Mitarbeiter-Akquise vermehrt mobil durchzuführen
Nicht nur die digital- und online-affine Generation Y, sondern die nun auch auf den Arbeitsmarkt drängende Generation Z geht vor allem mobil auf Stellensuche. Jene jungen Arbeits- und Fachkräfte, die mit Displays, smarten Telefonen und dem Internet aufgewachsen sind, suchen mit den Geräten, die sie bereits ihr Leben lang begleiten, eben nicht nur nach Shopping-Erlebnissen oder dem nächsten Restaurant, sondern auch nach einer beruflichen Anstellung. Dabei werden vor allem jene Arbeitgeber bevorzugt, die sich zu präsentieren wissen.
Mobile Recruiting: Unternehmen müssen sich anpassen
Damit fallen vor allem für jene Unternehmen, die Mitarbeiter aus den genannten Altersklassen suchen, mehr und mehr die klassischen Stellenangebote in Zeitungen oder auf Webseiten, die auf die Desktop-Anzeige hin optimiert sind, weg. Außerdem müssen eigens entwickelte Möglichkeiten für die Online-Bewerbung angepasst werden: größere Schaltflächen, weniger Text, der Verzicht auf die Abfrage großer Dateien (Lebenslauf und Bewerbungsschreiben per PDF), etc. Details zum Thema liefert der verlinkte Bericht.