Aussichten für Webshops beim 27. Mobilisten-Talk

Am 16. Mai 2018 findet der 27. Mobilisten-Talk im Berliner BASECAMP der Telefónica statt. Vertreter großer Shops und Plattform-Ersteller kommen zusammen und diskutieren die aktuellen technologischen Trends des digitalen Handels. Nach einer Keynote von Dominik Ueblacker um 19:15 Uhr und einem Vortrag von Antonia Ermacora um 19:30 Uhr startet um 19:40 Uhr die Podiumsdiskussion der Experten.

Jenseits des Webshops

Unter dem Thema „Jenseits des Webshops“ werden Martin Wild von MediaMarktSaturn, Constance Stein von der Otto Group, Silvia Buermann von App Annie, Christian Schmidtchen von der Telefónica und Dirk Hörig von commercetools ihre Meinungen, Erkenntnisse und Erwartungen für die Zukunft kundtun. Keywords, die dabei unter anderem behandelt werden sollen sind Chatbots und Customer Journey.

27mtalk telefónica online shopping Berlin Mobilisten-Talk Chatbots

Am 10. und 11. April 2018 fand in Hamburg die d3con statt, die weltweit größte Konferenz zum Thema Programmatic Advertising. Dabei ging es aufgrund der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (EU-DSGVO) unter anderem auch um das große Thema Datenschutz. Auch unter der Berücksichtigung des jüngsten Facebook-Skandals rund um „Cambridge Analytica“ wurde darüber gesprochen und diskutiert. Insgesamt kamen über 100 Redner zu Wort.

Opt-In, Adblocker und mehr

Zum Datenschutz, zu Cookies und den kommenden Verordnungen wurde beispielsweise gesagt, dass der Opt-In, also die ausdrückliche Zustimmung zu Datenspeicherung und Werbemaßnahmen, kommen werde. Opt-Out, also die Nutzung von Daten aufgrund des fehlenden Widerspruchs, werde nämlich unzulässig (bzw. ist es bereits). Weiterhin ging es um etliche andere digitale Themen, wie Adblocker, deren von Werbung genervten Nutzer, bestimmte Programmatic Trends und die Zukunft der Branche im Allgemeinen.

d3con Datenschutz DSGVO Hamburg Programmatic Advertising

Chatbots: Trend und Unterstützung für Unternehmen

Chatbots sind digitale Roboter, die meist per Text- oder Sprachkommunikation mit Menschen Informationen austauschen. Dabei können sie noch viel mehr als nur Fragen beantworten oder einzelne Informationen abrufen. Durch die Einbindung in Kundendatenbanken und Bestellsysteme können sie unter anderem im Support für Handelsunternehmen helfen. Darüber hinaus gibt es noch viele andere Einsatzbereiche.

Fragen und Antworten zu Chatbots

Wie funktionieren Chatbots und was hat es mit den Trend-Wörtern „Künstliche Intelligenz“ und „Machine Learning“ auf sich? Welche Chatbots gibt es bereits für die öffentliche Anwendung, wie können Unternehmen von dieser Art Software profitieren und wo bekommt man sie überhaupt? Diese und viele weitere Fragen werden in dem umfangreichen und gut recherchierten Beitrag der Computerwoche beantwortet.

Chatbots Künstliche Intelligenz Support Machine Learning Maschinelles Lernen Roboter

Werbung auf dem Smartphone muss durchdacht sein

Trotzdem die meisten Internetnutzer mittlerweile fast den ganzen Tag mit dem Smartphone online sind, gibt es nicht viele Unternehmen, die als erstes das mobile Endgerät als Werbefläche ausreizen wollen. Dabei gibt es schon sehr schlaue Ausgangspunkte und Ideen sowie auch die richtige Software für die schnelle Umsetzung von Kampagnen. Auf den Nutzer ausgerichtet eingesetzt ergeben diese eine sehr hohe Interaktionsrate.

26. Mobilisten-Talk zeigt Details auf

Der 26. Mobilisten-Talk, der Mitte Februar im sogenannten Telefónica BASECAMP abgehalten wurde, zeigt zu den benannten Themen und Entwicklungen zahlreiche Details auf. Im verlinkten Artikel lassen sich Ausführungen zu Zielgruppen- und Standort-Werbung genauso erfassen wie Angaben zur Wichtigkeit des richtigen Kontextes für die Werbung. Der Talk wird im Artikel als Text zusammengefasst, kann aber auch als Videomitschnitt angesehen werden.

Mobilisten-Talk Telefónica Smartphone-Werbung Mobile Ads Werbekampagne

Mitarbeiter-Akquise vermehrt mobil durchzuführen

Nicht nur die digital- und online-affine Generation Y, sondern die nun auch auf den Arbeitsmarkt drängende Generation Z geht vor allem mobil auf Stellensuche. Jene jungen Arbeits- und Fachkräfte, die mit Displays, smarten Telefonen und dem Internet aufgewachsen sind, suchen mit den Geräten, die sie bereits ihr Leben lang begleiten, eben nicht nur nach Shopping-Erlebnissen oder dem nächsten Restaurant, sondern auch nach einer beruflichen Anstellung. Dabei werden vor allem jene Arbeitgeber bevorzugt, die sich zu präsentieren wissen.

Mobile Recruiting: Unternehmen müssen sich anpassen

Damit fallen vor allem für jene Unternehmen, die Mitarbeiter aus den genannten Altersklassen suchen, mehr und mehr die klassischen Stellenangebote in Zeitungen oder auf Webseiten, die auf die Desktop-Anzeige hin optimiert sind, weg. Außerdem müssen eigens entwickelte Möglichkeiten für die Online-Bewerbung angepasst werden: größere Schaltflächen, weniger Text, der Verzicht auf die Abfrage großer Dateien (Lebenslauf und Bewerbungsschreiben per PDF), etc. Details zum Thema liefert der verlinkte Bericht.

Stellensuche Job-Suche Mobil bewerben Smartphone-Bewerbung Online-Marketing