2740

  • Rührbesen
  • Schneebesen
  • Reibe

 

Für die Creme

  • Mixxer
  • Topf
  • Schneebesen

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM Zitronenkuchen

IMG_2741

 

Butter (Zimmerwarm) und Zucker schaumig schlagen.

 

 

IMG_2745

Mit der Reibe die Schale der Zitrone entfernen. Achtung! Benutzt unbehandelte Bio Zitronen sonst habe ihr die Schädlichen Spritzmittel im Kuchen. Die fertige Zitronenschale aus der Packung kann ich nicht empfehlen, es schmeckt einfach anders.

 

IMG_2746

 

Nun die Eier und Zitronenschale zur Butter-Zucker Mischung dazu geben und alles gut verrühren.

 

IMG_2747

 

Anschießend noch das Mehl und Backpulver darunter heben. Wer will kann auch noch die Zitronen pressen und den Saft in den Kuchen geben. So wird der Geschmack des Kuchen noch intensiver.

IMG_2749

 

Den Kuchen in eine bemehlte Form geben und bei 175° Celsius für ca. 60 Minuten backen, testet mit einem Holzspies ob der Kuchen fertig ist. Stecht dazu in die Mitte des Kuchen, wenn kein Teig picken bleibt ist der Kuchen fertig.

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUR Erdbeercreme

IMG_2751

Die Erdbeeren waschen und das Grünzeug entfernen und im Mixxer pürieren. Das Erdbeermus danach in einem Topf einmal aufkochen lassen.

IMG_2752

 

 

Die Gelantine nach Gebrauchsanweisung verarbeiten und unter die Erdbeeren mischen. Das ganze danach auskühlen lassen.

IMG_2755

 

 

Topfen und Creme Fraiche verrühren. Danach denn Zucker darunter mischen. Nun langsam die Erdbeermasse dazu geben. Passt auf das die Creme nicht zu flüssig wird. Es kann sein, dass ihr nicht die ganze Erdbeermasse benötigt.

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUm Zitronenkuchen mit Erdbeercreme

IMG_2756

Wenn der Kuchen abgekühlt ist ihn mit einem Messer in der Mitte auseinander schneiden und mit der Creme füllen. Danach könnt ihr ihn direkt servieren. Ich habe den Kuchen noch mit Icing und Fondant überzogen und ihn mit Zuckerblumen dekoriert.

 

IMG_2762IMG_2758

Apfeltorte

Für die Mama soll es doch nur das aller Beste sein und ihre liebste Süßspeise. Nachdem meine Mama keine süßen Kuchen mit Creme mag, habe ich ihr einen zuckerfreien Apfelkuchen gemacht.

ZUTATENIMG_2697
  • 400g Mehl
  • 3 große Äpfel
  • 5 Eier
  • rote & gelbe Lebensmittelfarbe
  • etwas Apfelsaft oder Milch

 

IMG_2699BACKUTENSILIEN
  • Schneebesen
  • Rührbesen
  • Mixer
  • Messer
  • Brett

 

SCHRITT FÜR SCHRITT zur Apfeltorte

IMG_2700

 

 

Das Eiklar vom Dotter trennen.

IMG_2702

 

Mit dem Schneebesen das Eiklar schlagen.

 

IMG_2701

 

 

 

Während der Schnee geschlagen wird die Äpfel schälen und entkernen.

 

IMG_2703

 

 

Mit dem Mixer die Apfelstücke pürieren.

 

 

 

IMG_2706

 

Nun das Apfelmus und den Dotter mit dem Rührbesen vermengen.

 

IMG_2708

 

 

Ist beides gut vermengt das Mehl dazu geben und kurz aber kräftig verrühren. Ist der Teig zu fest noch etwas Apfelsaft oder Milch einmengen.

IMG_2707

 

Ein drittel des Teiges mit roter Lebensmittelfarbe einfärben und auf einem Backblech flach verteilen (20x20cm).
Dieses anschließend für etwa 15 Minuten bei 200°C backen.

 

IMG_2709

 

Aus dem noch warmen Teig so viele Herzen wie möglich ausstechen.

 

IMG_2710

 

Den Rest des Teiges mit gelber Lebensmittelfarbe etwas einfärben und den Boden eine bemehlten Springform (30 cm) bedecken. Nicht mehr als einen halben Zentimeter.

IMG_2711

 

Nun die Herzen mit dem Spitz nach oben im Kreis aufreihen. Wichtig ist das der Spitz oben ist, denn der Obere teil wird gerade geschnitten und die Torte gestürzt dekoriert. So ist garantiert das die Herzen richtig herum stehen und ganz sind.

IMG_2712

 

Den Restlichen Teig darüber verteilen und dann für ca 30-45 Minuten backen. Stecht immer wieder mit einem Holzspieß hinein, wenn kein Teig mehr am Spieß klebt ist dieser fertig.

IMG_2716

 

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist schneidet ihn gerade und dekoriert ihn nach Lust und Laune. Ich habe meinen Kuchen mit weißem Fondant überzogen und mit Goldfarbe besprüht.

IMG_2719

 

 

Danach habe ich noch Blüten und Blätter aus Blütenpaste ausgestochen und ebenfalls mit rosa bzw. grüner Farbe besprüht . Nun ist der Kuchen fertig und bereit zum Genießen.

MIXER AN UND LOSGERÜHRT!

 

Ananas-Kokos Tiramiu

Endlich ist der Frühling da! Die Sonne kommt wieder hinter den Wolken hervor und man bekommt Lust auf lange Spaziergänge an der freien Natur. Da will man natürlich nicht so lange in der Küche stehen und trotzdem etwas Süßes essen. Da ist das Ananas-Kokos Tiramisu die ideale Köstlichkeit die nicht nur schnell gemacht ist, sondern auch noch super erfrischend schmeckt. Die Ananas kann auch durch andere Früchte ersetzt werden.

ZUTATEN
  • 30 BiskottenIMG_2536
  • 1 Dose Ananas (ungesüßt)
  • 0,25 ml Schlagobers
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 250g Kokos
  • 100g weiße Schokolade

 

IMG_2538BACKUTENSILIEN
  • Schneebesen
  • feine Reibe
  • Standmixer

 

 

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM Ananas-Kokos Tiramisu

IMG_2539 IMG_2540 IMG_2541 IMG_2542 IMG_2543 IMG_2544 IMG_2545 IMG_2546

 

Das Schlagobers , Kokos und das Sahnesteif mit dem Schneebesen auf höher Stufe steif schlagen.

 

 

Während das Schlagobers geschlagen wird die Schokolade fein reiben und auf die Seite stellen, sie wird erst am Ende wieder benötigt.

 

 

Die Ananas von ihrem Saft trennen und die Stücke im Küchenmixer klein pürieren. Den Saft nicht weg leeren, er wir im nächsten Schritt benötigt.

 

 

Die Biskotten in dem Saft der Ananas wenden…

 

 

 

…und danach am Bodern der Form auflegen.

 

 

 

Nun eine Schicht der Schlagobersmischung darüber streichen.

 

 

Danach eine Schicht des Ananaspüree darauf  verteilen.

 

 

 

Danach Schicht für Schicht diese Vorgänge wiederholen, bis die Form voll ist.  Bei mir waren es drei Schichten in der großen Ikea Glas Auflaufform. Am Ende noch die geriebene Schokolade darüber streuen und fertig ist das Tiramisu. Es kann nun direkt gegessen werden.

 

MIXER AN UND LOSGERÜHRT!