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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Köln
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 100140-2015 (ID: 2015032109385441549)
Veröffentlicht: 21.03.2015
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DE-Köln: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2015/S 57/2015 100140
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
BLB NRW Köln
Domstraße 55-73
50668 Köln
DEUTSCHLAND
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers:
[6]https://evergabe.blb.nrw.de
Elektronischer Zugang zu Informationen:
[7]http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.3)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
BLB K / Bund / Luftwaffenkaserne Köln-Wahn / Objektplaner Neubau von
zwi Unterkunftsgebäuden / VNr: 025-15-00331.
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
Beratung, technische Versuche und Analysen
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
Luftwaffenkaserne Wahn
Flughafenstr. 1
51147 Köln.
NUTS-Code DEA2
II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Für die Luftwaffen-Kaserne in Köln-Wahn ist der Neubau von zwei
Unterkunftsgebäuden beabsichtigt.
Die ES-Bau (bis Teile der Lph 3, allerdings nicht nach
Unterkunftsstandard 2014) liegt vor. Es sollen Leistungen der
Objektplanung der Leistungsphasen 3 (teilweise als Ergänzung und
Überarbeitung der vorhandenen Unterlagen bis zur vollständigen
Entwurfsplanung nach Unterkunftsstandard 2014) bis 9 optional
stufenweise beauftragt werden. Es handelt sich um gleiche Gebäude. Die
anrechenbaren Kosten der KG 300 - 400 betragen je Gebäude ca. 4 Mio.
Euro.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71000000
II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Beauftragt werden die Einarbeitung in die vorhandenen Unterlagen und
die Leistungsphasen 3 (teilweise als Ergänzung und Überarbeitung der
vorhandenen Unterlagen bis zur vollständigen Entwurfsplanung nach
Unterkunftsstandard 2014) bis 9 der Objektplanung Gebäude für die unter
II.1.5 genannte Baumaßnahme. Die Beauftragung erfolgt stufenweise.
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: Direkt beauftragt werden die Einarbeitung in
die vorhandenen Unterlagen und die Leistungsphasen 3 (teilweise) und 4.
Die Leistungsphasen 5-9 werden optional stufenweise beauftragt. Auf die
Beauftragung der weiteren Stufen besteht kein Rechtsanspruch.
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 1.9.2015. Abschluss 30.9.2019
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Verpflichtung zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung
für die ausgeschriebenen Leistungen in Höhe von mindestens 2 Mio. EUR
für Personen- und 2 Mio. EUR für sonstige Schäden.
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so
ist diese in eine
gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem
Vertreter zu überführen.
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja
Darlegung der besonderen Bedingungen: Der Bekanntmachung ist die
aktuelle Staatenliste des BMI beigefügt. Die für das Projekt
vorgesehenen Personen dürfen nicht die Staatsangehörigkeit einer in
dieser Staatenliste aufgeführten Staaten besitzen.
Es ist sicherheitsüberprüftes Personal notwendig.
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied
die gemäß den Vorgaben des Bewerberbogens vom Bewerber geforderten
Erklärungen und Nachweise jeweils für sich vorzulegen.
Fehlende Erklärungen oder Nachweise sind nach schriftlicher Anforderung
der Vergabestelle innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen.
Die Nachweise und die jeweils zugehörigen Unterlagen sind eindeutig
kenntlich zu machen und entsprechend der Reihenfolge der beigefügten
Strukturierung einzureichen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird
nicht akzeptiert.
Folgende Nachweise sind unter Verwendung des beigefügten Bewerberbogens
mit der Bewerbung einzureichen:
Rechtskräftig unterschriebener Teilnahmeantrag
Angaben zum Büro/Unternehmen (mit Erklärung zur Berufszulassung)
Anlage 1 Interessen und Beteiligungen
Anlage 2 Zusammenarbeit mit Anderen
Anlage 3 Erklärung Ausschluss gem. § 4 (6) VOF
Anlage 4 Erklärung Ausschluss gem. § 4 (9) VOF.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Folgende Nachweise sind unter Verwendung des
beigefügten Bewerberbogens mit der Bewerbung einzureichen:
Anlage 5. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung
bei einer EU-Versicherungsgesellschaft in der unter III.1.1 geforderten
Höhe. Die Berufshaftpflichtversicherung ist während der gesamten
Vertragszeit zu unterhalten und nachzuweisen. Die Maximierung der
Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mindestens das Zweifache der
Deckungssumme betragen. Mindestanforderung ist die Erklärung der
Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall eine Versicherung über
die Deckungssummen abgeschlossen wird. Die Erklärung des Versicherers
muss der Bewerbung beigelegt werden. Eine Eigenerklärung des Bewerbers
ist nicht ausreichend.
Anlage 6: Erklärung des Bewerbers gemäß § 5
(4) c VOF über den Umsatz für die entsprechenden
Dienstleistungen in Euro netto in den letzten 3 Geschäftsjahre (siehe
Bewerberbogen).
III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Folgende Nachweise sind unter Verwendung des beigefügten Bewerberbogens
mit der Bewerbung einzureichen:
- Anlage 7: Erklärung gemäß § 5 (5) a VOF zur
beruflichen Befähigung der Projektleitungen
- Anlage 8: Referenzen
Folgende Mindestanforderungen müssen erfüllt sein, damit die Eignung
zuerkannt werden kann:
1. Zwei Referenzen für Objektplanung, davon mindestens eine Referenz
mit Baukosten KG 300 und 400 über 4 Mio. Euro
2. Die Referenzaufgabe muss eine vergleichbare Leistung sein.
Gewertet werden vergleichbare Referenzen, bei denen Leistungen in den
letzten 3 Jahren (s. Matrix) erbracht wurden, die durch eine
Bescheinigung des Auftraggebers nachgewiesen sind.
- Anlage 9: Angaben gemäß § 5 (5) d VOF zum
jährlichen Mittel der vom Bewerber festangestellten Beschäftigten in
den letzten 3 Geschäftsjahren (siehe Bewerberbogen).
- Anlage 10: Nachweis der Eignung gemäß § 5
(5) e VOF zur Ausstattung (Geräte und technische
Ausrüstung). Eine Erklärung, dass die BLB-Standards (CAD, GAEB,
BSCW-Server) eingehalten werden;
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten: ja
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen
der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder
Beratender Ingenieur/ Ingenieur zu tragen oder nach den EG-Richtlinien,
insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der
Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt
oder als Beratender Ingenieur/ Ingenieur tätig zu werden.
Der Bewerber oder der örtliche Partner muss nach § 70 BauO NRW
bauvorlageberechtigt sein.
Die verantwortlichen Planer müssen über eine angemessene Berufspraxis -
in der Regel mindestens fünf Jahre - verfügen.
Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für
die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten oder
Beratenden Ingenieur/ Ingenieur benennen.
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
Dienstleistung verantwortlich sind: ja
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
(1) Umsatz (Honorare) netto in EUR im Mittel der letzten drei
Geschäftsjahre:
- Objektplanung 12 %
(2) Projektleitungen:
- Projektleitung: Berufserfahrung in Anzahl Projekte 8 %, in Jahren 7 %
- stellv. Projektleitung: Berufserfahrung in Anzahl Projekte 8 %, in
Jahren 7 %
(3) Referenzen Objektplanung insgesamt 46 %:
- Auftragsart 8 %
- Gegenstand des Auftrags 8 %
- Komplexität des Auftrags 8 %
- erbrachte Leistung 8 %
- Leistungszeitraum 6 %
- Projektgröße BGF in m^2 (tatsächlich beplante Fläche) 4 %
- Baukosten nach DIN 276, i.d. Fassung v. Dez. 2008; (KG 300 + 400) in
Euro brutto 4 %
Gewertet werden alle nachgewiesenen Referenzen, es wird jeweils der
Mittelwert je Leistungsbild gebildet.
(5) Anzahl festangestellte Beschäftigte im Mittel der letzten 3
Geschäftsjahre:
- Ingenieure in der Objektplanung 12 %
Die Bewertungsmatrix kann unter [8]http://www.evergabe.blb.nrw.de
heruntergeladen werden.
Innerhalb der gewichteten Kriterien werden, entsprechend den mit den
eingereichten Unterlagen gemachten Angaben, jeweils bis zu 6 Punkte
vergeben. Die Punktezahl wird mit der jeweiligen Gewichtung des
Kriteriums multipliziert. Die Gesamtzahl der Punkte wird durch Addition
aller gewichteten Punktzahlen der Kriterien ermittelt. Die maximal
erreichbare Punktzahl beträgt 600.
Nach Auswertung der Bewerbungen unter Anwendung dieser Matrix werden
mindestens 3 und höchstens 6 Bewerber aufgefordert ein Angebot
einzureichen und zum Verhandlungstermin eingeladen.
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote nein
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
Dialog aufgeführt sind
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
025-15-00331
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen bzw. der Beschreibung
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
Einsichtnahme: 17.4.2015
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
17.4.2015 - 13:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.
IV.3.7)Bindefrist des Angebots
IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben
Unter [9]www.evergabe.nrw.de finden Sie weitere Informationen zum
Verfahren. Die Bewerbungsformulare und weitere Unterlagen können von
dort kostenlos heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle
eingesehen werden.
Für den Teilnahmeantrag ist der vorgegebene Bewerberbogen zu verwenden.
Der Bewerberbogen ist auszufüllen, zu unterschreiben und mit den
geforderten Nachweisen in einem verschlossenen Umschlag, der sich nicht
ohne Beschädigung des Verschlusses öffnen lässt, an die genannte
Vergabestelle zu übersenden. Der Teilnahmeantrag muss dort bis zum
Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge eingegangen sein.
Der Umschlag ist mit dem Kennzettel zu versehen sowie mit dem
Firmennamen und der Firmenanschrift zu beschriften.
Bekanntmachungs-ID: CXPUYYNYM6V.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Str. 76
53123 Bonn
DEUTSCHLAND
Fax: +49 228949963
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der
Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der
Vergabekammer ist unzulässig, soweit
1.der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
von 10 Kalendertagen gerügt hat,
2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrages nach § 101b Abs. 1 Nr. 2 GWB.
§ 101a Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Oberfinanzdirektion NRW
Andreas Hofer Str. 50
48145 Münster
DEUTSCHLAND
Fax: +49 2519343965
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17.3.2015
References
6. https://evergabe.blb.nrw.de/
7. http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
8. http://www.evergabe.blb.nrw.de/
9. http://www.evergabe.nrw.de/
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