1. Susi27

    Susi27 Gast

    Hallo!

    Ich habe ein Problem und zwar stille ich meinen Sohn (17 Monate) noch zum Einschlafen.
    Meine FSME Impfung ist schon überfällig (2 Jahre), der Titer dürfte zwar noch passen (Immunität anzunehmen), aber ich möchte mich trotzdem impfen lassen.
    So nun sagt mein Hausarzt dass er mich nicht impft, solange ich noch stille. :mad: Dann wollte ich den Hausarzt wechseln, der sagt aber auch dass diese Impfung für das Kind schädlich ist wenn ich noch stille.

    Im Internet steht aber dass stillen kein Hindernis ist. Ich bin schon echt sauer.
    Was würdet ihr tun? Oder soll ich einfach nicht sagen dass ich noch stille? Gibt es verschiedene FSME Impfstoffe? Und manche sind nicht fürs Stillen geeignet?

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Bin ratlos.
     
  2. IGEL

    IGEL Teilnehmer/in

    Ich ließ mich FSME impfen als mein Kind 5 Monate alt war und ich voll gestillt habe. War damals kein Problem , Haus und Kinderarzt haben das OK gegeben. Ist aber auch schon ein paar Jahre her und vielleicht gibt es nach momentanem wissenschaftlichen Stand neue Erkenntnisse die eine Impfung nicht empfehlen. Erkundige dich beim Hersteller des Impfstoffes.
     
  3. Hanya

    Hanya Gast

    fsme impfung in der stillzeit ist kein problem, der hausarzt benötigt dringend fortbildung.
     
  4. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Keine Impfung ist beim Stillen ein Problem, weder bei Mutter noch beim Kind.
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    @TE

    welche entscheidung wirst du treffen?

    zwei niedergelassene ärzte im RL, die dir verantwortlich sind, sagen NEIN - zwei nicks in einem forum, die null verantwortung dir gegenüber haben - sagen JA.
     
  6. minzi

    minzi minzi

    Würde mich auf den Wolfgang verlassen.

    Minzi
     
  7. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke- zur Absicherung empfehle ich dennoch den Impfplan 2015 aus Ö- S.63 im Kapitel Irrtümlicherweise als Kontraindikation angesehene Umstände.- Die Urversion dieses Kapitels ist übrigens von mir.:D

    Wenn du immer noch eine weitere Bestätigung haben willst:

    rki.de oder pei.de oder auch stiko.de
     
  8. Susi27

    Susi27 Gast

    Tja, ich würd mich eben gerne impfen lassen. Ich verstehe aber eben nicht, wieso die Ärzte NEIN sagen.
    Bei uns kann man sich bei der OÖGKK impfen lassen. Ich habe dann sogar bei der OÖGKK (2 verschiedene Bezirke) nachgefragt. Der eine Amtsarzt würde mich impfen, der andere nicht.
    Ich bin mir total unsicher. Zumal ich ja fast gar nicht mehr stille.

    @ Wolfgang: Gibt es in Österreich nur einen FSME Impfstoff oder mehrere? Wenn es nur einen gibt dann sag ich gar nicht mehr dass ich stille.

    Oder wo könnte man denn sonst hingehen?
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    weil es wenig erfahrung dazu gibt (also stillende mütter und fsme-impfen).
    daher ist es eine kosten-nutzen-abwägung - und da der titer bei dir noch passt, wird jeder verantwortungsbewusste arzt die sichere seite wählen: impfen nach dem abstillen.
     
  10. Susi27

    Susi27 Gast

    Ja, dann verstehe ich aber nicht, warum ich 1 Tag nach der Entbindung eine MMR Impfung bekommen habe. Das ist ein Lebendimpfstoff!!!!
    Es mag sein, dass der Titer noch passt. Habe aber gelesen dass man bei der FSME Impfung nicht so genau sagen kann wie schnell sich das abbaut. Außerdem finde ich keine eindeutigen Grenzwerte. :mad:
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    hast du den arzt nicht vor der MMR gefragt? man wird dich ja nicht einfach so geimpft haben.

    bzw. was waren die begründungen der beiden ärzte, die die FSME in der stillzeit ablehnen?
     
  12. Susi27

    Susi27 Gast

    ja klar hab ich damals gefragt. Das war im KH. Die Ärzte haben gesagt, dass es kein Problem ist.

    Die Begründung der beiden Ärzte ist, dass es schädlich für das Kind ist. Meiner Meinung nach irgendwie Blödsinn, denn ich lass meinen Sohn ja auch bald gegen FSME impfen.
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn du hinter dieser entscheidung stehst, passt es ja.
    denn die verantwortung liegt letztlich bei dir.
     
  14. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Nein, jeder verantwortungsbewußte Arzt sollte die Evidenz kennen die dafür oder dagegen spricht. Und da kann man sich leicht tun.

    Der Impfplan ist evidenzbasiert- und dort steht und wohl auch in vielen Lehrbüchern, dass Stillen generell kein Hindernisgrund ist, anstehende Impfungen durchzuführen.

    Es gibt FSME-immun-inject- der ist von Baxter nunmehr Pfizer. Und es gibt Encepur Novartis nunmehr GSK. Ich bevorzuge letzteren.
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    na dann lies mal den beipackzettel der impfung durch.
    und sag mir dann, wo du die notwendigkeit dieser impfung zum derzeitigen zeitpunkt siehst.
     
  16. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Der Beipackzettel ist eine Info für Laien. Für Ärzte ist die Fachinfo zu beachten- da steht dass bei Schwangeren und Stillenden eine sorgfältige Risikoabwägung zu erfolgen hat.
    Das bedeutet zB dass ich im Nov nicht zu impfen brauche, oder wenn wer nicht im Seuchengebiet lebt oder sich dort aufhält- da kann man es verschieben. Aber die Fachwelt ist sich einig, dass Stillen kein Hindernisgrund zum Impfen ist. Punkt- so ist es.
     
  17. esohic60

    esohic60 Teilnehmer/in

    also wenn der titer passt und du deinen ärzten im normalfall vertraust (davon gehe ich aus, sonst hättest du gewechselt), würde ich auch in diesem fall den ärzten vertrauen.... sie wissen schon was sie tun und wozu ein risiko fürs kind eingehen, wenn dein titer eh passt.... wozu willst du überhaupt impfen, wenn er in ordnung ist?
     
  18. Susi27

    Susi27 Gast

    @ Wolfgang: Danke für die Infos.

    @ esohic60: Ich möchte mich impfen lassen, weil im Befund steht dass eine Immunität anzunehmen ist, aber die Auffrischungsimpfung im vorgesehenen Intervall erfolgen sollte. Naja, ich sollte schon seit 2 Jahren gehen. 2013 war ich noch schwanger und 2014 habe ich noch voll gestillt, da haben sich die Ärzte natürlich auch nicht drübergetraut.
    Und ja, ich wollte wechseln, aber der 2. Arzt hat auch gesagt dass er nicht unbedingt impfen würde.

    Mir geht es einfach darum, dass ich total verunsichert bin. Die Kinder lässt man impfen und selbst muss man auf der Strecke bleiben? Davon hat mein Kind auch nichts, wenn ich krank werde. Ich möchte meinem Kind aber auch noch kein Ritual wegnehmen dass es noch zum Einschlafen braucht, nur weil die Ärzte sich nicht auskennen. Wenn man überall liest dass Stillen und impfen kein problem ist.
     
  19. babyliebe

    babyliebe Teilnehmer/in

    Habe fsme-immun geimpft als mein baby 3 monate und vollgestillt war.
    Das war leider ein blöder fall, ich hatte mal zu impfen vergessen, hab dann eine titerbestimmung gemacht , lt dieser wollte ich erst später auffrischen , und dann kam die SS und eben der zeitpunkt zur auffrischung in der stillzeit.
    Niemand impft absichtlich in der stillzeit , aber ich würde an deiner stelle bedenkenlos impfen.
    die ärzte versteh ich nicht ganz, aber bitte.
    wenn du vor hast in absehbarer zeit abzustillen, vielleicht titerbestimmung, kostet aber. Ich hatte 7 jahre schutz zwischen meinen 2 impfungen.
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast


    nix anderes steht auch auf dem beipackzettel für laien (übrigens - was für ein argument soll das sein?)
    bei sorgfältiger risikoabwägung gibt es hier absolut keinen grund zum impfen - der titer passt.
     

Diese Seite empfehlen