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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Köln
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 100140-2015 (ID: 2015032109385441549)
Veröffentlicht: 21.03.2015
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  DE-Köln: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2015/S 57/2015 100140
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   BLB NRW Köln
   Domstraße 55-73
   50668 Köln
   DEUTSCHLAND
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers:
   [6]https://evergabe.blb.nrw.de
   Elektronischer Zugang zu Informationen:
   [7]http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Verteidigung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   BLB K / Bund / Luftwaffenkaserne Köln-Wahn / Objektplaner Neubau von
   zwi Unterkunftsgebäuden / VNr: 025-15-00331.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
   Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
   Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
   Beratung, technische Versuche und Analysen
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Luftwaffenkaserne Wahn
   Flughafenstr. 1
   51147 Köln.
   NUTS-Code DEA2
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Für die Luftwaffen-Kaserne in Köln-Wahn ist der Neubau von zwei
   Unterkunftsgebäuden beabsichtigt.
   Die ES-Bau (bis Teile der Lph 3, allerdings nicht nach
   Unterkunftsstandard 2014) liegt vor. Es sollen Leistungen der
   Objektplanung der Leistungsphasen 3 (teilweise als Ergänzung und
   Überarbeitung der vorhandenen Unterlagen bis zur vollständigen
   Entwurfsplanung nach Unterkunftsstandard 2014) bis 9 optional
   stufenweise beauftragt werden. Es handelt sich um gleiche Gebäude. Die
   anrechenbaren Kosten der KG 300 - 400 betragen je Gebäude ca. 4 Mio.
   Euro.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71000000
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Beauftragt werden die Einarbeitung in die vorhandenen Unterlagen und
   die Leistungsphasen 3 (teilweise als Ergänzung und Überarbeitung der
   vorhandenen Unterlagen bis zur vollständigen Entwurfsplanung nach
   Unterkunftsstandard 2014) bis 9 der Objektplanung Gebäude für die unter
   II.1.5 genannte Baumaßnahme. Die Beauftragung erfolgt stufenweise.
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen: Direkt beauftragt werden die Einarbeitung in
   die vorhandenen Unterlagen und die Leistungsphasen 3 (teilweise) und 4.
   Die Leistungsphasen 5-9 werden optional stufenweise beauftragt. Auf die
   Beauftragung der weiteren Stufen besteht kein Rechtsanspruch.
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 1.9.2015. Abschluss 30.9.2019
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Verpflichtung zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung
   für die ausgeschriebenen Leistungen in Höhe von mindestens 2 Mio. EUR
   für Personen- und 2 Mio. EUR für sonstige Schäden.
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so
   ist diese in eine
   gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem
   Vertreter zu überführen.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja
   Darlegung der besonderen Bedingungen: Der Bekanntmachung ist die
   aktuelle Staatenliste des BMI beigefügt. Die für das Projekt
   vorgesehenen Personen dürfen nicht die Staatsangehörigkeit einer in
   dieser Staatenliste aufgeführten Staaten besitzen.
   Es ist sicherheitsüberprüftes Personal notwendig.
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied
   die gemäß den Vorgaben des Bewerberbogens vom Bewerber geforderten
   Erklärungen und Nachweise jeweils für sich vorzulegen.
   Fehlende Erklärungen oder Nachweise sind nach schriftlicher Anforderung
   der Vergabestelle innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen.
   Die Nachweise und die jeweils zugehörigen Unterlagen sind eindeutig
   kenntlich zu machen und entsprechend der Reihenfolge der beigefügten
   Strukturierung einzureichen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird
   nicht akzeptiert.
   Folgende Nachweise sind unter Verwendung des beigefügten Bewerberbogens
   mit der Bewerbung einzureichen:
   Rechtskräftig unterschriebener Teilnahmeantrag
   Angaben zum Büro/Unternehmen (mit Erklärung zur Berufszulassung)
   Anlage 1 Interessen und Beteiligungen
   Anlage 2 Zusammenarbeit mit Anderen
   Anlage 3 Erklärung Ausschluss gem. § 4 (6) VOF
   Anlage 4 Erklärung Ausschluss gem. § 4 (9) VOF.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Folgende Nachweise sind unter Verwendung des
   beigefügten Bewerberbogens mit der Bewerbung einzureichen:
   Anlage 5. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung
   bei einer EU-Versicherungsgesellschaft in der unter III.1.1 geforderten
   Höhe. Die Berufshaftpflichtversicherung ist während der gesamten
   Vertragszeit zu unterhalten und nachzuweisen. Die Maximierung der
   Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mindestens das Zweifache der
   Deckungssumme betragen. Mindestanforderung ist die Erklärung der
   Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall eine Versicherung über
   die Deckungssummen abgeschlossen wird. Die Erklärung des Versicherers
   muss der Bewerbung beigelegt werden. Eine Eigenerklärung des Bewerbers
   ist nicht ausreichend.
   Anlage 6: Erklärung des Bewerbers gemäß § 5
   (4) c VOF über den Umsatz für die entsprechenden
   Dienstleistungen in Euro netto in den letzten 3 Geschäftsjahre (siehe
   Bewerberbogen).
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Folgende Nachweise sind unter Verwendung des beigefügten Bewerberbogens
   mit der Bewerbung einzureichen:
   - Anlage 7: Erklärung gemäß § 5 (5) a VOF zur
   beruflichen Befähigung der Projektleitungen
   - Anlage 8: Referenzen
   Folgende Mindestanforderungen müssen erfüllt sein, damit die Eignung
   zuerkannt werden kann:
   1. Zwei Referenzen für Objektplanung, davon mindestens eine Referenz
   mit Baukosten KG 300 und 400 über 4 Mio. Euro
   2. Die Referenzaufgabe muss eine vergleichbare Leistung sein.
   Gewertet werden vergleichbare Referenzen, bei denen Leistungen in den
   letzten 3 Jahren (s. Matrix) erbracht wurden, die durch eine
   Bescheinigung des Auftraggebers nachgewiesen sind.
   - Anlage 9: Angaben gemäß § 5 (5) d VOF zum
   jährlichen Mittel der vom Bewerber festangestellten Beschäftigten in
   den letzten 3 Geschäftsjahren (siehe Bewerberbogen).
   - Anlage 10: Nachweis der Eignung gemäß § 5
   (5) e VOF zur Ausstattung (Geräte und technische
   Ausrüstung). Eine Erklärung, dass die BLB-Standards (CAD, GAEB,
   BSCW-Server) eingehalten werden;
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: ja
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen
   der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder
   Beratender Ingenieur/ Ingenieur zu tragen oder nach den EG-Richtlinien,
   insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der
   Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt
   oder als Beratender Ingenieur/ Ingenieur tätig zu werden.
   Der Bewerber oder der örtliche Partner muss nach § 70 BauO NRW
   bauvorlageberechtigt sein.
   Die verantwortlichen Planer müssen über eine angemessene Berufspraxis -
   in der Regel mindestens fünf Jahre - verfügen.
   Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für
   die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten oder
   Beratenden Ingenieur/ Ingenieur benennen.
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: ja
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   (1) Umsatz (Honorare) netto in EUR im Mittel der letzten drei
   Geschäftsjahre:
   - Objektplanung 12 %
   (2) Projektleitungen:
   - Projektleitung: Berufserfahrung in Anzahl Projekte 8 %, in Jahren 7 %
   - stellv. Projektleitung: Berufserfahrung in Anzahl Projekte 8 %, in
   Jahren 7 %
   (3) Referenzen Objektplanung insgesamt 46 %:
   - Auftragsart 8 %
   - Gegenstand des Auftrags 8 %
   - Komplexität des Auftrags 8 %
   - erbrachte Leistung 8 %
   - Leistungszeitraum 6 %
   - Projektgröße BGF in m^2 (tatsächlich beplante Fläche) 4 %
   - Baukosten nach DIN 276, i.d. Fassung v. Dez. 2008; (KG 300 + 400) in
   Euro brutto 4 %
   Gewertet werden alle nachgewiesenen Referenzen, es wird jeweils der
   Mittelwert je Leistungsbild gebildet.
   (5) Anzahl festangestellte Beschäftigte im Mittel der letzten 3
   Geschäftsjahre:
   - Ingenieure in der Objektplanung 12 %
   Die Bewertungsmatrix kann unter [8]http://www.evergabe.blb.nrw.de
   heruntergeladen werden.
   Innerhalb der gewichteten Kriterien werden, entsprechend den mit den
   eingereichten Unterlagen gemachten Angaben, jeweils bis zu 6 Punkte
   vergeben. Die Punktezahl wird mit der jeweiligen Gewichtung des
   Kriteriums multipliziert. Die Gesamtzahl der Punkte wird durch Addition
   aller gewichteten Punktzahlen der Kriterien ermittelt. Die maximal
   erreichbare Punktzahl beträgt 600.
   Nach Auswertung der Bewerbungen unter Anwendung dieser Matrix werden
   mindestens 3 und höchstens 6 Bewerber aufgefordert ein Angebot
   einzureichen und zum Verhandlungstermin eingeladen.
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote nein
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   025-15-00331
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
   Einsichtnahme: 17.4.2015
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   17.4.2015 - 13:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   Unter [9]www.evergabe.nrw.de finden Sie weitere Informationen zum
   Verfahren. Die Bewerbungsformulare und weitere Unterlagen können von
   dort kostenlos heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle
   eingesehen werden.
   Für den Teilnahmeantrag ist der vorgegebene Bewerberbogen zu verwenden.
   Der Bewerberbogen ist auszufüllen, zu unterschreiben und mit den
   geforderten Nachweisen in einem verschlossenen Umschlag, der sich nicht
   ohne Beschädigung des Verschlusses öffnen lässt, an die genannte
   Vergabestelle zu übersenden. Der Teilnahmeantrag muss dort bis zum
   Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge eingegangen sein.
   Der Umschlag ist mit dem Kennzettel zu versehen sowie mit dem
   Firmennamen und der Firmenanschrift zu beschriften.
   Bekanntmachungs-ID: CXPUYYNYM6V.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Str. 76
   53123 Bonn
   DEUTSCHLAND
   Fax: +49 228949963
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der
   Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der
   Vergabekammer ist unzulässig, soweit
   1.der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
   Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
   von 10 Kalendertagen gerügt hat,
   2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
   Vertrages nach § 101b Abs. 1 Nr. 2 GWB.
   § 101a Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Oberfinanzdirektion NRW
   Andreas Hofer Str. 50
   48145 Münster
   DEUTSCHLAND
   Fax: +49 2519343965
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17.3.2015
References
   6. https://evergabe.blb.nrw.de/
   7. http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
   8. http://www.evergabe.blb.nrw.de/
   9. http://www.evergabe.nrw.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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